Weibchen was gerne Bock sein würde

• Thread starter Thread starter Walli
  • Start date Start date
W

Walli

Gast
Hallo,

meine Freunidn und ich sind seit 1 Woche stolze Mäuseeltern von 4 Weibchen (Mrs. Clinton, Mrs. Thatcher, Mrs. E. Schwarzer, Mrs. Merkel), da die für Einsteiger wohl besser geeignet sind ... *grübel* was fürn Scherz *grübel*......

Wir haben ein Terarium mit extra Luftlöchern in Bodennähe mit einer Grundfläche von 80*40 darin sind 2 kleine Häuser, Baumstamm, Seil, 23er Laufrad und 2 Klopapierrollen....

Alle 4 sind gut drauf und schlafen zusammengekuschelt in einem Haus. Nur Mrs. Thatcher, Sie ist auch der Chef im Ring, meint das Sie ein Bock ist. Jedenfalls springt Sie mind. 1 mal am Tag auf eine der anderen 3, meistens auf unsere graue Mrs. Merkel.

Ist das normal ???

Danke

Der Mäuspapa Walli

Hi Walli!
Das ist in der Tat normal. Es ist Dominanzverhalten, und Mrs. Thatcher zeigt so, dass sie eben die Chefin ist bzw. gern sein möchte ;-)
(Dass Weibchen für "Mäuse-Einsteiger" besser geeignet sind, ist übrigens auch nicht verkehrt... In der Regel sind sie relativ friedlich (ok, es gibt auch Zicken ;-) ) Unkastrierte Mäuseböckchen z. B. verstehen sich auf Dauer überhaupt nicht...
Ansonsten: Da Ihr ja erst seit einer Woche Mäuseeltern seid, lege ich Euch die Lektüre des "Mausebande-Wiki" ans Herz - da findet Ihr noch jede Menge wichtige Infos, u. a. sicher auch noch einige Tipps, wie Ihr Eure Mäusebehausung noch "mausiger" einrichten könnt (am besten wäre es sogar, sie noch zu vergrößern, denn 80x40 Grundfläche sind schon ziemlich knapp - und ohne zusätzliche Etage ist´s für die vier Mäuschen doch arg klein...) Wühlt Euch mal durchs Wiki, und Ihr werdet sehen, was für "Mäuseparadiese" man mit einem bisschen Kreativität und bastlerischem Geschick zaubern kann...
LG, sevenofnine

Danke für die Antwort.
Das der Käfig zu Klein ist haben wir uns auch schon gedacht, da ich aber 2 linke Hände habe was basteln angeht, haben wir bei Kleintiervilla noch einen Käfig mit 2 Ebenen + Budelkiste (80*45*60) bestellt, welcher mit dem jetzigen Käfig vebunden wird. Ich denke dann dürfte es Artgerecht sein, ich hoffe das unsere Mäuse dann noch mehr Spaß haben werden.

Habe heute morgen das 2 Haus, welche normal nur zum "spielen" benutzt wurde rausgenommen, da die Schlafgruppe sich auf 1 +3 aufgeteilt hatte.
Nun schlafen aller wieder unter einem Dach und es ist auch Ruhe im Haus.

Walli

Hey, das hört sich doch prima an :-) Wenn Ihr die beiden Käfige verbindet, habt Ihr tatsächlich ein schönes Mäuseparadies!
(Bei Kleintiervilla haben wir übrigens auch unsere Mäusevoli samt Aufbau bestellt und waren sehr zufrieden - ich denke also mal, Ihr könnt Euch auf eine feine Mäusebehausung freuen ;-) )
LG und viel Freude mit Eurem Mäusequartett,
sevenofnine

Back
Top Bottom