Welche Mäuse zu best. Gruppe vergesellschaften?

macra

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

nachdem gestern leider meine Omamaus (laut TH müsste die jetzt über 3 Jahre alt gewesen sein ... kann ich nicht ganz glauben, aber alt war sie) über die RBB gehen musste, habe ich inzwischen nur noch 4 Mäuschen (Damen). *traurig*

Die Konstellation:

Wilma - 11 Monate - sehr dominant

Speedy - 11 Monate - steht in der Rangfolge an zweiter Stelle, etwas hektisch und ängstlich

Tinker - 11 Monate - sehr zierlich und verträglich

Schniposa - ca. 9 Monate (schwer zu sagen, sie kam als Winzling aus dem TH, damals angeblich schon älter, aber so wie die noch gewachsen ist, war sie sicher ganz jung) - ganz unten in der Rangordnung und seehr bedächtig in all ihren Bewegungen. Von ihr erwarte ich bei einer VG überhaupt keinen Ärger.

Der Käfig:
Aqua + Eigenbauaufsatz: momentan wäre da angeblich Platz für 11 Mäuse (bis zu 13) ... ähm ... kommt mir gar nicht so groß vor :D (100x50er Aqua mit angehobenen Boden, 60x50 und 80 x 50 Etage).
Mein neuer Aufbau (mit Plexiglas-Streuschutz und Sabberlackimprägnierung - frau lernt ja dazu) wird noch einen Ticken größer sein)

Es kann ja manchemal recht schnell gehen - aus der 11Monats-Truppe ist mit 9 Monaten z.B. sehr überraschend eine Maus verstorben (Speedies Schwester). Deshalb überlege ich jetzt, wie ich die Gruppe am besten "aufstocke", um nicht plötzlich nur mit 2 Mäuschen dazustehen.

Einen Kastraten fände ich gut und wie es der Zufall will, könnte ich wohl aus der Nähe einen bekommen (muß aber nochmal nachfragen, ob mir diese Userin ihr Mäuschen anvertrauen würde). Doch dann müsste ich wohl recht bald wieder Mäuse dazu-vergesellschaften, was für diese Truppe dann die 3.- VG wäre *grübel*
Wenn ich aber nun besagten Kastraten + 2 weitere Damen vergesellschafte, dann ist das eine vielleicht heikle Konstellation, oder? (was, wenn von den fremden Damen wieder eine auf Schniposa rumhackt?)
Was sagt Ihr - würde Ihr 3 unbekannte Gruppen miteiner vergesellschaften?
Meine letzte VG lief auch alles andere als einfach und ich möchte keine zweite Gruppe aufmachen. Und ich möchte jetzt auch keine Riesengruppe formen, da ich im kommenden November mehrere Wochen nicht da sein werde und mir jetzt schon überlege, wem ich meine Nasen dann anvertrauen kann.

fragende Grüße,
macra

P.S. die letzte VG lief vermutlich aus folgenden Gründen nicht so gut:
- meine 4er Bande (Wilma, Speedy, Tinker, Hüfper +) war nicht besonder sozialisiert, da sie mit 6 Wochen zu mir kamen ohne ältere Maus
- Schniposa war überhaupt nicht sozialisiert und floh vor jedem Schnüffeln laut quieckend - auch heute ist sie manchmal noch etwas "unmausig"
- Mit Mrs. Marple (damals um die 1,5 - 2,5 Jahre) waren die Unstimmigkeiten jedoch recht schnell geklärt ... das Hauptproblem war also Schniposa

würde Ihr 3 unbekannte Gruppen miteiner vergesellschaften?
nur, wenn eine Gruppe aus mehreren Kastratenbesteht, eine aus Adulten Mädels, und eine aus Babymädels....
Bei der Vorgeschichte und dem Streitpotenzial würde ich bei dem Trupp nix riskieren (gut, ich hab auch v.a. handverlesene Kleingruppen, aber dafür nirgens Streit drin, sondern wunderbarste Ruhe)

Einen Trupp nestjunge (! 6 Wochen Maximum) Babies müsstest Du eigentlich immer druntersetzen können, aber was anderes (nach dem Kastraten, das klingt ja ganz passend) würd ich nicht machen.

Hmm ist ja sehr schwer.
Habe ja auch 5 verschiedene Gruppen vergesellschaftet, ging zwar alles gut, aber ich glaube nochmal würd ichs ned machen. *grübel*

Die Konstellation die Stefanie beschrieb mit den Nestjungen fänd ich eigentlich ganz gut.
Steht nicht irgendwo ein Unfallwurf an? :D oder eher *traurig*

Hallo

wenn du ganz junge Mäuschen suchst, habe ich da vielleicht etwas für dich :D
Im Tierheim in Lippstadt sind letzte Woche 8 junge Mäuschen geboren worden. Ich werde heute Nachmittag mit der Frau telefonieren, die sie gerade pflegt und dann werde ich näheres hier im Vermittlungsthread schreiben.
Vielleicht möchtest du von denen welche Ende Januar aufnehmen?

Viele Grüße
Ina

Das würd mit der Kastra gut hinhauen, die Jungs werden Januar kastriert!

Ja mei - hier kommt man ja schneller zu Mäusen, als man "Piep" sagen kann :D

Na gut - also 1 Kastrat (ich muß noch die Besitzerin fragen) und ein paar junge Mäuschen.
Ähm - wie viele würde ihr da denn minimal empfehlen?
Ich möchte nicht so gerne zu viele nehmen, denn wenn eine Maus bei mir einzieht, wird sie selbstverständlich bedingungslos versorgt (inkl. stundenlanger Internetrecherche bei Krankheitszeichen, Futtermischungen ect.pp)
Und je mehr Mäuse man hat, desto häufiger gibt es eben Problemmäuschen ... ich war in letzter Zeit (mit 6 Mäusen) einfach so häufig beim Tierarzt - mehr muss nicht sein.
Wären 1 Kastrat + 2 (besser 3?P) Mädels ok? Oder sind die kleinen sonst zu sehr in der Unterzahl? (Wohl der Tiere geht natürlich vor)
Aber wenn das klappt, würde ich mich doch sehr freuen *freu*

Liebe Grüße
macra

P.S. Ende Januar sind meine Mädels ein gutes Jahr alt ... nimmt da das Zickenpotential nicht langsam wieder ab?

Also - Squirrel gibt mir ihren letzten Kastraten *freu*
Fehlen jetzt noch ein paar junge Mädels. Ich habe gerade mal nachgesehen - Lippstadt ist natürlich eine ganze Kante von Bamberg weg ... (Klar - zur Not geht s mit der MfZ, aber ob die Strecke so häufig befahren wird, bezweifle ich irgendwie)

Also wie schon gesagt, 2-3 Mädels (gegen Mitte Februar ) wären mir am Liebsten (je nach Geschlechterverteilung im Wurf eben ...).
Allerdings wären vom Alter geeinete Mäuschen jetzt noch gar nicht geboren ...*grübel* (ich sollte es wohl etwas langsamer angehen lassen ).
Falls also demnächst eine Maus ungewollt schwanger wird und für die Kleinen ein guter Platz gesucht wird, lasst es mich wissen.

LG
macra

Ah - Danke (habe mich eh gerade durch die Vermittlungskarte geklickt). :D

Allerdings ... Stefanie riet ja, dass die Mäuschen nicht älter als 6 Wochen sein sollten (somit auch noch nicht geboren sein können).
Da das erst meine 2. VG ist und schon die erste nicht sooo rosig verlief, möchte ich mich auch lieber an diesen Rat halten (ich kann keine zweite Gruppe aufmachen).
Der Kastrat zieht ja erst Mitte Februar bei mir ein und deshalb werde ich logischerweise auch die Mädels erst dann mit meiner Bande vergesellschaften.
Somit kann ich mir mit der Suche nach jungen Mäusen auch noch Zeit lassen (was heißt hier "kann" - ich muß es sogar).

Aber danke für die Hilfe =)

P.S.
schon wieder ich mit noch einer Frage:

Könnte man 2 Kastraten (aus dem gleichen Wurf) zu meinen Mädels vergesellschaften, ohne dass gleich / später mal Streit zu erwarten ist?

Last edited:
Im Grunde kannst Du x kastraten, wenn sie verträglich zusammensitzen (aber nur dann) dazupacken, ohne dass schreckliche Probleme zu erwarten wären.....

Kleine setzt man am besten dann dazu, wenn man welche findet und die jung sind ;-) - da hätte ich jetzt weder Skrupel noch Bedenken, das auf 2x mit VG zu machen (1x Mädels, wenn passende da, 1x Kastrat/en)

Ah - ok.
Also wenn sich Squirrels Kastraten bis zur Kastra nicht in die Wolle kriegen, dann also zwei Kastraten.
(Enir - tut mir leid, dass ich nicht sicher zusagen kann, zwei zu nehmen, denn ich kann keine zwei Gruppen aufmachen ... ). Und falls junge Mädels da sind, die auch noch dazu. Und wenn jungen Nestmäuschen erst zu einem späteren Zeitpunkt zu vermitteln wären, dann einfach später dazusetzten, richtig?
Also - so ganz ohne VG? (einfach in normalen Käfig setzten??)

fragende Grüße
macra

so ganz ohne VG? (einfach in normalen Käfig setzten??)
Das KANN sogar gutgehn - aber viel sicherer ist es schon, ordentlich zu vg.
Muss nicht das Ganze Programm von tub und TB sein, aber neutral anfangen mach ich üblicherweise

Danke
Dann schaun wir mal, ob sie die Kastraten bis Mitte Februar vertragen. Und sollten dann irgendwann mal Nestjunge abzugeben sein, kann ich das ja immernoch machen.
Ich verstehe Dich schon richtig, dass eine VG mit so jungen Mäusen für den Trupp relativ stressarm ist und man sich deshalb keine Sorgen machen muß, dass die 3. VG dann "zuviel" ist?

So isses.
Die gucken sich (normalerweise) interessiert das Junggewusel an, ein bis zwei entwickeln heftigste Fürsorge, und die Jungen wissen ein für alle Mal, dass sie hier die Kinder sind (und bleiben!)

Ah - gut =)
Dann werde ich also mit ein oder zwei Kastraten im Februar vergesellschaften - und wenn irgendwo mal ein Notfallwurf stattfand (und ich es nicht mitbekomme) kann man mich ja mal an-pmen.
Schön - dann muß ich mir jetzt keinen Stress machen. Kommt Zeit, kommt Maus :D

ein schönes Weihnachtsfest noch,
macra

Back
Top Bottom