Welche Mäuseart für 120x50x50 Holzterra

Horst

Fellnasen-Fan
Messages
146
Reaction score
0
Hallo liebe Community,
vor einigen Tagen ist meine allerletzte Rennmaus(mit über 4 1/2 Jahren und wenigen Wochen nach dem Partner) verstorben. Jahrelang hatte ich Mongolen, dazwischen immer mal wieder Notfälle von Farbmäusen, Stachelmäusen, Ratten und Hamster aufgenommen,ab und zu auch Wildmausbabys gepäppelt, sprich, an Erfahrung mit Nagern mangelt es mir nicht. Ich habe mal vor Jahren bei Ebay für 20,€ ein Nagelneues Holzterra mit den Maßen 120 x 50x50cm gekauft. Ihr kennt das bestimmt ,oder? (kann man ja vielleicht immer nochmal brauchen*Vogelzeig*) . Nun habe ich ja wieder richtig viel Platz, da mein Glasterra (120x50x50) von den Rennern nun weg soll. Allerdings fehlen mir die kleinen Wusler jetzt schon.
Gibt es vielleicht eine Tierarzt(sollen schon Nager sein) , die man in dem Holzterra gut halten kann? sollten keine Renner und keine Farbis sein.
Hat jemand Erfahrungen? Ich kann das Terra ja nach Belieben noch umbauen, oder vielleicht was anbauen?!
Liebe Grüße
 
Hallo,

In den Maßen könntest du eine kleine Gruppe VZM halten. Ich weiß jetzt nicht wie die Belüftung in dem Terra ist und wie die Ebenen aussehen. Wahrscheinlich muss man noch etwas dazu basteln, wenn du nicht ohnehin schon etwas dran gebastelt hast. Ich find die Terrarien klasse weil man gut durch das Glas schauen kann und wenn man den Tieren interagiert super von unten oder auf selber Höhe die Hand halten kann und nicht so doov von Oben kommt.

Aber bei den Maßen gibt es sicherlich mehrere verschiedene Kleinnager die sich dort wohlfühlen würden.

Ich weiß nur das es gerade hier auch im Forum eine Menge VZM Böcke suchen und ich stehe ja total auf diese schlauen Plüschkugeln. Kann man sicherlich auch toll mit Klickern, denn die Kleinen sind wahnsinnig schlau. Da ich aber einen Hund habe, habe ich ehrlich gesagt keine Zeit für solche Sachen mit meinen.

Vorteil gegenüber den Farbis : Sie stinken wirklich nicht !
Meine Freunde haben sich regelmäßig beschwert das meine weibliche Farbi Gruppe doch öfter mal üblen Geruch verbreitet hat. Jetzt wo ich VZM hab merke ich selber das die Luft in meiner kleinen Wohnung deutlich anders ist. Klar besondere Pippistellen muss man schon öfter Reinigen sonst stinken sie auch wenn man die Nase dran hält aber ansonsten riech ich selten etwas.

Grüße
 
Hi,

ich hatte letztes Jahr hier mal nach VZM-Gehegebedingungen gefragt und da wurde mir empfohlen, ordentlich Grundfläche anzubieten. Also ab 1,5m Länge:
http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/haltung/63006-gitterabstand-vielzitzenmaeuse.html Weil sie deutlich größer sind als Farbis, für die schon 120cm*50cm das aktuell im Forum empfohlene Mindestmaß sind, und ebenso wuselig.

Du zählst eigentlich schon selbst alles auf, was als Kleinnager relativ bekannt ist. Mir persönlich würden nur Farbis (und das auch nur, wenn nach oben hin noch um ein paar Dezimeter aufgestockt wird, um neben 20cm Buddelstreu auch noch einen Kletterbereich, eine Buddelkiste und ein großes 27cm-Laufrad anbieten zu können) und Zwerghamster (da könnte es unter Umständen auch knapp mit dem Laufrad werden) in einem Gehege mit diesen Grundmaßen gefallen. *grübel*
 
Sollen es keine Renner oder nur keine Mongolen sein? *grübel*

Ansonsten: Zwergstachelmäuse kämen mit den Maßen gut klar. =)


LG Angelus
 
Back
Top Bottom