Was zu einem kastrierten Bock?

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Ist es bei Rennern egal, welches Geschlecht man zu einem kastrierten Bock vergesellschaftet?

Bzw: was wäre besser? Weibchen oder (unkastrierter) Bock?

Es geht dabei auch um die Renner in Dornbusch. Da sitzen anscheinend noch Gruppen(bis 2-4 Renner) beiderlei Geschlechts und Einzelböcke. Bei den Weibchen hat Bjuti lt. der Pflegerin das letzte Einzeltier genommen.

Wenn lieber Weibchen: das dann aus einer 3er oder 4er Gruppe nehmen? oder werden die dann evtl instabil und man hat evtl noch mehr einzeltiere?

Huhu,
ich würde keine Tiere aus Gruppen herausnehmen. Wenn die Vergesellscahftung aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte, hättest du ein unnötiges Einzeltier.

Ich habe hier beides, sowohl einen Kastraten mit einem Bock und einen Kastraten mti einer Dame. Beides klappt prima, in den Gruppen hatte ich noch nie Probleme.;-)

Da kannst Du problemlos auch einen Mann dazu setzen. Jungs sind bei Mongolen nicht so ätzend zueinander wie bei Farbis. Also sollte die Verträglichkeit mit einem Kastraten entsprechend auch gut sein...

Angelus

Huhu,

prinzipiell würde ich in jedem Fall zu einem Weibchen raten.
Eventuell vielleicht dafür ein Mädel aus einer 3er Gruppe nehmen..wobei ich aber Einzelböcken den Vortritt lassen würde.

Zu den Großgruppen, werden diese denn auch als Gruppen vermittelt oder nur also Duo und zu Einzeltieren?
Werden sie ohnehin als Gruppe abgegeben würde ich da kein Tier rausnehmen.

lg
Kathrin

Einzelmädels gibt es lt. der Pflegerin nicht mehr. Und ich denke die Gruppen werden sie so vermitteln wie sie sie losbekommen. Immerhin sitzen die Renner seit Mitte Juni da und mit Bjutis werden derzeit ca. 2 vermittelt worden sein in der zeit.

Christine(das Frauchen von dem kastrierten Bock) überlegt derzeit evtl noch eine 2. Männergruppe mitzunehmen, da ihr 100er Aqua leer ist wenn der Hamster umgezogen ist(in den eigenbau) :D

hallo,

wenn kein Einzeltier zur Hand ist, würde ich ein Einzeltier woanders herholen,... auch wenn die chancen gut stehen, bei Mongolen gibt es leider keine Garantie,... und in der Tat kann es passieren, dass man nach gescheiterter VG zwei EInzeltiere hat!

viele Grüße
sirius

Einzeltiere gibts da massig. im Oktober waren es 12 Einzelrenner(und 19 Renner in gruppen) und seither haben sie lt. dem Telefonat eben 3 Einzelrenner vermittelt.
Es ist nur die Frage ob noch ein Einzelweibchen da ist. Lt. der Pflegerin als Bjuti da war nein, lt. dem Pfleger eben am Telefon ja(es waren 2 Einzelweibchen unter den 12 Einzelrennern)

Und die Tiere müssen da dringenst raus, da sie die Kleintierhäuser nicht heizen und dort nur ca. 3-4 grad mehr als aussen drin sind.
da würde ich jederzeit auch Tiere aus Gruppen nehmen.

edit: als aktuelles Temperaturbeispiel: um 16 Uhr waren dort 6 Grad. selbst wenns da drin 5 oder 10 grad wärmer ist als draussen, sitzen die renner da derzeit bei maximal 16 grad.

Hallo,

der kleine Ratz ist mein kastriertes Böckchen.

Lt. dem TH Dornbusch sitzt doch noch ein Einzelweibchen dort.
Die Auskunft gab mir gestern der Pfleger.
Ich werde versuchen sie spätestens nächstes WE zu uns zu holen.

LG Christine

Back
Top Bottom