welche impfungen brauchen wohnungskatzen?

pupsi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hi...

ich war heute morgen mit ner freundin beim tierschutzhof hier in der nähe und habe mit ihr nach ner katze gesucht... für sie... sie wird die katze nur in der wohnung halten... kastriert ist sie, aber nicht geimpft... welche impfungen sind sinnfoll für eine wohnungskatze und sollte man da noch was machen?

ich hab nur ahnung von katzen, die auch raus gehen... deswegen frag ich...

ich selber bin jetzt am überlegen...*Angst**schäm* also mein freund sachte, wenn er zur bio-resonanz therapie geht und testen lässt, ob er auf katzen reagiert, und er nicht reagiert, dann können wir uns ne katze anschaffen... *grübel*

was sagt ihr dazu? weil ohne tier fühl ich mich nicht wohl*traurig* und ich habe da eine soooo schöne mieze gesehen... die bianca... *Herz*sie ist schnee weiß, taub und hat leider in ihrem ersten zuhause ein teildes rechten ohres verlohren, weil es dort zukalt war und es abgefroren ist....*seufz*

hier ist ein bild auf der seite...
Zuhause gesucht
die 4. Katze von oben

keine angst... ich habe erfahrung mit tauben katzen... die erste katze, die ich bei meinen eltern hatte war taub und ich habe sie geliebt und gut versorgt :D

außerdem sind meine freundin und ich auf der suche nach nem richtig guten katzenfutter... trocken oder nass... wir sind für jede idee dankbar..*Danke*

freu mich auf rückmeldungen und tipps...

Erstmal supi, dass du die Kleine zu euch holen möchtest!! *drück*

Meine Katze (Orion) ist ja auch eine reine Wohnungskatze, dennoch hat sie alle Impfungen (Katzenschnupfen, Katzenseuche, Feline Leukose, Tollwut), da sie sich ja auch bei manchen davon über Kontakt mit kontaminierten Schuhen/Kleidung/Händen/Schüsseln etc anstecken könnte bzw kann es auch immer mal passieren, dass eine Hauskatze ausbüchst und so fühl ich mich einfach auf der sicheren Seite. =)
Gut, dass deine Kleine dann schon kastriert ist. *Daumenhoch*

An sehr gutem Futter kann ich empfehlen: Grau (Lamm und Reis TroFu), Orjien (TroFu), AlmoNature (NassFu), Grau (NassFu)
Sonstiges: Gimpet Multipaste, Gimpet Maltzpaste, Lachsöl, Bayopet Kauröllchen

Ich würd aber auf jeden Fall vorab ein komplettes Blutbild machen lassen, um zu kontrollieren, dass sie kein Nierendiätfutter oder ähnliches braucht (sieht man am CREA und UREA Wert).

Wenn sie momentan mit anderen Katzen (am besten Geschwister) lebt und sich gut mit ihnen versteht, spricht auch nichts dagegen - eher dafür - gleich 2 Katzen zu holen, dann langweilt sie sich nicht, wenn sie nur in Wohnungshaltung lebt.

Als sehr gutes Katzenforum kann ich dir Cats4ever empfehlen. =)

Ansonsten wenn du Fragen hast: immer gern her damit! :D

die frau vom hof sagt das auch mit den 2 katzen... das problem ist qber, dass wir zur zeit kein geld für mehr haben... aber in 1,5 jahren hab ich meine ausbildung fertig und kann HOFFENTLICH arbeiten gehen und dann ist auf jeden fall eine 2. geplant... also sollte ich alle impfungen durch machen?
die kleine ist im moment da auf dem hof mit 18 katzen (natürlich alle kastriert) in einem Haus und ist sehr sehr scheu... aber ich denke mit viel geduld und ruhe klappt das hier...

achja... wie ist das eigentlich... wenn die katzen nur in der wohnung sind... brauchen die irgendwie mindestmaße an platz? unsere wohnung ist nicht die größte, aber die frau aus dem tierheim sagte, dass es ok ist sich auch auf 65qm einekatze zu halten oder 2.... ich finde das komisch... oder bin es nicht anders gewohnt, weil meine katzen bis jetzt alle immer raus gegangen sind...

also nochmal in einem satz: würden 65qm für 2 katzen reichen?

achja... wenn ich nachher noch ne katze dazu hole... kann die denn auch raus? oder sollte die immer mit der anderen zusammen bleiben?

:-)

Also, wenn würde ich mir immer 2 Wohnungskatzen holen. Gerade wenn sie jetzt schon Gesellschaft hat und gewohnt ist. Da wäre es alleine in der Wohnung doch sehr traurig.
Und zusätzlich könnte sich dann das spätere Dazuholen einer Zweitkatze als schwierig erweisen, weil die Alteingesessene ja dann ihr Revier verteidigt

es geht aber immoment nicht... bei meinen eltern haben wir auch später eine katze dazu geholt und des hat auch geklappt... natürlich gab es erst streitereien, aber nach ner zeit (2-3 tage) ging es und sie ahben sogar schon geschmust...

Ich kopier jetzt einfach mal das aus meinem Katzenleitfaden vom Tierarzt, bevor ich mich verhasple.. :D

Zum Mehrkatzenhaushalt:
"Wenn Sie sich vor einigen Jahren eine einzelne Katze ins Haus geholt haben und ihr nun Beschäftigung durch eine weitere Katze bieten wollen, kann das manchmal eine gute Idee sein. In den meisten Fällen werden Sie jedoch damit für eine Katastrophe sorgen und Ihre sanfte Schmusekatze nicht mehr wiedererkennen. Sie wird hochgradig aggressiv und/oder versteckt sich in der hintersten Ecke. Sie sollten daher immer versuchen, eine Probeübernahme zu arrangieren. Im Zweifelsfall muss die neue Katze wieder aus dem Haus."

Bei Orion war es zB ein komplettes Desaster.. Ich hatte sie damals unterernährt, viel zu jung (max 4 Wochen alt - musste sie mit der Pipette peppeln..) und ohne Geschwister oder andere Katzen in der Nähe bekommen.. Wir haben dann später mehrfach versucht, ihr Gesellschaft zu besorgen, zuletzt einen kleinen Kater, weil wir den Rat bekommen hatten, sie könnte für ihn Mutterinstinkte entwickeln.. Daraufhin ist sie komplett kollabiert und musste 5 Tage in die Tierklinik an den Tropf. *seufz*
Als sie wieder daheim war, gings von vorne los, so lange wir den Kleinen hatten. Erst als mein Ex und ich uns ein paar Wochen später trennten und er den Kleinen behielt, gings Orion langsam wieder besser. Genauso reagiert sie auch, wenn sie andere Katzen (seis am Fenster oder aus ihrem Transportkorb raus) nur sieht. Sie wird total panisch.
Natürlich will ich damit nicht sagen, dass das bei dir schiefgehn muss. :D
Am besten ist es aber natürlich, man nimmt gleich zwei Katzen auf, die sich schon kennen und mögen (am besten Geschwister).
PUH, Roman vorbei.. xD

Es ist ok, die Katze in der Wohnung zu halten, so lange sie es nicht anders gewohnt ist.
Ist die Katze Freilauf gewohnt, wird sie protestieren und diesen auch weiterhin fordern.. Da leiden dann Tapeten, Böden.. und am meisten natürlich die kleine Pelznase.
Schwierig wird es auch, eine in der Wohnung zu halten und einer Freigang zu gestatten, da die Freigängerkatze IMMER die Möglichkeit haben sollte, zu wählen, ob sie drin oder draußen sein möchte, sprich du brauchst eine zugängliche Katzenklappe. Die einzige Möglichkeit wäre hier eine Katzenklappe, die mit Sensor arbeitet, aber auf so etwas würde ich verzcihten, allein schon, weil dann die Freigängerkatze ständig das Halsband mit dem passenden Transponder tragen müsste und irgendwo hängenbleiben könnte etc..

Und noch ein Wort zu den Impfungen: Gerade wenn sie noch keine Impfungen bekommen hat (warum eigentlich nicht? *grübel*) und in einem so großen Mehrkatzenhaushalt lebt, würde ich DRINGEND ein Gesamtblutbild empfehlen! Krankheiten (besonders Viruserkrankungen) verbreiten sich unter Katzen umso schneller, je mehr Katzen anwesend sind.

Ansonsten noch mein Tipp: Chippen und bei TASSO respektive Deutsches Haustierzentralregister melden (Orion ist bei beiden zur Sicherheit), falls sie doch mal ausbüchsen sollte, kann ja immer mal passieren. =)

Ganz ehrlich:
zum Wohle der KAtze: wenn momentan 2 Katzen finanziell nicht drin sind, dann warten bis es geht.
Eine Katze alleine in der Wohnung empfinde ich als Quälerei (von wenigen Ausnahmen abgesehen, und das scheint Bianca ja nicht zu sein, da sie mit anderen zusammenlebt).

Da sollte das Wohl des Tieres deutlich vor dem eigenen "Ich will aber" stehen

Da muss ich Bat Recht geben.. Zumal auch mal locker - wie in meinem Fall - 1000 Euro auf dich zukommen können, sollte sie krank sein/werden.. Da muss man dann auch irgendwie das Geld zusammen bekommen.
Ich denke, es wäre besser, du wartest noch ab, bis du genug Geld verdienst und holst dir dann Katzen. =) *drück*

mir ist bewusst, dass einekatze so viel geld kostet, deswegen ja grade nur eine, damit auch wirklich was da ist, wenn was passiert... das habe ich alles mit eingerechnet... bei meinen eltern habe ich mich ja auch voll und ganz um eine der beiden gekümmert... die andere haben meine eltern versorgt so zu sagen... außerdem bin ich auch fast nur zuhause, da ich ne schulische ausbildung mache und somit wenns hoch kommt 6 stunden aus dem haus bin... außerdm gibt es hier noch andere menschen im haus, die der katze gerne gesellschaft leisten.. ich weiß, dass das nicht ausreichend ist, da tiere artgenossen brauchen, aber ichtue was ich kann und ich denke das ist das beste für die katze... und es ist ja nciht für immer...

außerdem hat mir die frau auf dem tierschutzhof erklärt, dass die katze leider sehr viele schlechte erfahrungen mit menschen udn auch mit anderen katzen machen musste und sie es gut fände, wenn sie eine zeit lang ihre ruhe haben könnte, um sich zu erholen, da sie bei sich auf dem hof dafür nicht die gegebenheiten hat... sie hat mich auch darin bestärkt die 2. dann in 1,5 jahren zu holen... sie siehts genauso wie ich... dass es nicht so tragisch ist...

ne blöde frage: bist du eine katze?

wenn ja, dann sehe ich das problem nicht... wenn nein: warum meinst du ein adäquater ersatz zu sein... ein mensch wird NIE eine katze ersetzten können.

das ist fast (!) das gleiche wie eine maus einzeln zu halten.

anfangs als ich meine pflegemiezen holen wollte, wollte ich wegen der kosten auch erstmal nur eine holen.

dann habe ich mich dazu entschieden ein päärchen aufzunehmen welches schlecht vermittelbar war (lag auch an den vermittlungsbemühungen vom verein :rolleyes: ). hätte ich es selber nicht forciert wären die beiden immer noch bei mir.

daher mein vorschlag: hol dir doch lieber pflegemiezen. dann bist du tierarztkostenmäßig abgesichert und hast nur futter, einstreu und spielkrempel an kosten...

"ich tue was ich kann" ist toll fürs eigene gewissen - fürs tier leider nicht ausreichend...

"nicht für imm" ist auch gut fürs eigene gewissen - war machst du wenn du nach deiner ausbildung keinen job findest, oder nur einen schlecht bezahlen... dann musst du für ein auto sparen, willst in urlaub fahren hier mal was ausgeben, da mal was ausgeben und schon fehlt das geld für das 2. tier....

ich musste es auch nach einer langen diskussion erst lernen: entwerder direkt richtig (also 2 oder absoluten einzelgänger) oder man muss sein eigenes wohl hinter das des tieres stellen...

ich verstehe das alles... und ich habe auch den unterschied zwischen einer oder 2 katzen miterlebt... ich verstehe auch eure bemühungen und alles... ich weiß, dass es für die katze besser ist zu 2...

ich habe lange mit der betreuerin der katzen dort auf dem hof gesprochen, da ich am anfang auch überlegt habe noch zu warten, aber die pflegerin hat mir da ein gutes gewissen gegeben, da sie sonst auch nur katzen zu zweit vermittelt, es aber besser für bianca sieht, sie erstmal alleine zu vermitteln...

ich denke mal sie wird wissen was sie da tut und ich glaube ihr auch, dass sie nur das beste für die katze will...

sie ist ja selber vorsitzende eines tierschutzverbandes...

glaubt mir doch bitte... ich habe mir da wirklich gedanken gemacht... ich kenne doch den unterschied....

natürlich werde ich sie auch bei tasso melden usw. blutbild etc. ist auch selbstverständlich... ich habe schon mit meinem tierarzt gesprochen und er hat das auch vorgeschlagen... ich wollte hier nochmal sicher gehen, ob er mir auch alle impfungen genannt hat... weil es bestimmt auch impfungen gibt, die nicht alltäglich sind oder so, die irgendwie besonders sind... ich will ja nur das beste... und bitte bitte glaubt mir... ich hab erfahrungen mit katzen... ich bin mit ihnen aufgewachsen... ich mache das richtige...

das heir ist ja nicht so wie bei den mäusen die ich hatte, das waren meine ersten, aber katzen das kenne ich, da bin ich gut informiert... ich weiß auch, dass ich beim futter aufpassen muss etc.
ich kann euch ja weiterhin informieren wies mit ihr läuft, damit ihr wisst, dass es ihr gut geht und damit ich euch zeigen kann, dass es richtig ist was ich tue... wenn es euch beruhigt

Last edited:
Naja, es geht hier ja nicht darum, jemanden zu beruhigen..
Es ist einfach nur so, dass Bianca mit anderen Katzen lebt, sie ist das gewohnt und kennt es so. Ich kenne natürlich die jetzige Besitzerin nicht und weiß nicht, wie sie sich mit den anderen Katzen verträgt.. Aber eine Vergesellschaftung nach Jahren kann schwierig bis unmöglich werden, zumal du beachten musst, dass die beiden Katzen charakterlich zusammen passen müssen und deine Katze sich ihren Partner aussuchen wird, nicht du.. Da kann es sein, dass du sehr oft gezwungen sein wirst, die neue Katze zurück zu bringen, auch nicht schön für die Zweitkatze..
Ich kann verstehen, dass du gerne wieder eine Katze hättest, aber dann würde ich - wenn schon nur eine Katze - auch einer Katze ein Zuhause schenken, die sich sowieso nicht mit anderen verträgt und alleine gehalten werden sollte UND Wohnungshaltung gewohnt ist.
*drück*

meine schwester hatte 12 jahre lang ein kaninchen... es lebte in einem 100x60cm stall, hat 1x die woche auslauf bekommen, etwas heu zum kuscheln und als futter das gute von vitakraft.

da ist das kaninchen 12 jahre lang hatte ist sie eine erfahrene halterin.

super - und trotzdem hat das tier unter aller sau gelebt und ist innerlich vereinsamt.

was ich damit sagen will: nur weil man mal eine katze hatte kennt man sich nicht zwingend damit aus ;-)

(was nicht heißt das du dich nicht automatisch auskennst)

nur weil jemand vorsitzender von einem tsv ist, ist er nicht automatisch super. was ich teilweise von tsv-vorsitzenden (welches übrigens idr eine rein politische stellung ist) mitbekomme - da läuft es einem den rücken runter.

warum willst du denn unbedingt jetzt eine katze? warum nicht noch 1-2 jahre warten und dann direkt richtig machen?
das tier kann nicht nein sagen und die tsv frau ist froh wenn sie ein tier weniger hat.

was machst du wenn es dir die ganze wohnung vollpisst oder die möbel zerlegt? so ne couch geht unter katzenkrallen schnell ein...

alles eingeplant?

bianca ist ja im katzenhaus quasi ein einzelgänger... sie ist da zwar unter vielen katzen, aber sie hat keinen positiven kontakt mit den anderen... sie liegt nur alleine und frisst auch immer alleine... sie geht anderen aus dem weg... das konnte ich dort beobachten und das hat mir die pflegerin auch bestätigt... vielleicht liegt es auch daran, dass sie taub ist... meine erste katze, die auch taub war, war auch ein einzelgänger... sie ist auf einem bauernhof zwischen 20-30 katzen groß geworden, aber war immer jemand den man nur alleine gesehen hat... der nur alleine gefressenhat etc. wir haben auch später (auch ca nach 1-2 jahren) versucht ihm gesellschaft zu geben und haben x-katzen 'ausprobiert' aber es hat nicht funktioniert... es kann hier mit der gesellschaft anders laufen, da ja auch jede katze anders ist, aber dennoch will ich es dann versuchen...
aber jetzt im moment ist es besser für sie erstmal ruhe zu haben und alleine zu sein...

klar ist das mit eingeplant, dass die wohnung evtl. ne neue einrichtung braucht... ich habe mich jetzt schon auf vielen internetseiten... in dem forum das mir empfohlen wurde umgesehen... mich mit anderenbekannten katzenbesitzern ausgetauscht.. usw. und ich denke schon, dass ich da was weiß.. alles kann mannie wissen, aber mindestens die grundlagen kenne ich wenn nicht mehr... alles kann man nie wissen, aber ich denke ich habe genug wissen um die katze glücklich zu machen

Last edited:
In der Vermittlungsanzeige steht :gerne als Zweittier. Warum nun aufeinmal doch nicht ? Die Katze kommt von draussen und wird schon eingesperrt weil Taub. Armes Tier schon mal. Und dann noch als Einzelkatze obwohl sie den Kontakt mit anderen gewohnt ist und anscheinend auch Sozialisiert ist. Find ich ja schrecklich.

Dir ist denke ich bewusst das viele taube Katzen zum schreien ( besonders nachts) neigen etc ?

EDIT: Eine der Grundlagen ist Wohnungskatzen nicht alleine zu halten :D

die vermittlungsanzeige im internet wurde von der leitung des hofes geschrieben und nicht von derjenigen die die katzen betreut... da kam es zu einem missverständnis...

natürlich weiß ich dass taube katzen dazu neigen nachts zu schreien... ICH HATTE SCHON EINE...

ich habe jetzt auch ganz ehrlich keine lust mehr mich rechtfertigen zu müssen... ich weiß was ich tue... ich bin nicht doof und ich bin auch kein anfänger...

damit ist für mich das thema beendet

Dann tuts mir sehr leid, dich ins Katzenforum eingeladen zu haben.. *seufz*

mal ne ganz allgemeine Frage:
Warum habt ihr die Mäuse abgegeben?!
Wenn von deinem Freund aus eine Bioresonanztherapie möglich ist, sie für ihn erfolgsversprechend zu sein scheint...
warum hat man das nicht ins Auge gefasst sondern lieber mal die Mäuse vermittelt?

Und s eine Bioresonanztherapie ist ja kein Ding, was man einmal macht und gut ist.
Das sind mehrere Sitzungen, da können gut mal 20 Wochen (5 Monate) draufgehen.
Je nach Fall laut Internet (Therapien: Bioresonanztherapie | Apotheken Umschau ) auch mal ein bis zwei Jahre....
Und ob es dann überhaupt auch wirkt .....

Was macht ihr, wenn die Therapie anfangs vielversprechend verläuft, ihr die Katze anschafft und die Alelrgie in einem halben Jahr wieder kommt? [hat dein Freund sich nur Richtung Allergie untersuchen lassen, oder wurde auch mal Richtung Asthma geschaut (von einem Facharzt!)?]

Ich seh halt grad folgendes Problem:
Du hast keine Mäuse mehr, Du willst aber was tierisches.... Dann gehst Du mit deienr Freundin gucken, "Verliebst" dich in die Katze, dein ehrenswerter Tierschutzsinn verstärkt das ganze nochmal.
Dann kommt dein Freund mit dem Vorschlag, er könnte doch....

Bis jetzt sind das alles nur tolle Sachen, ja.
Aber das kann sooooooooooo schnell kippen.
Was, wenn die Therapie nciht wirkt? Dann habt ihr daheim 1 oder 2 Katzen, davon eine, die sicher nicht leicht vermittelbar ist... Und Katzen vermittelt man nicht so schnell wie Mäuse. mäuse bekommt man noch gut irgendwo unter in nem extra Käfig...
Aber wenn in der Wohnung schon 2 Katzen sind, kann man da halt nicht nochmal 2 so einfach dazustopfen.
Was, wenn es mit der Arbeit nicht so klappt, wie Du dir das vorstellst?
Was, wenn dein Freund arbeitslos wird?
Was, wenn zu den Tierarztkosten evtl das Auto kaputt geht, die Heizung verreckt, ihr nen Rohrbruch habt oder oder oder....
Was, wenn -Gott bewahre! - die Beziehung mit deinem Freund scheitert und Du auf den Katzen sitzen bleibst....?
Was, wenn euer Mietvertrag (ihr habt ja ne eigene Wohnung schon) auslauft, der Vertrag nicht verlängert wird und ihr partout keine andere Wohnung findet, wo Katzen erlaubt sind?
Wenn wir schon da sind: Vom Vermieter her geht das klar mit der Katzenhaltung IN der Wohnung?

Du bist noch so jung, eine Katze lebt halt weitaus länger als Mäuse..... Und je länger ein Tier lebt, desto mehr Komplikationen können auftreten.
Das darf man halt wirklich nicht vergessen.
Wir wollen halt nicht, dass Du dir voller Erwartungen und guter Hoffnungen das tier holst und dann alles kaputt geht. Du vor einem Haufen Scherben stehst und die Katze wieder zurück muss, weil irgendwas von deiner -ich nenns mal so- Traumwelt nicht so funktioniert. Das wäre dem Tier gegenüber auch nicht fair.

ich persönlich empfinde es als tierquälerei, eine mietz allein zu halten - vor allem wenn sie mit artgenossen verträglich ist.
und zum anderen: leukose impfung nur nach vorherigem test! eine infizierte katze stirbt an der impfung

und zum anderen: leukose impfung nur nach vorherigem test! eine infizierte katze stirbt an der impfung
Das ist mir jetzt neu? *grübel*
Also, dass die Impfung dann keine Wirkung mehr hat, wurd an der Uni wohl unterrichtet, aber von Todesfällen war da nie die Rede. Wie soll's denn dazu kommen?

Back
Top Bottom