Weiße Katze,starke Allergie

HelloHenni

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Okay,weit ab von Nagern :)
Uns ist vor ca 2 Jahren eine weiße Katze zugelaufen.
Nach vielen Versuchen,den Besitzer zu ermitteln,haben wir die Katze dann endgültig aufgenommen,da sie auch eine ganz Liebe ist.
Nach und nach ahben wir dann einige ,für weiße katzen nicht ganz ungewöhnliche, Dinge entdeckt : Die Katze ist taub,hat keinen einzigen Zahn im Mund und leidet unter irgenteiner fiesen Hautkrankheit/Allergie.
Zudem scheint sie ganz arge Albträume zu haben,da sie wenn sie schläft oft sehr laut und panisch anfängt zu "schreien,wenn sie dann aufwacht ist sie immer ganz verängstigt. *traurig*

Die Taubheit und die Zähne sind das geringere Übel,aber die Haut macht ihr zu schaffen.
Sie bekommt immer wieder starken Juckreiz und kratzt sich um die Augen die Haut völlig Wund und sie putzt sich ohne Unterlass.
unsere TA konnte bisher noch nicht feststellen,was diesen starken Juckreiz auslöst,sie sagte es könne alles mögliche sein,es ist extremschwer herauszufinden,was es ist.Zur Linderung hat unsere weiße "Tata" dann des Öfteren Cortison bekommen,aber das ist ja bekanntlich auf Dauer ganz schlecht für das Tier.

Wir haben auch schon ganz viele verschiedene Futtersorten ausprobiert,aber bisher hat noch keine zum Verschwinden der allergischen Reaktion geführt... *seufz*
Meine Frage wäre nun,ob ihr mit sowas schon mal Erfahrungen gemacht habt?
kennt ihr irgentein gutes Futter bei Alelrgien für Katzen? ( Wir füttern zur Zeit "Reico"-Futter,da ist nicht dieser ganze Mist drin)

Hab zwar keine Katzen, aber Hunde, und hatte neulich auch mit Allergien zu tun.
Wurde schonmal ein Bluttest gemacht und auf Sakroptes Milben untersucht? Wurde allgemein schon alles auf Parasiten untersucht?

Wegen den Futtersorten wechseln, ich nehme an ihr habt verschiedene Fertigfutter ausprobiert. Wie lange habt ihr eins immer gefüttert? Man kann bei sowas eigentlich erst nach 6 - 8 Wochen eine Verbesserung erkennen.
So richtig bringt eine Ausschlussdiät mit Fertigfutter aber nix, denn man weiß ja trotzdem nicht was drin ist.

Bei unserem Hund haben wir die Ausschlussdiät so gemacht, dass es nur noch eine bestimmte Fleischsorte (frisch) gab und ausgesuchte Obst und Gemüse Sorten. Und ansonsten nichts, keine Leckerlies, gar nichts was andere Inhaltsstoffe als die oben genannten hat. Gott sei Dank war es dann aber doch keine Allergie sonst wäre der Spaß noch beliebig weiter gegangen bis wir herausgefunden hätten was es ist.

Es kann natürlich auch sein dass sie auf was anderes allergisch ist, Waschmittel, Hausstaubmilben, Gräser o.Ä.
Der TA kann meines Wissens nach auch einen Allergietest auf die gängisten Allergien machen. Weiß ja nicht wie kompetent euer TA so ist, von der Ferne würde ich sagen, nicht sonderlich. Denn einfach sagen "hmm doof - weiß ich auch net - hier Cortison" ist irgendwie ein bisschen plump.

Hi,

ich habe durch das Tierheime gute Erfahrungen bei Allergie Katzen mit dem Futter von VetConcept gemacht. Pferd und Pastinake Diätfutter.

Wichtig wäre aufjedenfall Parasiten auszuschliessen als erstes.

Danach sollte aufjedenfall eine Ausschlußdiät vorgenommen werden. Was bei Katzen natürlich nicht immer ganz einfach ist. Es wird ja nicht alles gefressen wenn es Madame nicht schmeckt ;-)

Diese Bluttest beim Tierarzt sind nicht wirklich aussagekräfig.
Ich habe hier eine allergiker Hündin die reagiert auf Rindfleisch und Thunfisch und Gluten. Und sogar mein Doc hat mir damals gesagt das ich mir das Geld lieber sparen soll bei dem Bluttest.

Was mich ein gutes Stück weiter bei der Ausschlußdiät gebracht hat war eine gute Tierheilpraktikerin. Falls du nähere Infos haben willst kannst du mir auch eine PN schreiben.

EDIT: die Schilddrüsenwerte sollte auch gecheckt werden. Das habe ich ganz oft als Tip am anfang gelesen. Habe es dann auch bei meiner Hündin gemacht. Da war aber auch alles in Ordnung.

Last edited:
Erstmal dankefür eure Antworten *drück*
Wir haben schon übere längere Zeiträume verschiedene Futtermittel ausprobiert,aber Madame wollte die meisten davon Partout nicht essen.
Auch mit Fleisch sieht es bei ihr schlecht aus.Richtige Stücke kann sie wegen ihrem zahnlosen Maul nicht zerkauen und püriertes Fleisch*kotz* nimmt sie auch nicht an...

Bluttests und Parasitentests wurden meines Wissens nicht durchgeführt,die TÄ sagte auch,wir sollten alle möglichen (vernünftigen) Futtersorten ausprobieren.

Back
Top Bottom