Weibchen oder Bock?

Mondprinzessin

Käseliebhaber*in
Messages
69
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Ja mein 3. Thema zu dem Thema, aber ich dachte vielleicht findet mich hier eher einer *schäm*

Also ich war ja beim Tierarzt und die konnte mir ja nur sagen das die schwarzen ein anderes Geschlecht haben wie die Gescheckten. Jetzt hab ich vorhin die Gescheckte beim Säugen gesehen... die Jungen sind ja jetzt selbstständig und erkunden alles, außerdem musste ich eine schwarze rausholen zum verarzten. Dabei auch nochmal ganz deutlich gesehen. Also würde das bedeuten die schwarzen sind die verantwortlichen für den Nachwuchs.

Jetzt hier nochmal Bilder. Ich würde sagen da sind blaue Hoden zu sehen. Was meint ihr?

Maus 1:

imag0392m.jpg

Shot at 2012-09-01

imag0395d.jpg

Shot at 2012-09-01

Maus 2, hier leider net ganz so deutlich:

imag0397xf.jpg

Shot at 2012-09-01

imag0399re.jpg

Shot at 2012-09-01

imag0400b.jpg

Shot at 2012-09-01

Ich hab die beiden jetzt mal von den anderen getrennt... ich denke es gibt auch so genug (ungewollten) Nachwuchs. *motz*

Danke schonmal! *anbet*
 
*traurig**grübel* hm ok... dann hat sich die Tierärztin aber ganz schön vertan... und ich mich auch...

ich dreh noch am rad *Wand*

EDIT: Woran erkennst du das? Was müsste für einen Bock anders aussehen?
 
auf dem 1. und dem letzten Bild kann man sogar die Vaginalöffnung erkennen

aber warte ruhig noch auf weitere Meinungen, das schadet nie
 
Beides Weibchen: ziemlich kleiner Abstand zwischen After und Nupsi und die Vaginalöffnungen. Bei Maus 1 sieht man auch ganz deutlich Zitzen. Kann es sein, dass das eine Mama Maus ist?
Bei Männchen kann man häufig Beulen am Schwanzansatz sehen, ist hier meiner Meinung nach auch nicht der Fall.
 
Zitzen haben Böcke auch - aber bei säugenden Mäusen sieht man die noch viel deutlicher als auf dem Bild
 
Hm, also ich glaub nicht das davon eine die Mama ist, denn als Mama hab ich ja schon die säugende Maus identifiziert... die "Tanten" können das ja nicht nehm ich mal an... oder gibts da nochwas was ich net weiß? o.O wäre ja nicht das erste mal...

LG
 
Dann könnte ich mir voerstellen, dass die hungrigen Mäulchen es auch einfach bei den Tanten probiert haben :D
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, würde (nehmen wir an, dass diese beiden tatsächlich Mädels sind) nur noch das gescheckte Mäuschen, was nicht säugt, als Vater infrage kommen, wenn zu 100% ausgeschlossen ist, dass die beiden Labormäuse männlich sind.
Richtig??
 
Es sei denn die im Labor haben auch nen Fehler bei der Geschlechterbestimmung gemacht.

Aber ja im Prinzip schon.

Nee ich hab sie ja mehr wie einmal beobachtet beim säugen, von daher könnt ihc mir das schlecht vorstellen... oder?
 
so was wie Ammenmilch gibt's anscheinend tatsächlich bei Mäusen - die ist aber qualitativ nicht gleichwertig. Das würde vermutlich dann aber wohl auch deutlicher zu sehen sein.
 
Kinners ich dreh am Rad... ich glaub es könnte doch sein das ich sie schwanger gekriegt hab...

Da die Jungen jetzt selbstständig sind müssen sie ja 12 -16 Tage alt sein... sagen wir mal 14 Tage... also vorletztes WE... und 1 1/2 -2 Wochen vorher hab ich die geholt... also die Gescheckten...

Ich wünsch euch jetzt mal allen eine gute Nacht! Danke für eure Hilfe! Ich pack am Montag alle ein, geh zum Tierarzt und lass sie anschauen. Dann weiß cihs und kann aufhören mich verrückt zu machen.

Und sollte es wirklich so sein, dann werden aus dem Wurf jetzt einfach die Jungs kastriert und dann behalt ich wahrscheinlich den Wurf.

Danke für eure Geduld! *Schäm*

Gute Nacht!
 
wenn sie jetzt langsam flügge werden, dann ist die Dame gedeckt worden, bevor du sie zu dir geholt hast - also vor ca. 5 Wochen. Wenn sie nun erst seit 4 Wochen bei dir sind, ist das recht eindeutig.

Allerdings solltest du wirklich noch mal alle kontrollieren (lassen), denn wenn dir schwangere Tiere übergeben wurden, dann steht die Geschlechtertrennung natürlich ebenfalls auf sehr wackeligen Beinen.

Die ganze Gruppe sitzt nun seit 4 Wochen bei dir? Dann wären die Schwangerschaftsquarantänen auch schon durch - wenn du jetzt keinen Bock findest, hast du's überstanden. Falls ein Bock bei dir sein Unwesen treiben sollte, hättest du aber vermutlich inzwischen schon mehrere weitere Würfe gehabt.
 
Hey, ich dachte du hast noch einen frischen Wurf dazu bekommen? *grübel*

Edit.
So scheinbar gibts neues...

Ich vermute ein weiteres Babynest... war eben am Schrank der Mäuse um nachzuschauen wegen Futter und Wasserwechsel. Wie immer haben die beiden weißen Mäuse aus dem oberen Nest ihren Kopf gestreckt. Und wie immer bin ich mit der Hand hin, nicht direkt zum anfassen, sondern habe einfach wie immer die Hand reingelegt damit sie schnuppern oder sich eben zurückziehen können. Und was macht die eine weiße Maus? kommt raus, beißt mich hammermäßig in den Finger und huscht wieder zurück. Kurz darauf hör ichs fiepen und zwar net von unten sondern von oben. Und es hat mich noch NIE eine der Mäuse gebissen. Da bin ich ja mal gespannt wieviele es diesmal sind. Und ich shcätze mal die weiße ist dann auch die Mutter. Wobei dann zwei weiße und eine schwarze rumgehuscht sind.

Und außerdem hast du doch zwei Gescheckte oder? Wenn die eine gesäugt hat, kann die andere immer noch ein Männchen sein... und bei den Laboris würde ich auch nochmal kontrollieren. Fehler können immer unterlaufen.

Viel Glück!
trulla
 
Last edited:
Guten Morgen!

Ja ich vermute es. Aber ich kann das Nest ja nicht einsehen. Deshalb weiß ich es nicht 100%.

Ich werd aber wie gesagt alles nochmal nachprüfen lassen beim Tierarzt.

Das macht mich alles so verrückt das ich die ganze Nacht von den Mäusen geträumt hab *komplett irre is*

LG
 
So ich hab jetzt nochmal nachgeschaut (ja ich weiß das soll man nicht). Es gibt keine weiteren Babys. Allerdings sieht die Mama bissl zerrupft um die Nasenspitze aus. Und sie ist nach oben ins Nest gezogen mit ihnen. Sie haben da so einen Strohtunnel, den die Bande ganz am Anfang sofort als Nest beschlagnahmt hat und erst als die Jungen kamen sind sie nach unten in die Kiste. JEtzt sind wieder alle nach oben gezogen. Voll süß. Aber sonst keine weiteren Jungen im Gehege. Das ist doch gut oder? Dann dürfte ja im Prinzip wenn ich sie trächtig gekriegt hab, jetzt nichts mehr nachkommen.

ÜBerprüfen lass ich es natürlich trotzdem.

lg
 
Ich hoffe es wirklich sehr für euch *anbet* Sonst stünden sicherlich bald 5 neue Würfe an *Angst*
Ich drück euch ganz doll die Daumen!
trulla

Edit: Habs jetzt nicht auf dem Schirm, woher hast du die Mäuse?
 
Danke! ich hoff es auch sehr! *anbet*

Ausm Zooladen... ich wusste von den Bedingungen nichts *böse*... hab erst hier darüber gelesen *traurig**schäm* passiert mir aber sicher nie wieder!
 
Back
Top Bottom