Weide als Kletteräste geeignet?

Wolkenkranich

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ,
Ich wollte mal anfragen, ob Weideäste als Kletteräste für meine Mäusis geeignet wären?
Ich hatte nämlich schon auf der Wiki geguckt, dort steht allerdings nur das sie eingeschränt ist.
Ich feue mich auf Antworten.

LG Alina*freu*

Wenn du im wiki schon gelesen hast, dann weißt du Bescheid .Gerbsäure in größeren Mengen wirkt giftig, soweit ich weiß. Ich würde andere Äste suchen . Apfel, Birne oder Johannisbeere blühen bald. Das ist doch lecker für die Mausis. :D

winke Rike

Last edited:
Ich habe überall Weide drin. Sie nagen sie ja nur an, fressen sie nicht auf;-)

Hallo,

ich bin auch großer Freund von Weide, sowohl von den Blättern als auch von Zweigen zum Klettern.

Es wurde auch eine Zeit lang immer gewarnt, wegen der Acetylsale.... säure... aber meine doc hat gesagt, dass die Dosierung in der Rinde/Blättern so niedrig ist, dass eine Maus schon die Rinden von einem kompletten Baum fressen müsste, um Magenblutungen etc zu bekommen ...

und Mäuse sind total wild nach den Blättern! :D

grüße
sirius

Mir ist gerade erst aufgefallen, dass ich im Wiki bei Birke und Weide was vertauscht hatte... *schäm*

Wenn ich jeden Tag 'ne Aspirin nehme, kriege ich auch keine Magenblutungen, auf Dauer ist es trotzdem (gerade für den Magen) nicht gesund... ;-)

Weidenrinde enthält Salicin, das im Körper in Salicylsäure umgewandelt wird. Selbige wirkt schmerzstillend, fiebersenkend und leicht gerinnungshemmend.
Man kann natürlich die Ansicht vertreten, dass das nicht weiter schlimm ist - ich sehe eine gewisse Gefahr darin. Wenn z.B. eine Maus Schmerzen hat, aber schmerzstillende Weidenrinde aufnimmt, könnte man vielleicht eine Erkrankung übersehen.
Allerdings weiß ich nicht(!), wieviel Salicin und -derivate in Weidenrinde enthalten sind und welche Menge Mäuse wie beeinflussen könnte... Hab auch gerade keine Lust groß danach zu googlen, weil müde.

Weide ist ja sehr beliebt für Kleintierzubehör, siehe Weidenbrücken etc., vermutlich ist sie dann wirklich nicht weiter gefährlich... keine Ahnung. :rolleyes:

Nun ja. Fazit meinerseits: Ich schreib nichts "einfach so" ins Wiki. :D Ich persönlich würde meinen Tieren keine Weidenzweige mit Rinde geben.

LiGrü,
Mooni

Du mußt bedenken, dass die Tiere eigentlich nur dran knabbern, solange die Weide frisch ist (ist bei mir jedenfalls so*grübel* )
Also würden die Tiere ja nicht dauerhaft "Aspirin" aufnehmen.
Sagen wirs mal so: lieber nen Apfelbaum oder so, aber wenn man nur Weide bekommt, dann eben Weide

Hallo,

ich hatte es ja bereits erwähnt: zumindest meine Doc ist der Ansicht, dass Mäuse ganze Bäume abknabbern und die Rinde fressen müssten, um die nötige Menge an Acetyl....säure usw aufzunehmen, als dass es WIrkung zeigen würde...

aber Sara hat es ja schon gesagt: wenn man unsicher ist und andere Bäume zur Verfügung hat, dann kann man ja die nehmen ! ;)

grüße
nina

Back
Top Bottom