weiße Zähne unnormal?

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.267
Reaction score
0
Halli Hallo =)

Ich habe vorher noch nie so drauf geachtet, da alle meine Nasen regelmäßig (und sehr viel) fressen, aber vorhin beim Leckerli geben ist mir etwas aufgefallen. Von 4 Mausis hat nur eine gelbe Zähne *grübel* Die letzten zwei haben mir ihre Zähnchen beim Leckerli nehmen nicht gezeigt, will sie auch nicht rausholen oder sonst wie stressen, nur um die Farbe ihrer Zähne zu sehen *bätsch* Hab allerdings schon häufiger gelesen, dass der Zahnschmelz der Mäuse gelb sein sollte. Ist das jetzt schlecht für meine Nasen?*grübel* Nur die dickste Maus hatte gelbe/orange Zähne. Kann das damit zu tun haben, wie viel eine Maus frisst? Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?

Hoffe auf positive Antworten :D
 
Ich finde es eher ungewöhnlich, dass überhaupt eine deiner Mäuse weiße Zähne hat *g*
Soweit mir das bekannt ist, haben Mäuse normalerweise gelbe oder sogar orangene Zähne.
 
Hallo,

haben die Kleinen Medis in Form von Antibiotikum o.ä. bekommen?
Die Zähnchen sind ebenfalls weiß, wenn ein Mineralstoffmangel vorliegt.
Durch Medizin kann auch ein Mineralstoffmangel entstehen.
Dagegen solltest du relativ schnell vorgehen - ab zum TA.
Ich kenne einen Fall, allerdings von einer Ratte, die weiße Zähne hatte und dann 3 Tage danach gestorben ist.
Ob´s an den weißen Zähnen lag, sei mal dahingestellt.
Allerdings solltest du dem Kleinen sehr Mineralreiches Futter geben.
Steckrüben sind zb. ein nahrhaftes und vitaminreiches Gemüse.
Aber ob sie bei Mineralstoffmangel helfen, weiß ich nicht.

Grüße
 
Huhu!

Nur eine der Nasen hat in letzter Zeit AB bekommen, die anderen nicht.

Aber Mangelerscheinung klingt ja so, als würd ich die nicht richtig ernähren *traurig* Dabei bekommen sie von mir das Mischfutter was im Wiki empfohlen wird, allerdings Futtermischung 2 und Sonnenblumenkerne und Eiweiß (Mehlwürmchen) sind nicht im Futter vermischt sondern bekommen sie regelmäßig als Leckerchen, allerspätestens jeden zweiten Tag. Dann bekommen sie täglich frisches Gemüse! Salat gibts bei mir nicht, da ich selbst keinen esse, aber sie bekommen Gurke, Tomate, Paprika, Karotten und Broccoli. Broccoli nicht so häufig, da es ja Kohl ist. Alle anderen Gemüsesorten ess ich selbst nicht, daher hab ich sie nicht im Haus. Obst bekommen sie auch, aber nicht so häufig! Ab und zu Banane, Apfel (aber essen sie nicht so gern, trotzdem biete ich es immer wieder an), Erdbeeren (auch nicht sehr beliebt), Heidelbeeren (auch nicht oft, da recht teuer) und zwischendurch auch mal ein paar kernlose Weintrauben.
Mach ich bei der Ernährung was verkehrt? Hoffe, ihr könnt mir da recht schnell was zu sagen, damit ich so bald es geht etwas ändern kann!
 
Wirkt nicht so als würdest du viel falsch machen. Ich würde weniger Obst füttern, das ist doch recht süß. Wenn du einkaufen bist, kannst du ja mal gucken, ob du abgefallene Blätter von Salat oder so mitnehmen darfst, wenn sie denn noch gut sind. Wobei Salat jetzt nicht so Nährstoffreich ist. :D
 
Huhu!

Kam wohl vorhin nicht so gut rüber, aber Obst fütter ich generell nicht so viel, eben weil ich weiß, dass da oft viel Fruchtzucker drin ist ;-) Banane geb ich einer Maus momentan etwas mehr als sonst, da sie krank war und während sie krank war so wenig gefressen hat *seufz* Jetzt isst sie wieder normal, aber zur Stärkung bekommt sie von mir zwei oder drei Sonnenblumenkerne odder Bananenstückchen mehr als die anderen :D Das mach ich aber auch nicht mehr lange, nur im Moment. Sonst gibt es wie gesagt täglich Gemüse, aber Obst nur 2 oder 3 Mal in der Woche, je nachdem wie es grad passt.

Die zwei Mausis, von denen ich gestern die Zähnchen nicht gesehen habe, waren grad kurz wach. Hab den beiden jeweils einen Sonnenblumenkern so gegeben, dass sie mir beim nehmen ihre Zähnchen zeigen mussten. So wie ich das gesehen habe, haben die beiden auch weiße Zähne *traurig*

Sind denn die Zähne oben und unten normalerweise gelb/orange? Oder nur oben? Weil es sein kann, dass ich nur die unteren Zähnchen auf die schnelle gesehen hab. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber fragen kostet ja nichts =)
 
Hallo,

das Futter ist vorbildlich.
Bist du dir denn sicher, dass alle deiner Mäuse fressen?
Ist immer gut, sowas im Auge zu behalten, nicht dass nur der mit den gelben Zähnen frisst. :)
Siehst du auch gut beim Wiegen, ob sie zu- oder abnehmen.

Anders ruf doch mal den TA an und frag ihn, was man da machen kann.
Ist dann nicht so stressig für die Mäuse, wenn man sie immer direkt einpackt.
Tu ich auch oft, da mein TA nicht gerade in der Nähe ist, der ruft dann meistens zwischen seinen Terminen zurück.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass manche Halter Davinova T oder Davinova N über das Futter streuen. Das ist ein Mineralstoffpräparat.
Das solltest du aber nicht auf eigene Faust tun, sondern entweder den TA anrufen oder ihn halt doch besuchen.

Die Zähnchen sind oben sowie unten gelb/orange.

Grüße
 
Huhu,

hast Du Satins dabei? Mir ist so, als hätte ich mal gelesen, dass Satins weiße Zähne haben.
 
Hey!

Ja, eine davon ist glaub ich Satin. Die hat weiße Zähne. Aber die anderen mit weißen Zähnen sind definitiv keine Satins *seufz* Zwei davon sind mittlerweile 1 Jahr und 3 Monate und die andern beiden sind noch kein halbes Jahr alt.

Fressen tun sie alle, die sind alle recht verfressen (nur die Dickste übertrifft sie alle:D) und schubsen sich auch gern gegenseitig vom Napf weg. Hab schon überlegt, mir mal nen größeren Napf anzuschaffen, damit auch alle gleichzeitig drum herum sitzen könnten. Wer jetzt genau Gemüse frisst, das weiß ich leider nicht, weil ich das immer erst spät abends in den Käfig stelle und danach eigentlich schlafen gehe. Da sind die Mäuse ja am aktivsten. Wenn ich es tagsüber reinstellen würde, würd das alles ja schon recht trocken sein, bis sie abends endlich wach werden ;-)
 
Hallo,

ich denke, man sollte sie mal dem TA vorstellen.
Es ist schon eigenartig, dass das mehrere aufweisen.
Schon dort angerufen?

Grüße
 
hey

Bitte KEINE Zusatzprodukte (Mineralien, Vitamine) füttern [Nutri-Cal zu Päppelzwecken und als Medical-Training-Leckerli mal ausgenommen].
Die Ernährung hört sich super ausgewogen an. Da wäre meiner Meinung nach eine Überversorgung durch Zusatzprodukte wahrscheinlicher als eine Mangelversorgung, wenn mans einfach so lässt wie bisher.

Wenn dir sonst nichts auffällt, alle Mäuse fit sind, gesund aussehen etc. würde ich mir da nicht allzu große Sorgen machen.
Hatte hier auch schon Gelbzahnmäuse und Weißzahnmäuse ;-) *hihi*
Beim TA mal anrufen schadet sicherlich nicht. Was der aber als mögliche Untersuchung und Behandlung dann einleiten könnte, weiß ich nicht....

Normalerweise (!) sind Farbizähne gelblich, ja.
 
Huhu!

Ne, hab den Tierarzt noch nicht angerufen, weil die Mäuse auch ganz normal fressen und sich nicht anders verhalten als ich es von ihnen kenne. Sie sehen auch gesund aus und sind fit! Bis auf die, die bis vor ein paar Tagen krank war, die ist noch etwas schwach. Aber das hat ja nichts mit der Farbe der Zähne zu tun, denk ich mal ;-)
Ich weiß ja auch nicht, wie lang sie das schon haben. Ich hab immer drauf geachtet, dass alle so viel fressen wie ich es von ihnen kenne. Das hieß für mich immer, dass mit ihrem Mund und ihren Zähnen alles in Ordnung sein sollte ;-)

Kann der Tierarzt denn irgendwie feststellen, ob die Mäuse Mangelerscheinungen haben? Ich kann es mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber wenn ich da ne Sicherheit bekommen könnte, wäre das schon toll... Oder kann er da nichts machen?
 
Back
Top Bottom