Welche Größe muss der Käfig haben ???

nagerlein

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

endlich darf ich 2 mäuschen haben. Aber ich weiß nicht genau wie groß der Käfig sein muss. *grübel*
Könnt ihr mir da helfen?
Schon mal im vorraus danke für eure antworten.

l.g anja

mindestgröße ist 80*50. wennd er käfig mehrere ebenen hat, sollte zwischen denen 30-40cm platz sein, wegend er belüftung.
ein guter helfer, wenns um käfiggröße und anzahl von mäusen die in den käfig passen ist Mauscalc :: Startseite

achte aber auch darauf, dass die gitter nicht mehr als 7mm weit auseinander sein dürfen

ich würde dir den rat geben IMMER mit mindestens 3 mäusen anzufangen. wie bei menschen kann auch eine maus plötzlich sterben oder schwer krank werden. da ist natürlich dann das problem da, dass fix eine neue maus her muss, da die alte nicht alleine bleiben kann/soll...

daher: immer mindestens 3 stück - besser viel mehr :-)

Ich kann detwaxys Post nur noch mal bekräftigen. Ich hatte mir vier Mäuse angeschafft und einen Monat später lag eine der Mäuse tot im Käfig, zwei Mäuse haben die dritte Maus gemobbt und so darf ich mir jetzt als Anfänger eine Vergesellschaftung "antun".

Ich kann das auch nur bekräftigen. Hatte anfangs auch nur zwei Mäuse, mittlerweile sind es 11. Es ist etwas ganz anderes so eine schöne Gruppe zu beobachten, die Mäuse blühen richtig auf =)
Aber natürlich muss man dafür auch den Platz und das Geld haben. Aber 3-4 Mäuse sollten es aus oben genannten Gründen schon sein.
Hast du denn auch mit deinen Eltern genau darüber geredet? Denn Mäuse werden leider Gottes schnell mal krank und so kann es auch sein dass man Nachts oder am Wochenende schnell mal zu einem Tierarzt muss. Diese Kosten sollte man nicht unterschätzen.
Steht denn auch schon fest wo die Mäuse herkommen sollen?
Finds übrigens super dass du dich vorher erkundigst =)

älso meine mutter kennt diese unglaublich hohen kosten ganz gut...
ich hatte mal wüstenrennmäuse, das auge der muttermaus hatte sich entzündet. wir haben für eine 10 minütige behandlung und eine ganz kleine tube salbe 40€ bezahlt. *Vogelzeig*

wennd er käfig mehrere ebenen hat, sollte zwischen denen 30-40cm platz sein, wegend er belüftung.
hierzu noch kurz:

bitte mehr Abstand zwischen den Ebenen einplanen. 30cm sind bei Halbetagen okay, wenn dafür auf der freien Seite mehr Platz ist.
Zwischen Volletagen aber sollten es schon 40 cm oder mehr sein. Wenn Du sonst nur 30cm Abstand hast, wirst Du beim Einrichten später nicht froh damit. Das ist dann total beknackt und eng und....

Ich hoffe, dass die Kleinen aus dem Tierheim oder einem privaten Notfall zu dir ziehen dürfen. =) Oder schau mal hier im Vermittlungsteil, vielleicht findet sich ja was in der Nähe, wenn der Käfig fertig ist.
Und schön, dass du dich vorher informierst. *Daumenhoch*

gerade das heidelberger TH hat ja noch ne Mäuseschwemme. Die freuen sich sicherlich über ein paar Mäuse, die in ein gutes Zuhause ziehen dürfen.

Back
Top Bottom