Welche Geräusche sind normal?

conniesch66

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hab gerade von Brabbelmäusen gelesen. Was bedeutet das ? Können Mäuse reden? Meine Mäuse quietschen vor Freude, wenn sie sich gegenseitig pflegen und ich habe auch Mäuse, die schon seit einem Jahr sowas wie "Brabbeln", ohne dass ich mir Sorgen gemacht habe. Ist das nicht normal? Die Mäuse waren auch schon beim Tierarzt, ohne dass der Alarm geschlagen hat. Ausserdem haben sie glänzendes Fell, kalre Augen, sind sehr aktiv und wie gesagt: schon 1 1/2 Jahre alt. Aber jetzt bin ich dann doch unsicher geworden... Kann ich da mehr Infos haben?

Meine Mäuse quietschen vor Freude, wenn sie sich gegenseitig pflegen
Meine quitschen manchmal auch, wenn sie geputzt werden, aber das liegt daran, dass sie etwas zu heftig von einer anderen Maus peputzt wurden und nicht vor Freude. Ich denke, dass ist eine zu grosse vermenschlichung der Tiere.

Ich habe den Link gelesen, aber es türmen sich die Fragen: Wären diese Krankheiten auf andere Gruppentiere übertragbar? Kann eine Maus ohne Behandlung ein Jahr diese Krankeit haben? Welche Gräusche können Mäuse, ohne krank zu sein, machen? Meine Terrarien stehen ziemlich dicht zusammen und meine älteste Gruppe (3-er Gruppe) redet gar nicht (auch keine Wohlfühlquietscher) und ist sehr still. Bisher habe ich geglaubt, dass meine älteste Maus Waldtraud (die in einer anderen Gruppe ist), den anderen "ihre Sprache" beigebracht hat, weil sie eben sehr gepflegt aussieht... ,Ich bin jetzt etwas verwirrt, weil ich eigentlich der Meinung bin, dass meine Mäusle gesund sind... H E L P

Da Deine ja fit zu sein scheinen, vermute ich mal, daß sie durch einen früheren Mycoschub bleibende Lungenschäden behalten haben und daher immer brabbeln/schnattern.

Zum anstecken: man geht, davon aus, daß nahezu alle Mäuse diese Mycoplasmen in sich tragen und bei einer Stresssituation, Zugluft,... eben die Krankheit ausbricht. Dann muß mit Antibiotika (meist Baytril) behandelt werden. Da mit ziemlicher Sicherheit also alle Deine Mäuse den Errger in sich tragen, brauchst/solltest Du die Tiere nicht trennen.

Gesunde Mäuse machen eigentlich keine Geräusche. Nur eben z.B. dieses Fiepen wenn sie zu heftig geputzt werden oder ein Quitschen, wenn sie sich jagen (letzteres sollte aber nicht zu häufug vorkommen)

Oukeydoukey, ich habe verstanden. Ich werde jedenfalls mit meiner TÄ telefonieren und auch mit den jünger dazu gekommenen Tieren am Mittwoch (freier Nachmittag) zu ihr gehen, damit keine Komplikationen entstehen. Ich hoffe nur, dass die armen Tiere nicht noch mehr Überraschungen in sich bergen. Ist schon hart, was so kleine Mäuse alles dulden müssen, wenn man noch die angezüchteten Sachen alle dazunimmt (Erbkrankheiten durch Laborzüchtung). Muss ich auf noch was unbedingt achten? Schließlich will ich doch, dass es ihnen gut geht!
Ach so, ja, sie brabblen aber nicht ununterbrochen, sondern nur, wenn sie in Action sind und selbst da nicht immer. Ist das relevant?

Wenn sie nicht durchgängig schnattern ist das schonmal ganz gut.
Viele von meinen hier schnattern auch "nur" wenn sie aufgeregt sind.

Wenn eine Maus hier auf einmal anfägt zu schnattern gebe ich oftmals gleich Baytril 2,5% (wie Bat schon schrieb) Sprich deinen TA doch mal drauf an.
Gib doch mal hier in die Suchmaschine "Baytril" ein, da wirst du ganz viele Infos zu finden.

Back
Top Bottom