Welche Alterskombination ist am besten?

Estrella

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,

ich hab hier ein ca. 4-5 Monate altes Weibchen und ein etwa 3-4 Monate altes Männchen, die ich nach seiner Postkastraquarantäne gern mit zwei neuen Weibchen vergesellschaften möchte.

Wäre es besser junge Mäuse dazuzunehmen oder lieber ältere?
Und welche Alterskombination wäre am leichstesten zu vergesellschaften? (ist meine erste VG)

Estrella

Hey,

also meine persönlichen besten VG-Erfahrungen habe ich stets mit älteren Mäusen (über 1 Jahr) sowie mit ganz jungen (4 Wochen aufwärts) machen können. Da lief alles total friedlich ab, aber das hängt natürlich auch vom jeweiligen Charakter der Tiere ab.

4-5 Monate ist schon an der "kritischen" Grenze, da Weibchen um die 6 Monate oftmals in die "Zickenphase" kommen und sich manchmal recht arschig verhalten können, auch nach geglückter VG noch. Muss aber nicht unbedingt so sein...

Machs doch so: schau mal in die Vermittlung, was alles in deiner Nähe sitzt. Und dann sortiere nach Alter bzw. zeitlich passender Erreichbarkeit/Transportmöglichkeiten für den angedachten VG-Termin.
Ältere Mäuse sind übrigens besonders dankbar, wenn sie ihr Rentnerdasein in einem schönen Zuhause verbringen dürfen ;-)

Das Wiki und die Tips zur VG kennst du schon? Vergesellschaftung

Ansonsten gibts hier noch einen ähnlichen Thread zu deiner Frage, der dich interessieren könnte: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten/35712-sache-alter-beteiligten-vergesellschaftung.html

Back
Top Bottom