Welche Behausung am besten?

SamuFan92

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr!

Für nächstes Jahr habe ich ein Mäuseheim geplant, wie manche schon wissen, da mein Hamsterschatz nicht mehr die jüngste ist.
Ich würde gerene wissen, welche Behausung besser ist.

-Mäuseburg
-Aufbau 100x60x80(LxTiefexH)

Vom Preis her, was würdet ihr sagen wäre billiger, ich würde Aufbau sagen... Ich brauche nämlich für beides VoliDraht.

Hier sind die Pläne:

Danke für Antworten!

LG Sarah

Hallo!

Kommt drauf an... Ne Katze oder sowas hast du nicht? Dann könnte eine Mäuseburg gehen.

Du könntest es aber auch kombinieren. Und zwar machst du nen Aufbau, wo oben ne Dachterrasse draufkommt, die offen ist.

Ich denke, damit hast du alles ausgeschöpft und günstig ist es obendrein.

Gruß
das Hummelchen

Hallo!

Gute Idee, danke!
Habe noch eine Frage:
Muss ich alles mit Metallwinkeln machen oder kann ich auch Nägel benutzen?

Sind bei Metallwinkeln die Schräubchen schon dabei?

Wie sieht mit Leimen aus, also nur die liegenden Flächen wie ganz oben und ganz unten von Aufbau?

Weil Winkel in den Türen sehen nicht schön aus, und haben hier auch kaum welche. Und ich glaube Nägel wären am besten, billig und lang genug (die Holzstreifen werden 5 cm breit).

Wär es OK wenn ich die Stäbe nach oben jeweils fest schraube mit Metallwinklen UND die anderen mit Nägel zusammen mache?

Mir fällt gerade keine Lösung ein :( .

LG Sarah

hey
Mäuseburg: kann man machen, wenn man keine Katzen o.ä. hat. Dumm wird es, wenn Du junge Mäuse hast, bzw Mäuse, die zum springen neigen. Nicht jede Maus hat Höhenangst und dementsprechend könnte es bei Offenhaltung sein, dass du freilaufende Mäuse hast. Damit musst Du eben rechnen.

Aufbau: der Aufbau kommt auf ein Aqua, oder?
und der Aufbau selbst ist 80 cm hoch, oder? bei 80cm Höhe finde ich 3 Ebenen zu viel. Da hast Du zwischen jeder Ebene nur 26 cm Platz. Einstreu drauf, dann sind es ca. nur noch 20 cm. Und da sollen ja nach Möglichkeit Äste, Seile, Häuser... rein. Kann eng werden. Ich würde nur 2 Ebenen einbauen.
Und die dann so, dass keine direkt auf dem Aqua aufliegt. Sonst zirkuliert da die Luft doch wieder nicht ;-)

Der große dicke Ast in der Mitte ist eine gute Idee, allerdings finde ich ihn dort deplatziert :D Der unterbricht nämlich die Ebenen (du hast sie ja zweigeteilt dargestellt). Maus rennt, bremst, muss rüberklettern und kann erst dann weiterrennen. ich würde den dicken Ast daher eher in eine Ecke reinbauen...

Du musst sicherlich nicht alles mit Metallwinkeln machen, kannst die Türen z.B. gut mit Nägeln zusammenschrauben.
Leimen würde ich beim Aufbau nichts...

PS: süße Maus, die Du da im zweiten Bild reingemalt hast =)

Hallo!

Ok, dann wähle ich den Aufbau. Eigentlich hatte ich nicht vor, die Etagen einzustreuen. Das sollte dein Kletteraufbau werden. Sollte ich dann lieber eine Vollebene und ein paar kleine Ebenen reinmachen? Der Aufbau soll auf meinen Eigenbau.

Ich würde dann unten eine Vollebene und in der Mitte eine Vollebene machen, mal sehen wie ich die gestalte *grübel* .

LG Sarah

(der ändern button ist weg?)

Und ein neuer Plan, so besser?
Was könnte ich noch verbessern?

Hallo!

Das sieht doch gut aus! =)
Ich würde keine Winkel benutzen und auch keine Nägel, sondern alles schrauben. Das hält perfekt und wenn man es vorbohrt, spaltet auch nix. ;-)

Bevor du die einzelnen Bretter (Latten) miteinander verschraubst, kannst du ja überall nen Tropfen Leim dazwischentun.

So würd ich das machen. ;-)

Grüße
das Hummelchen

Hallo,

sollen da außen (Plexi)Glasplatten hin?
Wenn ja, find ich die Belüftung nen bisschen dürftig...
Wenn nicht hab ich nichts gesagt:D

LG;
benny

Edit:
(der ändern button ist weg?)
Du kannst nur ne bestimmte Zeit lan editieren, 5 Minuten glaub ich...

Last edited:
Man kann glaube ich, 10 oder 15 Minuten lang editieren.... 5 Minuten waren es mal, die editierzeit wurde dann verlängert. genaue Zahlen dazu weiß ich aber auch nciht *schäm*
Leider kann ich deinen neuen Plan nicht sehen.

Eigentlich hatte ich nicht vor, die Etagen einzustreuen
Würde ich schon. Die Mäuse urinieren dir dann direkt auf das Holz. Das sieht unschön aus und es mieft nach kurzer Zeit wie Hölle. Das Einstreu ist ja dazu da, den Urin aufzusaugen. Ohne Einstreu wird Urin auch nicht aufgesaugt....

Ich hab auf meinen Etagen Hanfmatten liegen, die saugen das Pipi auch super auf. Man kann allerdings die Pipiecken nicht eben so mal sauber machen, wie es bei Einstreu der Fall ist...

Man kann allerdings die Pipiecken nicht eben so mal sauber machen, wie es bei Einstreu der Fall ist...

Das ist der Nachteil der Hanfmatten. deshalb lege ich in die Pipiecken immer nu zusätzliche Lage Hanfmatte, sodass ich alle paar Tage die obere Schicht wechsel, und das untere, größere Stück länger verwenden kann.

Hallöchen!

Also, diese Hanfmatten hatte ich auch schon und ich finde, die stinken erbärmlich - schon nach kurzer Zeit. *würg*

Ich würde einfach vor die Etagen Plexiglas- oder Holzstreifen schrauben, die dann als Streuschutz fungieren und dann Streu reinmachen! ;-)

Grüße
Hummelchen

Also ich hatte die Hanfmatten vom Tima und jetzt bestell ich immer welche bei Futterkonzept. Und keine von denen hat angefangen zu stinken... =)

Back
Top Bottom