Welche Echse ist das?

Laylah

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Die Mausebande ist echt für alles gut! ;-)

Vom Vogel-Thread inspiriert, stelle ich hier mal eine Echse rein.
Ich habe das Tier letztes Jahr im November auf der Treppe vor der Blauen Moschee in Istanbul aufgelesen. Es war schon ziemlich steif und damit es nicht totgetrampelt wird, habe ich es dann in eine große, tiefe Mauerspalte reinklettern lassen.

Dachte, es wäre ein Leopardgecko, aber die Fotos im Internet sehen nicht mit meinem identisch aus: Der Schwanz bei meiner Echse ist gestreift und er ist nicht so stark gefleckt wie die meisten Leopardgecko-Fotos bei google.
Ist das dennoch einer? Und vor allem: Konnte der dort überleben? Ich dachte, er würde zur natürlichen Fauna in Istanbul zählen (z.B. so wie unsere Mauereidechsen in Stadtparks), aber nachdem ich was von trockenen Steppen gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher... Hoffe, ich habe kein ausgesetztes Tier aus Unwissenheit in den Tod geschickt *Angst*

Kennt sich jemand aus?

LG

Hast du das Tier hierher mitgebracht? Wieso sollte es denn in Instanbul nicht überleben?

Für mich sieht es nach nem Leopardgecko aus.

Hallo!

Ein Leopardgecko ist es nicht. Diese kommen nur in Afghanistan, Pakistan und Indien vor. Sie sind auch wesentlich größer und kräftiger.
Ich vermute mal, es handelt sich um einen Hemidactylus turcicus. Sie kommen im gesamten Mittelmeerraum vor, von Frankreich bis nach Afrika.
Die Gattung Hemidactylus hat ein riesiges Verbreitungsgebiet. Er war bestimmt kein ausgesetztes Tier, weil die Terraristik in der Türkei praktisch keine Rolle spielt. Wahrscheinlich hast Du dem kleinen Kerl das Leben gerettet, indem Du ihn vor den vielen Menschfüßen in Sicherheit gebracht hast.
Ich freue mich für den hübschen Gecko.

Gruß
Beate

Nein, natürlich nicht. Wie gesagt, habe dann eine Mauerspalte gesucht und ihn dort reinkriechen lassen.
Nachdenklich macht mich die Lebensraumangabe bei Wikipedia: u.a. Indian, Iran, Steppengebiete in der Türkei -> hört sich für mich heiß, trocken und sandig an und nicht nach dem Kontinentalklima in Istanbul.

@ Ati
Meiner war dunkler, aber von der Zeichnung kommt's hin!
Und dass die anpassungsfähig genug sind, auch mit dem Istanbuler Winter klarzukommen, beruhigt mich!

Ich würd auch Europäischer Halbfinger (Hemidactylus turcicus) sagen. Der gehört also sicher dort hin.

(Während meines Griechenlandurlaubs waren heuer lauter frisch geschlüpfte Jungtiere in und ums Haus unterwegs *Herz*.)

edit: die können ihre Farbe auch etwas anpassen, also heller und dunkler.

Ja, sie kommen mit dem Klima nicht nur gut zurecht, sondern brauchen den kühlen Winter sogar, um sich Fortpflanzen zu können.
Wir pflegen auch die Gattung Hemidactylus, allerdings imbricatus. Auch unsere Tiere werden kühl überwintert. Sorg Dich nicht, hast Du gut gemacht.

Okay, dann weiß ich Bescheid!
Danke euch für die Auskunft! Ich sag ja: die Mausebande ist für alles gut :D
LG

Back
Top Bottom