Welche Gruppengröße ist am sinnvollsten?

Blume

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mäuseliebhaber,

es ist schon sehr lange her, dass ich hier kurze Zeit aktiv war und jetzt habe ich mich wieder daran erinnert, wie nett und hilfreich ihr damals für mich wart. =)

Seit ca. 3 Monaten ist nur noch unser Luke (rechts im Avatarbild) mit über 3,5 Jahren Alter in dem Aquaverbund unterwegs.
Die 3er MännerWG hat von Anfang an bis Ende bestens funktioniert. Doch nun, da mein Freund und ich uns erneut informieren, bald neue Rennies aufzunehmen, sind wir sehr verunsichert, ob wir einfach Glück mit unseren dreien hatte? Wir lesen überall, dass immer 2 Rennies zur Haltung empfohlen werden. Aber für uns beginnt "Gruppenhaltung" ab mindestens 3 Tiere, 2 sind doch keine Gruppe.?? Und insbesondere sind wir verunsichert, wenn man mehr als 2 Tiere zusammenhält, dass es zu Revierstreitigkeiten kommen könnte. Unsere beiden verbunden Aquas sind beide 80x35x40cm groß.

Da wir uns bei unserem DeguVolierenBauParadies verausgabt haben und das Basteln sehr anstrengend und mit Problemen bewandelt war, haben wir uns diesmal entschlossen, eine schöne Holzbehausung vom Fachmann bauen zu lassen und somit eine komplette einzelne große Behausung, anstatt 2 verbundene Aquas im Wohnzimmer stehen zu haben.

Holzkäfig

Das ist das Modell, 160x60x60cm was aber noch durch Änderungswünsche von uns verändert wird. Es wird eine tiefe Buddelkiste enstehen, also wird die Höhe der Behausung um 20 oder mehr cm höher sein. Da dies ja eigentlich für Meerschweinchen gedacht war, wir aber genau wissen was das Rennmausherz begehrt. ;-)

Laut Mauscalc könnten bis zu 7 Mäuse dort einziehen.

Da wir unbedingt Rennmäuse aus dem Tierheim retten möchte, wünschen wir uns natürlich mehr als nur 2 Renner aufnehmen zu können. Wie sieht das bei der Größe der Behausung aus, wieviele Tiere würdet ihr uns da empfehlen? 4 oder sogar 6? Oder doch besser nur 2?
Wir möchten auf jedenfall diesmal weibliche Renner halten, haben aber auch gelesen, dass es eigentlich keinen Unterschied macht, ob m oder w... ?

Schon mal Danke fürs lesen der vielen Zeilen. ^.^

viele Grüße
Blume

Schön, dass ihr euch vorher Gedanken macht und euch informiert.
Nehmt bitte nur zwei Mäuse. Mit eurer 3er Gruppe hattet ihr grosses Glück. Gruppen ab 3 Tieren können sich auch nach Jahren plötzlich zerstreiten, im schlimmsten Fall hat man tote Tiere. 2er Gruppen sind am stabilsten und man kann ihnen auch richtig viel Platz geben. Bei 3 oder mehr Tueren sitzt man auf einem Pulverfass, das jederzeit hiochgehen kann. Dabei spielt es auch keine grosse Rolle, ob man Männchen oder Weibchen hat.

Hallo,

dies hatte ich bereits in einem anderen Thread geschrieben:

Marlon said:
Nimm Zweie. Man liest fast wöchentlich, dass sich eine 3-er Gruppe zerstritten hat und einer Tod bzw. blutig im Streu lag...

Mit der 3-er Gruppe hattest du wirklich Glück und ich denke weniger, dass das Glück 2 mal auf eine Person einschlägt. (Eigentlich der Blitz, aber naja. :D)
Belass es bei Zweien, damit bist du auf der richtigen Seite und kannst so viel Platz reichen, wie du möchtest. Natürlich lieber zu viel als zu wenig.

Herzlichen Dank für eure Antworten.
Wenn ihr das so deutlich schreibt, dann bin ich ja fast schon schockiert, das ich so viel Glück mit meinen 3 Lieblingen hatte xD
Wow, das muss ich jetzt auch erst mal sacken lassen...

Okay, dann werden wir nun besser gezielt nach einem netten "2er Grüppchen" suchen und die werden dann wohl ein großes Paradies für sich haben. =)
Ich fand es halt schon, seit Sam gestorben ist, das meine 2 Renner so einsam aussahen.. und wir haben ja auch 3 Degus.. so bin ich eine mehrzahl an Tieren eigentlich gewohnt.. aber das kann man sich ja auch wieder umgewöhnen und ich hab gelesen, dass es bei Farbmäusen üblich ist, dass man sie in größeren Gruppen halten kann.. denn dass wollen wir auch irgendwann in Angriff nehmen.. wenn Luke mal nicht mehr ist.. dann könnte ich wohl unbedenklich eine größere Gruppe halten... da schau ich aber noch mal im anderen Forum hier vorbei.

und Damit zur Frage von Beauty.
Wir hatten anfangs schon mit dem Gedanken gespielt, Luke einen neuen Lebensgefährten zu geben, doch habe ich da halt auch gelesen, wie schwierig VG so sein können, das möchte ich vor allem Luke mit seinen doch stolzen 3,5Jahren ersparen... andererseits ist es für mich immer traurig, ihn allein rumrennen zu sehen.. allein sich im nest einzukugeln... *hmm* klar weiß ich nicht wie lang er noch leben wird... nicht dass das neue Mäusschen dann auch schnell wieder allein ist und dann wieder eine weitere VG gemacht werden muss.. Drum dachten wir.. einer wird immer in einer Gruppe der letzte sein.
Und unser Plan ist ja auch nun mal Weibchen zu halten, da zwei unserer Renner schon wegeh Tumoren der Duftdrüse operiert wurden (Sam sogar 2mal) und unsere Tierärztin damals schon gesagt hat, sie operiert immer nur männchen, weibliche Tiere scheinen wohl nicht so oft daran zu erkranken, vermutlich weil sie auch weniger markieren. Daher wollten wir das mal so versuchen und zu Luke kann man ja keine Mädels vergesellschaften. ^^

Hey,

find ich gut daß du dir Gedanken machst, was weiter mit den Mäusen geschehen soll ;-)
Aber Luke kann noch gut ein halbes Jahr lang leben - möchtest du ihm wirklich so lang die Einsamkeit antun?

Je nachdem wie fit er noch ist: wie wäre denn der Vorschlag, ihm ggf. gleich 2 Jungtiere zu vergesellschaften? Falls Luke dann nicht mehr lange lebt hatte er dann wenigstens noch wen zum kuscheln...und du hast den Vorteil, dich dann auch nicht sofort wieder auf die Suche nach einem neuen Partner machen zu müssen.
Einer älteren Rennmaus, die ihr ganzes Leben lang mindestens einen Partner hatte würde ich auf gar keinen Fall einen einsamen Tod zumuten wollen, das ist wirklich, wirklich schlimm für das Tier...*seufz*

Schau doch mal im Vermittlungsbereich, ob du Renner im geeigneten Alter findest?

Dazu muss allerdings auch gesagt sein, daß so etwas auch nach hinten losgehen kann. Z.B. wenn die Jungs zu aufmüpfig werden und dem "Alten" auf dem Kopf herumtanzen. Die Gemüter sind je nach Alter doch recht verschieden...wie gesagt, es kommt auf den Gesundheitszustand von Luke an.

Zu der 3-er Kombo:
bei mir lebt auch eine Dreiergruppe (Weibchen). Daß es ein gewisses Risiko ist, ist mir durchaus bewusst, daher bekommen sie auch nicht mehr Platz als das vorgegebene Mindestmaß. Gekebbelt wird ab und zu auch mal, aber alles in einem gewissen Rahmen.
Wir haben hier auch eine Userin mit 4 Böcken in einer gut funktionierenden Gruppe (Francy). Ausnahmen bestätigen eben die Regel. ;-)

Dennoch liest man immer wieder von zerstrittenen Gruppen mit mehr als 2 Tieren, daher raten wir lieber zu dieser Gruppengröße.

Hallo,

ja hmm... ich bin jetzt schwer hin und her gerissen... Mir fiel es seit dem Tod von Max auch wirklich sehr schwer, Luke alleine zu lassen, denn meine kurzen Streicheleinheiten genügen nie, das ist ja klar. Er ist halt schon sehr alt und ich habe wirklich Bedenken, das 2 neue Jungtiere den armen Kerl aufmischen und Stress verkürzt ja auch die Lebensdauer jeder Art von Lebewesen...
Wenn auch mein Freund nachher heim kommt, werd ich mit ihm das mal in Ruhe durchsprechen...
Ich liebe meinen Luke wirklich abgöttisch *Herz* und möchte ihm natürlich einen noch schöneren Lebensabend geben, als er es die letzten Wochen als einsame Maus nun hat...

Gestern hatte mein Freund im Heidelberger Tierheim angerufen, die haben zurzeit leider nur Farbmäuse... Das Tierheim Mannheim ist grad telefonisch nicht erreichbar, aber wenn auch die zurzeit keine Tiere haben... siehts eh schlecht für uns aus. Über Quoka schau ich mehrmals täglich rein, doch da inserieren vor allem Hobbyzüchter. Und dann müssten wir ja auch wieder Männchen nehmen, also bleibt die Auswahl auch noch geringer, besonders weil man ja in dem fall auf jedenfall Jungtiere nehmen sollte. Hatte heute morgen in meinen verschiedenen Rennmausbüchern gelesen, man solle zur VG am besten nur Tiere im Alter von 7-12 Wochen nehmen..

Ich bin echt überrasc ht, als ich vor 4 Jahren mich über Rennmäuse informiert habe, und meine Lieblinge bekommen hab, hab ich nichts über die nun typische 2erHaltung gelesen. Scheint sich in den letzten Jahren wohl viel verändert zu haben. Jetzt bin ich echt froh, doch mich noch mal neu informiert zu haben und jetzt keinen dummen Fehler zu begehen. Denn auch wenn ich jetzt einmal Rennmäuse bald 4Jahre halte, bin ich auch noch kein Experte darin ;-)

Ach genau, also Lukes Gesundheitszustand ist jetzt auch nicht der beste würd ich sagen.. Also er verhält sich wie ein Renter, schläft viel, braucht extra große gemahlene Erdnussportionen udn sonstige Leckereien, damit er das Gewicht hält und nicht abmagert. Sprich die Fütterung könnte schwierig werden, dass die Jungtiere zu fettreiches Futter bekämen, was er unbedingt braucht. Er ist halt dann auch nicht mehr der schnellste und lässt sich viel Zeit beim fressen.. da würden die Jungtiere alles wegfuttern xD

Und wie wäre es mit einer etwa gleichaltrigen Maus?
So würdest du im Idealfall gleich 2 Rentnern zu einem schönen Lebensabend in geselliger Zweisamkeit verhelfen können...=)

Ist zwar dann blöd, da man nicht weiß wann es für den einen oder den anderen "soweit sein wird". Aber mit dem Hintergedanken an unzählig viele Senioren, die nur aufgrund ihres Alters bis zum Tode einsam hocken überragt doch der gute Wille, den sozial lebenden Rennern einen Partner zu gönnen. Wenigstens für ein paar Wochen oder Monate.
Das haben sie sich doch verdient für die vielen wunderbaren Stunden bei ihren Körnergebern. *seufz*

So erstmal klingt das ja auch schön... hab mit meinem Freund diskutiert, er sieht das hohe Risiko, dass es mit der VG nicht klappt und wir dann 2 einzelne Mäusschen haben und dann? o.O
Vllt. stört ihn das auch so, dass es Stress geben könnte... und wir schon ab und an mit unseren Degujungs genug deren normalen Kabbeleien alle paar Wochen aushalten müssen und die sind sehr rabiat und lautstarkt.. er hat da keine Geduld und ich glaube dass ihm auch noch streitene Rennmäuse zuviel werden würde.. auch wenns ja dann halt eher meine Sache wäre. Aber ohne Unterstützung von ihm, das er hinter mir steht trau ich mir das dann auch nciht zu, dass ich dann vor nem Scherbenhaufen stehe.. weißt was ich meine?
Ach ich bin entmutigt.. muss mir dass mal noch länger durch den Kopf gehen lassen und entsprechende Beiträge hier durchlesen...
und außerdem sind wir ja schon ziemlich im OT ;-)

Off Topic:
Ich wie Scotty - Einzelhaft ist für ein soziales Tier einfach die Hölle.. egal, ob es gesundheitlich nicht absolut auf der Höhe ist, so sollte es dennoch die Gelegenheit bekommen, bekuschelt und lieb gehabt zu werden.. und da Renner ja auch fünf Jahre alt werden können, wären das u.U. noch viele lange einsame Monate..
Auch wenn dein Freund da nicht unbedingt dahinter steht - wenn es dein Tier ist, hast du allein die Verantwortung, es artgerecht zu halten, dazu gehört auch ein Partnertier.
Das Tierheim Sinsheim hat lt. HP Mongolen, auch Jungtiere, da könntest du ja mal anrufen =)

Off Topic:
Noch schnell als Zusatz zu HipHopBabY: Wenn du eine Maus aus dem Tierheim holst oder hier im Forum über Privatleute, dann kannst du die Maus, sollte die VG scheitern, auch wieder zurückgegen. Also das ist eig. kein Problem.

Hi zusammen,

also 5 Jahre? Wow.. ich weiß nur von max bis 4 jahre.. also indemfall sollte ich ja wirklich nur eine Rennmaus ihm als Partner geben, denn sonst hätte ich ja wieder mit zwei jungtieren ne 3er Gruppe die ja gefährlich ist, wenn Luke wirklich sogar älter als 4 werden würde oder?

Off Topic:
Uff, Sinsheim ist ne ecke weit weg und mit Bahn ist so weit rumkutschieren echt schwierig.. aber ich hab jetzt 6 Tierheime in meiner Umgebung versucht anzurufen, doch die haben alle so seltsame Telefonzeiten, das ich net mit dem Erfragen vorankomme... Immerhin kann ich in 20min beim Sinsheimer TH anrufen. Drückt mir die Daumen, dass ich die Leute endlich mal ans Tele bekomme ;-) Wenn dann möchte ich ja schon bald mit der VG anfangen. Nebenbei kontaktiere ich jemanden über Quoka, derjenige hat ne zerstritten 3er Gruppe und sucht für eines der Männchen ein Zuhause... Ich denke ich werd dann wohl einen neuen Thread im VG-Bereich eröffnen und dann weiteres berichten, sonst wird der Thread ja auch zu unübersichtlich..

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und vor allem fürs Augen öffnen! Also auch Renter sollten niemals alleine bleiben, sondern sofort nen neuen Partner bekommen, egal ob ich Zoff mit Freund riskiere.... da haben meine Tiere einen höheren Stellenwert. *g*

Also falls im TH Sinsheim ein passendes Tier sitzt und es daran scheitert, dass du nicht mobil bist, dann würde ich dir beim Transport helfen (außer mittwochs, da kann ich nicht). Ich arbeite kommende Woche in Eppingen und habe auch ein Auto.. dann könnte ich das Tier nach der Arbeit abholen und zu dir bringen, dann besuche ich gleich noch meine Freundin in Heidelberg =) Wenn dir das irgendwie helfen würde?

Vielen Dank für dein tolles Angebot!
Habe aber eben mit dem TH telefoniert und sie machen keine telefonischen Reservierungen... Also habe ich nun ausgemacht, gleich am Samstag hinzufahren und mit einem Rennmäuschen wieder nachhause zu fahren, denn sie haben nur noch 4 Männchen, wer weiß wie lange noch. Zumindest haben sie mir gesagt, dass sie mich anrufen, falls bis Samstag die Tiere doch irgendwie wegkommen, nicht das ich umsonst hinfahre...
Also wird das mit deiner Hilfe wohl nicht klappen... Laut VRN Fahrplan auskunft ist die Verbindung bis Sinsheim BHF gut, dann muss man 20min zum TH laufen. Aber das krieg ich auch irgendwie hin. =)

Das klingt ja schonmal super *Daumenhoch* Echt klasse, dass du Luke ein Partnertier organisierst, das wird er dir ewig danken.. und allein die kuschelnden Viecher sind die Mühe allemal wert *Herz*

Ich drücke dir die Daumen, dass alles reibungslos klappt und die VG dann auch gelingt.. am Besten, du machst dann einen neuen Thread im passenden Bereich auf, wenn das Tierchen da ist, dann wirst du von uns tatkräftig beraten und unterstützt =)

Ein bisschen hab ich jetzt ja schon ein schlechtes Gewissen.. aber besser ich begreifs später wie nie.. und er bekommt jetzt wieder nen Kuschelpartner.. hoffe halt dass das auch wirklich klappt und so..

Hab ich schon, damit ich mich ja auch für den Samstag vorbereiten kann. ^^ Muss ja das Trenngitter basteln und vllt. nochn Sandbad besorgen.

Gleich muss ich dass noch meinem Freund verklickern.. oh weh.. der ist ja schon muffig zur Tür reingekommen... xD

Back
Top Bottom