Weibliche Mäuse ziehen wilde männliche Mäuse an?

Nici146

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mausebande :)
Ich habe mir zwei weibliche Mäuse angeschafft, und habe gehört dass diese wenn sie geschlechtsreif sind wilde männliche Mäuse anziehen die dann angeblich versuchen in die Wohnung (durch gekipptes Fenster etc. ) gelangen....
Stimmt das???
Lg nici :)

Hallo und willkommen hier im Forum.

Ob die Mäuse extra durch's Fenster rein klettern und von sonst woher angelockt werden, kann ich dir nicht sagen. Wenn aber ein Eisbär eine Eisbärdame über mehrere 100km wittern kann, dann kann man davon ausgehen, dass Mäuse auch einen erheblichen Radius haben - gemessen an ihrer Körpergröße natürlich. Denkbar ist es also schon.

Fakt ist aber in jedem Fall, dass freilaufende Böcke in der Nähe so einige Dinge der Unmöglichkeit anstellen werden, um die Weibchen decken zu können. Dazu gehören neben akrobatischsten Kletteraktionen auch der Deckungsakt durch's Gitter hindurch.

Hallo,
ich sag jetzt mal,nur ,wenn in Deinem Haus schon Hausmäuse leben.Ich hatte diesen Fall nur einmal miterlebt,habe den Bock 2x eingefangen(ich denke das er der gleiche war,weil ich ihn beim 1. Mal nur ca 80 m weiter weg in ein leerstehendes Haus verfrachtet hatte).Allerdings hatte ich das gr0ße Glück,das er zwar meine Mädels begattet hatte,aber diese nicht schwanger geworden sind.Momentan wohne ich wieder in einer Parterrewohnung,wir haben Wühler auf dem Grundstück,aber die interessieren sich nicht für Farbis.

Danke für eure antworten :)

Kann ich das irgendwie unterbinden dass meine mädels gedeckt werden??
Lg nici

Du könntest an deinem Käfig ein doppeltes Gitter anbringen. Also zwei Gitter mit etwa einem cm Abstand dazwischen. Wie leben denn deine Nasen? Hast du vielleicht auch ein Foto? =)

Ich weiß aber nicht, ob das nicht übertrieben ist. Es sei denn du wohnst auf einem Bauernhof und hast sowieso öfters mal wilde Mäuse in deinem Haus :D

Huhu,

also wir wohnen auch seeeeehr ländlich, noch dazu direkt am Waldrand. Und obwohl die Katzen beinahe tägliche Mäuse und Co anschleppen und hier immer Fenster und Türen offen stehen, haben wir erst einmal eine wilde Maus in der Wohnung gehabt und die war absolut nicht an den Farbis interessiert, sondern hat viel lieber das Futter von den Vögel geplündert. :D

Back
Top Bottom