Weibchen entpuppen sich als Männchen

SchnipzZz

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Wollte vier Satinmausweibchen...habe sie nun seit drei Wochen. Mit der Zeit werden sie zahm. Nun habe ich heute mal alle einzeln rausgeholt und genauestens untersucht... Es sind vier Männchen *bätsch*
Sie verstehen sich meiner meine nach super *freu* schlafen immer zusammen gekuschelt im stroh *freu*
Dennoch wollte ich fragen welche tips ihr für mich habt
Danke schon mal

AW: Der Oberhammer...

Hey und *welcome* hier im Forum!

Bist du dir sicher, dass es vier Männchen sind? *grübel* Das solltest du eigentlich schon gut riechen, die stinken...äääh duften...nämlich zum Himmel :D Und deine Freude wird leider auch nicht von Dauer sein. Sollten es wirklich 4 Männchen sein, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie anfangen zu streiten und sich gegenseitig bis auf's Blut zu bekämpfen. Du kannst sie dauerhaft nur friedlich auf artgerechter Fläche halten, wenn sie kastriert werden. Das sollte auch so schnell wie möglich passieren, sie können sich gut und gerne von einen auf den anderen Tag böse zerstreiten.

Zunächst müsste natürlich erstmal ganz sicher abgeklärt werden, dass es sich überhaupt um Männchen handelt. Magst du mal ein paar Popofotos hier zeigen? Dann können unsere Experten mal drüberschauen =) Vielleicht ist der ganze Wirbel ja auch völlig umsonst :D Wenn die Mäuse nicht zahm genug sind, damit du das Foto in der Hand machen kannst, kannst du sie dazu auch einfach in eine Glasschüssel oder ähnliches setzen.

Liebe Grüße,
Julia

Glasschüssel verlassen sie leider sofort aber ich bin mir sicher

Dann solltest du so schnell wie möglich einen Kastrationstermin machen *zwinker* Falls du keinen mauskundigen Tierarzt hast, kannst du im Konferenzraum unter der Tierarztsuche einen Thread eröffnen, in dem du deine Postleitzahl nennst und wir geben dir dann einen von unserer Liste =)

So hier die Fotos ... Hab doch n Plastik Käfig gefunden ;-)
Sind die 4 popos

Attachments

• IMG_20150619_184035.jpg
    IMG_20150619_184035.jpg
    62,8 KB · Views: 42
  • IMG_20150619_184308.jpg
    IMG_20150619_184308.jpg
    94,3 KB · Views: 41
  • IMG_20150619_184620.jpg
    IMG_20150619_184620.jpg
    59,2 KB · Views: 43
  • IMG_20150619_184624.jpg
    IMG_20150619_184624.jpg
    57,7 KB · Views: 39
Die ersten beiden sehen für mich aus wie Weibchen, scheinen, wenn auch unscharf, Scheideneingänge sichtbar.
Drei und vier sehen auch nicht so sonderlich nach Bock aus, finde ich.
sind vielleicht etwas schärfere Bilder möglich?

Hallo SchnipzZz,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen =)

Hui, also die ersten beiden sehen für mich schon recht eindeutig nach Weibchen aus, auch wenn die Fotos qualitativ leider nicht so besonders sind. Bei der dritten und vierten bin ich mir unsicher, die Vierte geht schon der Tendenz nach zu Böckchen.
Das wäre super bescheiden, wenn du beides drin hast *umkipp* und wenn es so ist, dann sollten die/das Böckchen schnellst möglich von den Weibchen getrennt werden.
Meinst du es gelingt dir nochmal bessere Fotos zu machen? Wenn ihr zu zweit seid, dann kann man es auch so machen, dass einer die Mäuse an der Schwanzwurzel (also direkt am Ansatz, auf keinen Fall weiter vorne am Schwanz anfassen, da die Schwanzhaut leicht reißen kann) leicht anhebt, während die Maus mit den Vorderpfoten nach Kontakt zu festen Boden hat (macht sich ganz gut auf dem Bein/Knie oder auf der Hand).
Der andere kann dann von hinten Fotos machen, am besten mit der Makroaufnahmefunktion.
Bei den ersten beiden bin ich wie gesagt recht sicher, von den anderen beiden würde ich wohl lieber nochmal ein Foto machen. Aber vielleicht gibt es hier auch jemanden, der das besser einschätzen kann als ich.

Viele Grüße und ich drücke mal die Daumen, dass es doch 4 Mädels sind!
trulla

Nummer 1

Attachments

• 20150619_212353.jpg
    20150619_212353.jpg
    23,5 KB · Views: 36
  • 20150619_212351.jpg
    20150619_212351.jpg
    24,9 KB · Views: 33
von den ersten 4 Bildern:

1+2 sind IMHO Weibchen, 3 könnte ein Bock sein - und bei 4 kann ich so nicht viel sagen, würde aber eigentlich auch eher zum Bock tendieren.

Zumindest von 3 und 4 solltest du unbedingt noch mal schärfere Fotos machen.

Huhu =)

Von den neuen Fotos her würde ich sagen, ist Cinderella eindeutig ein Weibchen, der Scheideneingang ist sehr deutlich zu erkennen, und Minnie sieht mir eindeutig nach Bub aus. Bei den anderen beiden bin ich mir nicht 100%ig sicher. Die Lichtverhältnisse sind nicht so optimal *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Oje oje...das sind jetzt alles unterschiedliche Aussagen...ich glaube ich muss doch demnächst mal zu nem TA :-(

Huhu,

vor allem solltest du dich auf Nachwuchs einstellen, wenn du vielleicht doch 2 oder 3 Weibchen hast und ein Bock mit drin sitzt. *Angst*

Hey =)

Das Problem ist, dass es nicht gut zu erkennen ist. Der Mäusehintern ist zwar drauf, aber um da die kleinen und feinen Unterschiede zu erkennen, muss der Bereich möglichst gut und scharf zu sehen sein. Das ist bei deinen Fotos leider nicht der Fall *seufz* Sie sehen nach Handyfotos aus, da ist die Qualität ja eh oft nicht so das Wahre.

Kennst du nicht zufällig jemanden, der eine vernünftige Kamera hat und dir die mal leihen könnte? Oder derjenige kommt mal für ein halbes Stündchen zu dir, du hältst die Mäuse fest und er/sie macht Fotos?

Zum Tierarzt kannst du mit ihnen auch gehen. Es sollte bloß ein mäusekundiger Tierarzt sein, und selbst dann muss ich zugeben, dass ich persönlich mich da nicht so drauf verlasse *schäm* Dafür ist es einfach zu wichtig, dass es richtig ist... Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich sagen, ich komm mal vorbei und schau unter die Nasen. Magst du deinen Wohnort etwas genauer verraten? Vielleicht gibt es ja einen User in deiner Nähe, der schon Erfahrungen in der Geschlechterbestimmung hat, und könnte sich die Schätze mal vor Ort anschauen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich wohne eine halbe Stunde von Augsburg entfernt
Würde mich freuen wenn das klappen würde...
DieTÄ ist vertrauenswürdig... Die sagts au wenn sie sich ned sicher is

Back
Top Bottom