Weiter gehts!

iqfisch

Administrator
Staff member
Reaction score
0
Sorry, ich brauche mal einen etwas fröhlicheren Betreff für das, wie es weitergeht ;-)

Fangen wir mal bei meiner Richtung an. (Oh je, wo fange ich da an?)
Fangen wir mal da an, wo ich auf das Forum hier gestoßen bin. Ich werde immer mal wieder von Tieren gefunden, die Hilfe brauchen. Und diesen Winter war es zwischen Weihnachten und Neujahr, dass ich ein paar Wilde Mäuse aufgenommen habe, die in einer Eichhörnchenauffangstation eingezogen sind. Da diese Mausis offenbar ein gesundheitliches Problem hatten (das Fell war teilweise ausgefallen) war es halt nicht gewünscht, dass sie damit dann die Hörnchen anstecken. (Zwei halbnackte Mausis sind doof - dazu noch 6 halbnackte Hörnchen sind noch doofer...)
Ich habe sie nur über die Webcam zu sehen bekommen - sie waren rein nachtaktiv. Menschen waren nicht so ihr Ding. Es kamen noch zwei Mausis dazu, einer starb, Vergesellschaftung, diese doofe Krankheit und nun ja, nachher war keiner mehr da.
Aber im Tierheim gab es einen Trupp Mäuse mit Inzuchtvergangenheit, die ein neues Zuhause suchten.
Jetzt habe ich vier von dort - einen Kastrierten (Macho) und drei graue Mädelz (die ich nur selten zu sehen bekomme).
Und irgendwann bin ich während dieser Geschichte hier auf die Futterliste gestoßen und dann halt auch auf diesen Thread, dass es zu Ende gehen soll.

Und dann? Ich habe "Forumvergangenheit". Damals war das ein Forum um Freewarespiele. Ein bisschen Support, jede Menge Blödeleien, eine ganz eigene Welt. Die Kontakte halten bis heute. Die Nicknames sind "Gesetz" und wohl bei uns ein Teil der Persönlichkeit geworden. Da die Spieleseite irgendwann vom Netz genommen wurde, hatte das Forum dann auch nur noch eine begrenzte Lebensdauer. Jetzt haben wir uns zumindest teilweise über Whatsapp wieder. Es ist zwar nicht viel, was geschrieben wird - aber es fühlt sich gut an, dass es da ist.

Meine "Webadmin-Erfahrung" ist also auch etwas, was eher 15 Jahre alt ist. Ich habe eine Homepage (die so aussieht, als wäre sie mindestens 15 Jahre alt). Irgendwo läuft noch ein Blog, mit "interessanten Infos", der sich auch noch nie richtig etabliert hat.
Aber daher - ich habe etwas Webspace. Da gehen auch Datenbanken. Und mein Admin hat Ahnung. Es wäre eine Chance. Also schauen wir mal, wie es da weitergeht...

Und sonst? Ich arbeite in der IT. Ich spiele viel Pokémon Go. Ich mag momentan Lego gerne. Ich komme aus der Kölner Ecke.

So, für den Moment ist das wohl genug.

Hier habt ihr ja vielleicht gesehen, dass ich für den Anfang schon mal Adminrechte bekommen habe. Ich habe auch einiges an Zugangsdaten bekommen. Die ersten Tests (ob der Zugang klappt) waren auch erfolgreich. Ich versuche grade mal per FTP die Dateien runter zu ziehen, das dauert ewig und ich weiß nicht mal, ob es "die richtigen" Dateien sind.
Die Datenbank scheint eher veraltet zu sein, die müssen wir ggfs. aktualisieren.
Und ihr könnt euch vorstellen: Die Datenbank zu aktualisieren, ggfs. dafür auch die Forumsoftware zu aktualisieren und den Server umzuziehen ist natürlich was, was eigentlich auf Anhieb gar nicht rund laufen kann. Aber egal - läuft dann halt wie ein Sack Nüsse. (Aber Mausis mögen ja Nüsse...)
Die Domain (also "mausebande.com") ist eine rechtliche Frage. Sie ist zum Ende des Monats gekündigt. Ich will das jetzt auch nicht auf gut Glück verlängern.
Wenn die Domain danach "weg" ist, ist das nicht schlimm, die kann man neu registrieren und das würde ich ja auch machen. Wenn mir die Domain aber weggeschnappt wird, dann haben wir Pech.
Allerdings ist mausebande.de noch frei, das ist dann so oder so unser Backup.

Ok, also bitte weiter Daumendrücken!

CYa
iqfisch

Hi,

das gefällt mir, neuer Titel, positiver Titel, neue Hoffnung, neuer Beginn... :)*Daumen hoch*

Also dann auch mal ganz fröhlich und "offiziell" herzlich Willkommen *willkommen* bei den Mausverrückten und viel Freude! Joa, es gibt viele Wege, auf die Maus zu kommen, Deiner klingt ja auch recht interessant...
Und sie sind ja einfach auch so herzig, dass ihnen kaum zu widerstehen ist! Also viel Spaß mit Deiner kleinen Truppe! *Baguette*(Uuuupppps, ist ja noch ein(r) dazu gekommen, da waren's plötzlich 5...)

Huch, das wars! Hat ja gar nicht wehgetan. Danke an meinen Admin, der hat das ganze alleine mal eben "gewuppt". Ich hoffe ihr könnt euch auch wieder anmelden? Bei mir wollte er nicht mal ne neue Anmeldung...

Gestern Abend war die Mausebande nicht erreichbar, da hatte ih es mir schon gedacht... Heute Morgen dann ohne Probleme direkt wieder "drin" (ebenfalls ohne erneute Anmeldung, bin dauereingeloggt). :)*Daumen hoch*

Irgendwie freue ich mich total, dass es geklappt hat. Auch wenn ich weiß, dass Foren ein... altes Modell sind. Heutzutage sind Instagramm und Co ja verbreiteter. Aber grade sowas hier finde ich... schöööön. Persönlich. Auch wenn ich hier einfach von außen reinschneie.

kurz, aber herzlichst: Lieben Dank!!!!!
Stefanie (auch über Dauerlogin reingekommen)

So, meine Adminrechte scheinen jetzt zu greifen und meine erste "Amtshandlung" war das "Banner des Todes" zu entfernen... :lol:

Und weil ich ja ein "neuer Wind" bin, kann ich ja auch mal "böse Vorschläge" machen, oder?

Ich komme aus einer Forumwelt, wo es tatsächlich erheblich weniger Unterforen gab. Na ja, also eins, wo dann alles drin war - die Dinge zum "Forumzweck" und "alles andere".
Soweit würde ich natürlich hier nicht denken. Aber was meint ihr, gibt es Foren, die man vielleicht schließen könnte? Also wo nichts drin ist, was vermisst wird, und wo auch nichts los ist?
Das könnte alles etwas übersichtlicher machen.

@Admins: Man könnte ja auch mal überlegen die ausgeblendeten Foren, ob man die löschen kann.

Und nur um dem mal eine Dimension zu geben: Das hier sind die (im Backend) existierenden Foren. Es sind etwas mehr als 100.
Hat jemand Lust da mal ein bisschen mit zu überlegen? Ich will da ja nichts wegnehmen. Also sollten die Sachen "mit Inhalt" gerne bleiben. Aber z.B. könnte ich mir vorstellen, dass die Aufteilung von Farbmäusen in Allgemein, Haltung, Gesundheit, Ernährung, Verhalten und Vergesellschaftung momentan eher oversized ist. Ihr könnt ja gerne mal mit sacken lassen... :)

Farbmäuse Category
Farbmaus-Wiki Link
Allgemeines (FM)
Fotoecke (FM)
Haltung (FM)
Gesundheit (FM)
Ernährung (FM)
Verhalten (FM)
Vergesellschaftung (FM)

Rennmäuse Category
Rennmaus-Wiki Link
Allgemeines (RM)
Fotoecke (RM)
Haltung (RM)
Gesundheit (RM)
Ernährung (RM)
Verhalten (RM)
Vergesellschaftung (RM)

Andere Mäusearten Category
Andere-Mäuse-Wiki Link
Allgemeines (AM)
Haltung (AM)
Gesundheit (AM)
Ernährung (AM)
Verhalten (AM)
Vergesellschaftung (AM)

Kontroverse/Fachbereichübergreifende Diskussionen Category
Allgemeines
Maus und Wissenschaft
Tierschutz
Haltung
Gesundheit und Medizinisches
Verhalten

Community Category
Informationen zum
Vermittlungskarte
Smalltalk
Tagebücher
Glückwünsche
Treffpunkt
Eure Webseiten
Computerecke
Weihnachtsecke
Onlinespiele
Vorstellungsforum
Regenbogenbrücke
Andere Tiere
Meerschweinchen
Ratten
Kaninchen
Hamster
Wettbewerbe
Wettbewerbsarchiv
Mausebande-Kalender 2015
Mausebande-Kalender 2013
Mausebande-Kalender 2014
Mausebande-Kalender 2015
Mausebande-Kalender 2016
Mausebande-Kalender 2017
Mausebande-Kalender 2018
Mausebande-Kalender 2019
Mausebande-Kalender 2020
Mausebande-Kalender 2021
Kleinanzeigen
Auktionshaus
Wiki
Wiki intern
Wiki - fertige Artikel
Mitwirken im Forum
Fragen zum Forum
Test

Vermittlungen Category
Tierschutznotfälle
Farbmausvermittlung
Farbmaus-Vermittlungskarte Link
Rennmausvermittlung
Rennmaus-Vermittlungskarte Link
Vermittlung anderer Mäusearten
"andere Mäuse"-Vermittlungskarte Link
Vermittlung anderer Tiere
"andere Tiere"-Vermittlungskarte Link
Rattenvermittlung
Gesuche
Urlaubsbetreuung
Vorstellung der Pflegestellen
Mitfahrgelegenheiten
Biete
Suche
Vermittlungsarchiv
Glück gehabt
Tierschutznotfälle
Farbmäuse
Rennmäuse
andere Mäuse
andere Tiere
kein Glück gehabt
Tierschutznotfälle
Farbmäuse
Rennmäuse
andere Mäuse
andere Tiere
andere Tiere

Team-Bereich Category

Wildmäuse Category
Wildmäuse

Support-Bereich Category

Denke auch definitiv, dass man Bereiche zusammenlegen kann, denn dann gehen keine Threads verloren. Es ist so wenig Aktivität, dass es zur Übersichtlichkeit so viele Unterforen mMn vermutlich nicht braucht? Ansonsten vielleicht ein System mit Tags einführen

Weißt Du denn, ob es eine Möglichkeit gibt was "zusammenzuführen"?
misstr.gif

Last edited:
Eine neue Domain wirft übrigens ihre Schatten voraus :) www.mausebande.de
(Keine Sorge, es geht nur um das, was oben in der Adressleiste steht. Mit dem Inhalt hat das nichts zu tun :)
Vorteil: die Domain kostet weniger und ich habe die Hoffnung, dass es weniger Spam-Anmeldungen gibt. )
Wenn sich da irgendwann was tut ist hoffentlich das einzige, was ihr machen müsst euren Linkfavoriten im Browser ändern. Also alles halb so wild... *biss*

Hallo iqfisch,

meinen herzlichsten Dank für deine Mühen und großartige Hilfe, dass das Mausebandeforum bestehen bleibt..
Ich würde jetzt gerne Emojis anhängen.

Bei anfallenden Kosten beteilige ich mich gerne.

Ich freue mich so sehr...

Und sie sind ja einfach auch so herzig, dass ihnen kaum zu widerstehen ist! Also viel Spaß mit Deiner kleinen Truppe! :fünf:(Uuuupppps, ist ja noch ein(r) dazu gekommen, da waren's plötzlich 5...)
So, man reagiert ja auf offensichtliche Bedarfe.... :vier:

Aber was anderes: Ihr werdet sehen, dass jetzt auf einmal ERHEBLICH weniger Einträge im Smilie-Menü sind. Das liegt daran, dass die Emojis nicht mehr eingeblendet werden. Ich vermute mal vom Handy aus könnte man sie immer noch nutzen. Aber bei mir war der Smilieaufbau da so lahm. Bei mir läuft es jetzt an der Stelle etwas flüssiger.

@Moni1610: Wegen Kostenbeteiligung. Vielen Dank für das Angebot. Momentan ist es ganz ok, ich beobachte erstmal, wie es sich gestaltet. Und sonst können wir ja immer noch mal überlegen... :gg:

@all: Habt ihr Lust auf einen "Forumwurm" mit einem Namen? :wurm: Namensvorschläge? Jim? Hubertus? Wolfgang? :engel:

@all: Hat jemand zufällig noch den Beiß-Smilies gesichert? Hab die Animation kaputt gemacht und finde ihn nicht mehr. Vielleicht hat einer von euch ja mehr Glück...

Last edited:
Na ja, ich wollte ja ein wenig aufräumen. Sogesehen HABE ich ein wenig aufgeräumt. Eigentlich nichts dramatisches. Dummerweise habe ich dabei etwas erwischt, wo die Smilies gespeichert waren - und zwar in irgendwelchen Posts. Ich vermute mal, dass es mal sowas wie eine Umfrage gab wie "Welche Smilies wollt ihr haben?" und dass ich diese mit gelöscht habe.
Leider waren die Smilies nur in der Datenbank und nicht ins Dateisystem gesichert.
Mein Admin hat sich echt bemüht, sie wieder herzustellen, aber das Ergebnis war leider statisch. Also "Vorhanden, aber es bewegte sich nichts mehr."

Daher habe ich viel gesucht, manche gefunden, bei manchen einfach verzichtet. Grade der Beißer war schade, den hätte ich gerne übernommen. Aber ich habe ihn nicht gefunden....

Na ja, und dabei habe ich den :wurm: gefunden, ihm das Blinzeln beigebracht und dachte er integriert sich vielleicht leichter, wenn er einen Namen bekommt... :lol:

Last edited:
Gerne auch: Finusch, Knöpfchen, Lucy, Finchen, Flecki, Murkel, Emma, Urmel, Kira, Flocke, Krümel, Gizmo, Maja, Snowwhite, Pünktchen, Tuffy, Julchen, Polly, Mai Ling, Paulinchen, Püppi, Füchschen, Kleine Hilde, Frau Fischer, Fiby, Grisette, Luna, Estelle, Herzchenpopo, Molly, Teddy, Filou, Flöhchen, Balduin, Kimba, Benny, Mimi, Uschi, Grazy, Ursula, Erika, Bine, Cindy, Irmchen, Frau Pauly......🥰🥰🥰🥰

Back
Top Bottom