Weidezaun für Hunde?

deftone

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo

Wir haben eigentlich einen ziemlich großen Garten - eigentlich. leider müssen wir den mit unseren Nachbarn, die gleichzeitig unser Vermieter sind, teilen. Daher dürfen wir den nicht einzäunen, weshalb unser Hunde derzeit nur in einem kleinen Bereich auf der (umzäunten) Veranda können. Sie können den ganzen Garten nur unter Aufsicht haben. ( Das Ganze ist total hirnrissig weil in den 5 Jahren in denen wir hier wohnen, diese Leute den Garten vielleich zwei Mal betreten haben, und dann war es auch nur der 90 Jährige Mann, der mal nen Spaziergang gemacht hat)

Jetzt haben wir mal mit den Nachbarn gesprochen ob wir nicht doch mal nen Zaun hin bauen könnten. Die sagten ok, unter der Bedingung, dass es kein fester ist. Er sollte also leicht abbaubar sein. Da dachte ich spontan an einen Weidezaun wie es ihn für Schafe gibt. Ich hab nur bedenken, dass einer der zwei Hunde mal dagegen rennt und sich verheddert oder den Zaun umreist. Meint ihr die Bedenken sind berechtigt? (es handelt sich dabei um einen sehr alten, Arthrosekranken Collie und einen quietsch fidelen, aber auch älteren Terrier-mix)

Ich dachte an sowas in der art: http://www.tiere-kleinanzeigen.com/export/74bf8dadf4bd8ab0714ec6a3bc3bf.jpg

Da wird dann natürlich kein Strom drauf sein ;-)

Also, hat damit jemand Erfahrung? Was denkt ihr so intuitiv?
Sobald es draussen wärmer wird, wollte ich das Projekt mal in Angriff nehmen. Hab ja bald nen Monat Semesterferien :D

Liebe Grüße
Deftone

Ich kenne den Weidezaun für Schafe und würd es eigentlich nicht empfehlen. Ich selber hab mich auch schon das ein oder andere Mal darin verfangen. *schäm*
Das Hauptproblem ist, dass die "Bänder", aus denen der Zaun "geknüpft" sind, sehr dünn sind und durch den Kunststoffanteil schnell einschneiden können. Ein Hundekopf passt da schon durch. Da findest du bestimmt was anderes, z.B. diese "Windabschirmdinger" für den Strand. Die spießt man doch auch nur in den Boden.

Hi deftone,

mit einem solchen Zaun wirst du deine Hunde auch weiterhin nur unter Aufsicht in den Garten lassen können. :D Einerseits ist so ein Weidezaun imho für die meisten Hunde leicht zu überwinden oder umzustoßen und andererseits besteht tatsächlich die Gefahr, dass sie sich darin verheddern, wenn sie z.B. im Spiel hinein rennen.

Der beste Freund meines Hundes ;-) hat einen ganz ähnlichen Zaun daheim, weil die vermieter auch keinen festen Zaun wollten: 60cm hoher Hasendraht mit Holzpfosten, die einfach in den Boden gesteckt bzw. mit Heringen gesichert werden. Nur ist dieser Freund eben ein 2kg-Chihuahua. :D Mein 13-jähriger Schäfermix hüpft da einfach drüber und stößt den Zaun immer mal wieder versehentlich(!) um.

LG
igelchen

Ich würde vielleicht auch zu solchen Windabschirmdingern raten... (wie heißen die denn richtig?) die kann man schnell aufbauen und sie für die Tiere auch eine sichtbare Grenze... wenn sie nicht dagegen springen, hält das auch...

Hallo,

wir haben unseren Garten mit Maschendrahtzaun abgetrennt. Die gibts ja auch mit grüner oder schwarzer Kunststoffummantelung, da sieht er ned ganz so doof aus.
Einfach ein paar Pfosten in die Erde geschlagen, dazwischen dann den Zaun gespannt. Ist pupseinfach und kann man jederzeit wegmachen oder versetzen.
Den finde ich persönlich besser als Weidezaun.

Lg
Gaby

Hmmmm schwieirg das ganze. Also unser kleiner Terier-mix, ist sconmal vor zwei jahren über einen ein meter hohen zaun gesprungen. Seither hat er es aber nie wieder getan...es war wohl doch sehr anstrengend und er hat sich vielleicht dabei auch gestoßen. Der Collie macht mir da eher keine sorgen. Der läuft kaum, der trottet nur umher und schnuppert. Ich hab halt nur die bedenken, dass der Terrier (ca. 8 Kilo würd ich schätzen) im spiel dagegen läuft..und da meint ihr, dass es der zaun nicht aushält? Schade...
also Sichtschtz kommt glaub ich nicht in frage. das wär denen wahrhscinelich shcon zu "massiv", und dann würden die sich wohl zu ausgeschlossen fühlen...Maschendrahtzaun...ja, villeicht so wie es das für hasen gibt? Ich glaub 1,20 m würden da ausreichen. Ich glaub ds werd ich mir mal näher ansehen.

Danke erstmal soweit.

Die angesprochenen Sichtschutz-Dinger sind nicht sooo hoch, also niedriger als ein Weidezaun. Ein Terrier kann sich beim Weidezaun schon sehr weh tun, den würde ich auch nicht empfehlen.

"Hasendraht" wäre mir zu unstabil, da hätte ich tatsächlich Angst vor Verletzungen, wenn die Hunde da dagegenspringen.
Ich würde schon nen richtigen Maschendrahtzaun nehmen. Unserer ist ca. 1.30m hoch, da ist unser Labradormix (ca.30kg) nie drübergesprungen auch nicht in jungen Jahren und dagegenspringen hält der gut aus. ;-)

Alles klar,. ich red dann mit den vermietern wegen einem Machendraht zaun.
Danke erstmal für eure Hilfe.

Deftone

Back
Top Bottom