tag
Maustreiber
- Reaction score
- 0
Das Thema kam hier auf (siehe auch die beiden nachfolgenden Postings), ich finde jedoch, dass es einen eigenen Thread verdient. Für besonders scheue Mäuse (als Paradebeispiel dienen diverse Spunks) ist es sinnvoll, eine Kamera zu benutzen, um einen Gesundheitscheck zu ermöglichen.
Anforderungen wären:
1. Gute Auflösung (Details sind wichtig, wenn man Probleme feststellt)
2. Guter Umgang mit schwierigen Sichtverhältnisse (Käfig meist dunkel)
3. Möglichst Anbindung per WLAN (Computer nicht zwingend in Reichweite)
4. Bewegungsmelder, um die Aufzeichnung automatisch starten zu können
Die Frage, ob Infrarot schädlich wäre und/oder von den Mäusen wahrgenommen wird, wurde hier gestellt (ehrlich gesagt habe ich den Thread eben erst gesehen bei der Suche nach Webcam), jedoch leider noch nicht beantwortet. Schäden durch gelegentlich eingeschaltetes Infrarotlicht halte ich für unwahrscheinlich, aber wenn es wahrgenommen wird, würde es die Mäuse sicher stören, sofern es nicht dauerhaft eingeschaltet ist. Auch ein Geräusch beim Einschalten würde die Mäuse vermutlich vertreiben, ähnlich wie es der Autofokus einer Digitalkamera tut.
Anforderungen wären:
1. Gute Auflösung (Details sind wichtig, wenn man Probleme feststellt)
2. Guter Umgang mit schwierigen Sichtverhältnisse (Käfig meist dunkel)
3. Möglichst Anbindung per WLAN (Computer nicht zwingend in Reichweite)
4. Bewegungsmelder, um die Aufzeichnung automatisch starten zu können
Die Frage, ob Infrarot schädlich wäre und/oder von den Mäusen wahrgenommen wird, wurde hier gestellt (ehrlich gesagt habe ich den Thread eben erst gesehen bei der Suche nach Webcam), jedoch leider noch nicht beantwortet. Schäden durch gelegentlich eingeschaltetes Infrarotlicht halte ich für unwahrscheinlich, aber wenn es wahrgenommen wird, würde es die Mäuse sicher stören, sofern es nicht dauerhaft eingeschaltet ist. Auch ein Geräusch beim Einschalten würde die Mäuse vermutlich vertreiben, ähnlich wie es der Autofokus einer Digitalkamera tut.
) waren, hat es aber gereicht, um zumindest den "lebend-status" von allen zu checken, weitere gesundheitschecks waren aber nicht möglich (wozu auch: freund saß ja daneben
)