Wasserversorgung.

Schokoholic

Tunnelbauer*in
Messages
42
Reaction score
0
Hallo alle zusammen,

ich habe eine prinzipielle Frage: meine ca. 2,5 Jahre alte Rennerin kennt keine Wasserflasche.
Also sie guckt sie an, beschnuppert, beknabbert. Und dann wird sie zugebuddelt. Wassernapf genauso.
Ich habe bis jetzt also versucht mit wasserreichem Futter für ausreichend Wasserversorgung aufzukommen. Nun studiere ich aber und ziehe um. Übers Wochenende kann es schon mal sein, dass ich nach Hause (~ 60km) muss. Und ich will kein schimmelndes Frischfutter im AQ haben, kann also nicht mehr als üblich füttern.
Was mach ich? Ihr das versuchen beizubringen? Oder ist das nicht so schlimm, wenn sie Fr Abend etwas bekommt und So Abend dann auch wieder (Körnerfutter gibts ja immer)? *grübel*

Und ja, sie ist alleine. Am 13.12.10 starb ihre Partnerin Lu. Aus dem TH hole ich am Freitag ein Soloweibchen im gleichen Alter und versuche die VG, da sie sich jetzt wieder "normal" verhält. Also wird Miriell nicht alleine bleiben.

Gespannt auf eure Antworten,
Grüßle,
Laura.

Danke für eure Mühe(n).
 
Hi Laura,

kannst du den Wassernapf etwas erhöht stellen? Es ist nämlich sehr wichtig, dass immer ausreichend frisches Wasser zur Verfügung steht, Frischfutter kann diesen Bedarf nur temporär (z.B. während des Transportes zum Tierarzt) decken. Vielleicht eine Etage einbauen? Ich denke es wäre hilfreich, wenn du vielleicht ein Bild einstellen könntest von der Behausung, in der Miriell aktuell lebt, vielleicht finden wir zusammen eine Lösung =)

Liebe Grüße
Romy
 
Hallo Laura, herzlich Willkommen bei uns Rennmausverrückten :D *welcome*


Rennmäuse trinken zwar nicht so viel wie beispielsweise Farbmäuse, jedoch sollte stets frisches Wasser zur Verfügung stehen. Kennt sie die Nippeltränke denn vom Babyalter an nicht? Seit wann lebt die Maus denn bei dir?

Den Vorschlag von Romy finde ich sehr gut. Ein kleiner Podest im Rennmausgehege kann das Trinkbehälter-Problem am einfachsten lösen.
Lebt die Maus (und zukünftig das Mädels-Duo ;-) denn in einem Aquarium mit Aufbau oder ohne? Ein Foto des Geheges, bestenfalls auch mit Maßangaben wäre schon sinnvoll.

Trinkflaschen kann man prima von Außem am Gitter mit einem Draht befestigen, bzw. über den Beckenrand "einhängen". Und auf einer Etage bzw. Halbetage lässt sich problemlis auch ein Wassernapf deponiere, ohne zugeschippt zu werden ;-)

Im Wiki sowie im Gehegethread findest du einige Beispiele, wie man so ein "Tischchen" oder Podest bauen kann:

Wiki: Bastelecke: Holztisch

Rennmausaqua mit Etagen

...und sogar eine Anleitung für einen Trinkflaschenhalter: nagesicherer Trinkflaschenhalter


Viel Erfolg bei der Vergesellschaftung!
 
So ein ähnliches problem habe ich auch, ich habe meine Maus und die andere auch noch nie aus der Flasche trinken sehen.. Ich weiß nicht ob die das immer nachts machen, aber trinken die da draus wenn es nichts anderes gibt oder muss ich das anders machen. Wenn ich ein stück Gurke ins Gehege legen "stürtzen" die sich meit drauf...
 
Wenn sich die Mäuse auf die Gurke sprichwörtlich "stürzen" kann da aber etwas nicht stimmen.
Die Mäuse müssen das Trinken aus der Nippeltränke teils auch erst einmal erlernen, nicht jede erkennt das automatisch als Wasserquelle.

Ich würde erstmal beides (Napf und Tränke) anbieten, damit die Tiere genug Flüssigkeit aufnehmen.
 
Hallo an alle!

Und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Die Maus kommt aus einer Schule. Die hatte ungewollt Nachwuchs. Und haben dann einige Mäuse abgegeben. Da war sie ca 1,5 Jahre alt. Jetzt ist sie ein gutes Jahr bei mir.
Das AQ hat bis jetzt die Maße 80x40x40, weil sich bei meinem 100er die Verklebungen teilgelöst haben,*grübel* bin ich kurzfristig auf das 80er umgestiegen. Ich suche aber gerade nach einem gebrauchten 100er, das ich günstig bekommen kann. Also wer im Raum Stutgart/Tübingen eins nicht mehr braucht: her damit : )
Ich habe jetzt shconmal beim Glaser eine Glasplatte 40x30 bestellt, die ich dann mit AQ-Silikon einzukleben gedenke. Ich habe auch zwei Holzpodeste, aber die wurden angenagt und ich wollte nachts auch schlafen... Und die immer rauszupulen und wieder einzusetzen macht den Mäusen keinen Spaß.
Ist die Glasplatte eine Möglichkeit?
Ich habe mir überlegt, das Trinkstück mit Gurke o.ä. einzureiben, damit sie da dran geht. Dann könnte sie meken, dass da lecker Nass rauskommt. Glaubt ihr, dass das funktionieren könnte? Auf die Gurke o.ä. stürzt sie sich nicht. Sie mag das Trockefutter zur Zeit lieber.
Vom Wassernapf nehme ich Abstand. Den Futternapf haut sie jetzt schon schwungvoll gegen die Scheibe, wenn nichts mehr drin ist. Ich ignoriere das, um sie nicht zu konditionieren und reiche Trockenfutter in Klorollen in Heu verstekt oder verstreue es. Sie schiebt sonst den Napf immer wieder gegen die Scheibe, ich nehme ihn dann oft raus. Bei Wasser könnte sie ja nass werden und sich verkühlen, oder? Bin ich zu ängstlich?
Ein Aufbau wäre sicherlich schön, aber ich bin handwerklich nicht so begabt und aus Holz sollte er eben auch nicht sein, sonst nagt sie. Zwickmühle.
Ich habe mir auch überlegt, das große AQ mit einem kleineren durch ein Rohr zu verbinden. Aber was, wenn sie das auch annagt? Plastik ist dann sehr wahrscheinlich tödlich. Ich habe noch ein 60er und ein 25er. Eines davon könnte in einer Kombination als "Futterstelle" dienen. Ohne Zubuddelgefahr.

Hach, habt ihr noch Tipps für mich?

Könnte man theoetisch auf das große AQ ein kleines montieren? Also eine Seite mit einem 60er quer und die andere mit einem Drahtgestell sichern? Könnt ihr euch das vorstellen? Durch eine Seite des 60ers müsste man rund durchbohren, damit es einen Zugang hat. Als Rampen könnte man Glas oder so nehmen. Oben dann das Sandbad (weil das wird ja eh leer geschaufelt) und eine Futterstation. Unten Buddeln ohne Ende.

Schönen Feiertag,
Grüßle,
Laura. : )
 
Was hast du denn mit der Glasplatte vor? *grübel*

Glas ist nicht unbedingt optimal innerhalb eines Rennmausgeheges. Es kann scharfe Kanten haben, woran sich die Bewohner leicht verletzen könnten. Außerdem ist die Oberfläche bekanntlich sehr glatt und rutschig, der Krallenabrieb ist somit ebenfalls nicht gewährleistet.

Wenn du demnächst vergesellschaften möchtest wäre eine Unterteilung des Beckens sowieso nicht sinnvoll. Hast du dich im Wiki oder im Forum schonmal schlau gelesen, wie man erwachsene Renner miteinander vergesellschaftet?

Trenngittermethode

Eine eingebaute Glasplatte wäre da recht hinderlich...


Ein Aufbau wäre sicherlich schön, aber ich bin handwerklich nicht so begabt und aus Holz sollte er eben auch nicht sein, sonst nagt sie. Zwickmühle.

Holz ist das non plus ultra in der artgerechten Mäusehaltung, in jeder Hinsicht. Du hast Nagetiere, die wollen knabbern...;-)
Die meisten Leute, die Rennmäuse haben halten sie bewusst nicht im Schlafzimmer, da die nächtlichen Aktivitäten der Tiere zum Schlafmangel der Menschen führen (um es mal gelinde auszudrücken :D). Tip: Oropax oder Raumwechsel.

Meine Renner haben sich bislang noch nicht am Aufbau zu schaffen gemacht. Sofern sie genügend Abwechslung und Beschäftigungsmöglichkeiten haben werden sie das auch nicht tun, schätze ich.

Die meiste Zeit halten sie sich unterirdisch auf. Das Aqua ist zu 2/3 mit Einstreu befüllt, die Etagen des Aufbaus sind "frei", dort gibt es Futter und Wasser.

Dein aktuelles 80er Aqua ist zu klein, das hast du schon richtig erkannt.
Günstige 100er-Becken, welche dem Mindestmaß entsprechen (größer ist immer schöner!) gibt es beispielsweise im Hornbach Baumarkt für ca. 40 Euro.

Oft finden sich auch in lokalen Kleinanzeigen (haben wir hier auch, vielleicht hast du Glück und wirst fündig?) für wenig Geld. Oder frag mal bei Aquaristikvereinen nach, die geben manchmal sogar kostenlos undichte Becken ab ;-)
 
Hallo,

da hast du etwas falsch verstanden. Die VG mache ich nicht im 80er, sondern im 60er. Damit sich die beiden auch miteinander beschäftigen. Ein Trenngitter habe ich schon für die letzte VG gebaut. Da hat es wunderbar geklappt.
Die Glasplatte wollte ich als Halbetage ins AQ kleben (AQ-Silikonkleber). Natürlich bleibt die Platte nicht ohne "Belag", sprich Hanfmatten ausm KölleZ** o.ä., so etwas hatten wir in der Schule auch. das Glas hat abgerundete Kanten. Schneiden können sie sich also nicht.
Zum Aufbau: So wie ich meine kenne, würde sie sich da auch durchnagen. Und das möchte ich eigentlich nicht. Leider habe ich als Studentin nicht die Möglichkeit eine Wohnung mit mehreren Zimmer zu mieten, ich bin ja schon froh, dass ich eine WG gefunden habe, sie nichts gegen Mäuse hat.
Eigentlich hat meine Maus genug Beschäftigungsmöglichkeiten und genug Holz zum Zerlegen. Aber das, welches zum Nagen gedacht ist, tastet sie nicht an. Manchmal denke ich, die Kleine ist zu schlau. ^^ Sobald ich etwas Neues aus Holz in AQ bau, was halten sollte, nagt sie wie eine Wilde. Den Tisch habe ich drei mal repariert, dann wurde es mir zu gefährlich, da er zu kippen drohte. Bevor eine Maus von einem Tisch oder Napf erschlagen wird, entferne ich sowas lieber. Ich habe außerdem nicht die Zeit jede Woche was Neues zu baun. Oder zu reparieren, dank handwerklicher Unbegabung dauert das bei mir auch immer etwas länger. :D
In Kleinanzeigen habe ich auch schon gesucht, es gibt AQ, aber nur Selbstabholung und meist im Norden. Auch im Foren-Kleinanzeigen-Bereich habe ich gestöbert.
Bis jetzt habe ich nur 100er Becken für > 70Eur gefunden. Ich suche dennoch weiter. Sobald die Uni wieder losgeht frage ich im Uni-Fundus nach, die haben auch oft alte Versuchsbecken.
Mein altes 100er habe ich auch so gefunden.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting ein Bild aus dem Kleinanzeigenteil des Forums. So hätte ich mir das vorgestellt, nur eben nicht im 60er, sondern im 100er.

Derweil beobachte ich meine dann mal, was sie zu Trinkflasche mit Gurkengeruch so sagt. ^^

Grüßle,
Laura.
 
Es kann sehr gut sein, dass sie aus Langeweile und Einsamkeit so viel nagt. Renner verhalten sich je nach Haltungsart verschieden. Was soll die Maus auch machen? Nicht genügend Platz und dann nicht mal einen Partner mit dem man sich beschäftigen kann. Notfalls kannst den Aufbau an den heiklen Stellen mit Kantenschutz versehen, dann kann er auch nicht angenagt werden.
Wegen Aquas: Such mal nach Aquarienforen und frag dort nach einem undichten Becken. Am besten gleich dazuschreiben, dass es für Nager ist. Ich hab auf diese Weise günstige, grosse Becken gefunden.
 
Hallo!

ich habe einen kleinen Erfolg! Ich habe die Trinkflasche mit Gurke eingeschmiert. Dann habe ich eine Karrotte davorgehalten. Sie kam her und hat alles begutachtet, wollte dann die Möhre haben. Ich habe sie gelassen. Nachdem die Rübe weg war, hat sie das neue Teil begutachtet. Und hat angefangen unten rumzuschlecken. Dabei kam auch etwas Wasser. Ich hoffe, sie hat das bemerkt. Zumindest hat sie kurz gestutzt und dann munter weiter Gurkenwasser geschlappert. Vielleicht hat sie es begriffen. Ich beobachte weiter.
*freu*

Grüßle,
Laura : )
 
Hallo!

@ vitani: Frustnagen kann sein, aber sie war ja nicht immer im Notlösungs-80er-Becken. Einrichtung hat sie auch genug und eine Partnerin war ja auch da. Sie hat allerdings schon immer viel genagt. Vorzugsweise da, wo es nicht sein sollte oder gefährlich werden konnte. Auch im 100er mit Lu und vielen Nagesachen hat sie sich am Tisch zu schaffen gemacht. Dabei hatte ich das gleiche Holz auch für die Nagebasteleien verwendet. *grübel*

Jetzt ist Mona da, eine graue mit schwarzem Schwanz und kleinem weißem Lätzchen. *Herz*
Das Trinkflaschen-Experiment hat aber ein Ende. Sie hat heute Nacht das Fläschchen auseinandergenommen. *skeptisch* Also gehts morgen 100er AQ, neues Fläschchen und Baumaterial fürn Aufsatz kaufen. Hach. *mosch*

Schönen Abend an alle!
Grüßle,
Laura.
 
Du schreibst, du hast ein 25er Aqua, das muss ja dann winzig sein, vielleicht nur 15 tief? Dann kannst du´s auf die Seite legen und als Ebene (und durchsichtige Höhle) verwenden, bis das mit der Glasplatte klappt. Da kann man nen Trinknapf draustellen.
Ich nehm immer Näpfe. Macht zwar mehr Sauerei, finde ich aber natürlicher und vor allem sicherer - alle Trinkflaschen, die ich kenne, waren entweder schnell zugekalkt oder sind plötzlich leergetropft.
Liebe Grüße,
Isabel
 
Guten Morgen!

@ Isabel: du hast die Idee! *freu* Ich such den Glasschneider, mach zwei Eingänge in das Mini-Ding, flamm die ab, damit sie rund werden und benutz es als gläserne Höhle. Genial!

Da ich mich jetzt doch entschlossen habe, einen Aufsatz zu bauen bzw. es zu versuchen, werde ich die Glasplatte dann wohl als...hm... für einen selbstgebastelten Bilderrahmen für meine Mutte/Oma/etc verwerden :D

Danke an alle!
Die VG läuft gut.

Grüßle,
Laura.
 
Prima Entscheidung mit dem Aufbau *Daumenhoch*


Die VG läuft gut.

Magst du evtl. in einem neuen Thread von der VG berichten? Wir sind immer alle sehr gespannt wie Rennmaus-Vergesellschaftungen laufen, außerdem wäre es für unsere Statistik auch sehr hilfreich =)
 
Abend!

Ich habe alles für den Aufbau bis auf die Tackerpistolennachfüllpackung. Da hab ich die falschen erwischt. *grübel*

Ich versuche mich dann also nächste Woche daran und schreib einen Erfahrungsbericht.

Sobald die VG durch ist, schreibe ich auch dafür einen Erfahrungsbericht.

Aber erst nach dem Umzug und wenn alles durch ist.

Bis hierhin: Danke an alle. Ihr habt mir sehr geholfen! *freu*

Liebe Grüße,
Laura.
 
Hallo Laura,

Renner sollten immer frisches Wasser haben... nur mit Frischfutter reicht nicht aus, auch wenn das leider in manchen Foren und in Büchern immer behauptet wird.

Ich gebe immer Näpfe, weil Trinkflaschen auch mal verstopfen können.
Entweder kommt der Napf auf ne Etage oder aufs Dach eines Häuschens....
Klar muss ich jeden Tag sauber machen, aber Frischwasser ist halt nu mal wichtig :-)


LG
Elke
 
Back
Top Bottom