weitere Mäuse aufnehmen, ja oder nein?

F.A.

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,

ich halte seit einigen Monaten eine Gruppe von 8 Farbmaus Weibchen in einem umgebauten ikea Schrank. Als ich vor ein paar Tagen im Internet auf der Suche nach geeigneter Einrichtung war bin ich auf den Mäuse/Platz calculator gestoßen bei dem herraus kam, dass ich bis zu 20 besser nur 18 Mäuse in dem Schrank halten könnte (Bodenplatte 80x50 + 5 Etagen 80x50).
Nun bin ich hin und her gerissen ob ich 8 - 10 weiteren ''Vermittlungsmäusen'' die Möglichkeit auf ein ''gutes Leben'' bieten soll ODER die jetzigen Weibchen in der sehr harmonischen Gruppenkonstelation belassen soll, da ich hier im Forum doch schon des öfteren von problematischen VGs (Stress, Verletzungen etc. ) gelesen habe.
Deshalb würde ich gerne wissen was ihr zu dem Thema denkt?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian

*welcome*

Das mal als erstes :)

Zu Deiner Frage: Verschiedene Fragen wären zu klären:

1) Passt es finanziell? Mehr Mäuse = Mehr teuer!
2) Wie alt sind die Farbis? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben Sie das Leben noch vor sich. Ich weiß nicht ob es dann notwendig ist, denn vermutlich steht ihnen im Alter nochmal eine VG bevor.
3) Fühlst Du Dich wohl mit 8? Man muss es ja nicht bis zum letzten ausreizen. Beispiel bei mir. ich beginne morgen mit meiner allerersten VG von 3 auf 5 (haztte überlegt auf 7 aufzustocken, es hat sich aber auch nicht ergeben und im Nachhinein ist das auch gut so. Für meine erste VG reichen 2+3

Huhu,

wie hoch ist der EB denn insgesamt? Irgendwie kann ich mir die Rechnung nämlich nicht ganz erklären... *grübel* 80*50 ist als Grundfläche gerade so noch das Mindestmaß für 2 Tiere.

Hast du den Mauscalc benutzt oder den Cagecalc?

Huhu,
Ich wie Beere. 80*50 ist ja gerade mal Mindestmaß, da helfen auch nicht mehrere Etagen. ;-)
Es ist wirklich ehrenhaft von dir, das du an die vielen armen Mäuseseelen im TH denkst, aber 8 ist eine schöne Gruppenzahl und du kannst immer noch aufstocken, wenn die Gruppe ein bisschen geschrumpft ist. =) So eine VG ist ja auch ein ziemlicher Stress, die bei deiner momentanen Situation eigentlich nicht nötig ist. *drück*
LG Hannah

Huhu!

Ne, Mauscalc sagt das.
Hab jetzt mal selber nachgeschaut. Grundfläche 80x50cm plus 5 zusätzliche Volletagen (hab dafür eine Höhe von 220cm genommen, sonst sind es ja zu viele Etagen auf zu wenig Höhe). Da kommt tatsächlich das hier raus:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.4m² und ein Volumen von 880Liter.
Hier können maximal bis zu 20 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 18 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Zusätzliche Etagen bringen schon was, je nach Größe. Aber dass da tatsächlich so viele Nasen leben können (mehr als bei mir), find ich jetzt auch überraschend. Vom Gefühl hätte ich so an 15 gedacht :D

Das Alter der Mäuse spielt eine Rolle, wie schon geschrieben wurde. Aber es spielt auch eine Rolle, welche Mäuse du zur Vergesellschaftung bekommen könntest. Wenn es auch eine größere Gruppe sein sollte, ist es okay. Meiner Erfahrung nach gibt es mehr Probleme, wenn man mit vielen Grüppchen eine große Gruppe bilden möchte. Aber das kann man sich ja nicht unbedingt aussuchen, was gerade sucht...

Mehr Mäuse bedeuten mehr Action. Aber mit mehr Mäusen stehst du meist auch mehr beim Tierarzt, Behandlungen werden teurer, weil mehr Mäuse mitbehandelt werden müssen (zB bei Parasiten oder so), du brauchst länger, bis Medikamente verteilt sind, usw. Auch das Futter ist schneller weg und das Streu schneller vollgepieselt. Ich finde, man merkt den Unterschied schon auch finanziell (und weil man dauernd neues Futter bestellen muss :D).
Größere Gruppen können auch unübersichtlicher sein. Gerade anfangs stehe ich oft davor und überlege, ob ich tatsächlich jede Maus schon gesehen habe oder ob ich ein Mausi vergessen habe. Das pendelt sich natürlich ein.

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,
Grundfläche 80x50cm plus 5 zusätzliche Volletagen (hab dafür eine Höhe von 220cm genommen, sonst sind es ja zu viele Etagen auf zu wenig Höhe).

Daher ja meine Frage nach der Höhe, denn annehmen kann man vieles, die Etagen können ja durchaus aus niedriger sein. ;-)

...oder die Grundfläche auch als Ebene angegeben sein, bei der Berechnung. Den Fehler habe ich nämlich anfangs bei der Eingabe im MausCalc auch erst gemacht.

Back
Top Bottom