Weitervergesellschaftung nach ungeplantem Kontakt

Ulrike

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

versuche gerade mein Rennmausweibchen Biene (ca. 1-2 Jahre alt) mit einem Rennmausweibchen aus dem Tierheim (Peanut, Alter unbekannt) zu vergesellschaften (Bienes Partnertier ist im März gestorben). Sie sind heute den achten Tag im Trenngitteraqua, und beim Auffüllen der Trinkflasche ist Biene über das Gitter zu Peanut reingekletter, was nach kurzem Schnuppern zu einem wild kugelnden Knäuel führte. Glücklicherweise sind beide Mäuse unverletzt geblieben. Ist die Vergesellschaftung nun gescheitert, oder kann ich mit dem Trenngitter weitermachen (habe sie erstmal wieder ans Trenngitter gesetzt)? Wenn ja, wie lange muss ich noch rechnen? Beide Mäuse entwickeln stereotype Verhaltensweisen wie Eckenscharren etc., obwohl ich ab und zu Papprollen und frisches Heu gebe. Was kann ich tun?

Da es meine erste Vergesellschaftung ist, bin ich für Tips dankbar.

Hallo,

Mir steht meine erste VG zwar demnächst erst bevor,ich habe aber gelesen, dass man die Renner nach
so einem "Missgeschick" notfalls nochmal ein paar Tage räumlich komplett voneinander trennt, d. h. getrennte Käfige.
Anschließend geht das Ganze mit dem Trenngitter dann wieder von vorne los.
Wobei ich aber nicht einschätzen kann, wie "schlimm" der Zwischenfall war, denn dazu kenne ich mich noch nicht genug aus.
Mal abwarten, was die alten Hasen sagen, vielleicht ist sowas ja garnicht nötig in deinem Fall.

Grüße,
Panama.

ich würd erst mal weitermachen mit Trenngitter (TG), wobei das aktuelle Ergebnis leider insgesamt die Prognose etwas verschlechtert...

Aber ich hatt auch mal 2 Kandidaten (Kastrat/ Mädel, gleiche Eltern) - da gab's nach 2 Wochen TG noch schön Zoff, als ich das "Zusammen" probiert habe, und inzwischen wohlen sie schon lagne friedlich miteinander...
8 Tage sind bei doofen Dumpfbacks noch keine Zeit...

ich stell oft wenigstens auf eine Seite ein Rad (kriegen dann ja beide) - ist etwas eng, aber etwas Kurzweil...

Danke, dann werd ichs wohl nochmal mit dem Trenngitter weiterversuchen.

Back
Top Bottom