Welche Maus passt zu meiner?

NiN

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo :)

für unsere 3-4 Monate alte mongol. Wüstenrennmaus suchen wir eine neue Freundin. *drück*
Wenn wir uns nun eine neue holen, welches Alter sollte die ungefähr haben, oder welches auf keinen Fall??

Liebe Grüße
NiN

danke erst mal für die antwort.
leider ist bei der vermittlung gar nichts dabei. (nicht in der nähe oder falsches geschlecht...)
:(

Hallo!

Guck dich doch nochmal in deiner Nähe um, was es für Tierheime gibt und ruf dort an ob es Renner gibt. Wahrscheinlich müsst ihr auch in Kauf nehmen, dass ich vll bisschen weiter weg fahren müsst um die neue Maus abzuholen... per Auto oder Zug, is bei privaten Vemrittlungen meistens so.
Prinzipiel gibt es kein falsches Alter.
Denke aber für Chap wäre eben eine jüngere Maus besser, damit sie gleich alt sind. Außderde da Chap so jung ist, könnte man sich auch nach einem Jungtier umsehen. Die VG's mit Jungtieren sind leichter, da diese noch keinen Gruppengeruch entwickelt haben.
Du kannst auch in dem Bereich "Gesuche" eine Anzeige aufgeben, da melden sich auch immer Luete aus deiner Nähe die Mäuse haben =)

Last edited:
Also das ist jetzt vielleicht eine doofe frage, aber was genau ist denn ein jungtier? ab wann sind die denn ausgewachsen und wann noch jungtiere?

So doof ist die Frage garnicht... ehrlich gesagt wusste ich es selbst grad nicht genau sonst hätte ichs direkt geschrieben ;-)
Hab aber nochmal nachgeschaut, ein Jungtier im Alter von 8-12 Wochen wäre optimal. Jünger auf keinen Fall, da sollten sie noch nicht von der Mutter getrennt werden, hier wirst du so junge Mäsue auch nicht kriegen, sowas gibts nur bei Tierhandlungen -.- Und älter als 12 Wochen bedeutet meistens, dass sie ihren eigenen Gruppengeruch schon entwickelt haben. 10 Wochen is quasi perfekt.
Vll wurde ja bei einem TH in deiner Nähe ein Rennmauswurf abgeben oder eine trächtige Maus, die bal Junge kriegt. Auf jeden Fall aufpasse, dass die junge Maus dann auch ein Weiblein is!
Du musts sich aber auch nicht auf die Jungtiervariante versteifen... wenn es keine Jungtiere gibt dann eben eine etwas ältere Maus. Wollte es nur mal erwähnen, für den Fall, dass du ein Jungtier kriegen kannst, die VGs sind für einen Anfänger wohl auch besser geeignet.

Also eig. ja^^

Es gibt nur gewisse Vorteile bei bestimmten Altersklassen:
Bei einem Jungtier ist die Wahrscheinlichkeit, dass die VG erfolgreich ist größer und ansonsten ist der Vorteil von einem gleichaltrigen Tier eben, dass sie vll zu einem ähnlichen Zeitpunkt sterben und man nicht wieder eine VG machen muss.
Ansonsten.. würde jetzt glaube ich auch keine 4 Jahre alte Rennmaus zu Chap setzen, einfach weil Chap noch viel fitter und auch etwas "wilder" ist.

ja also am besten so von8-12 wochen bis auch so 4 bis 5 monate wäre dann wohl am besten denke ich...
?!?!?

Hast du Erfahrung mit Vergesellschaftungen?

Am einfachsten klappt die Vergesellschaftung mit einem Tier, das jünger als 12 Wochen ist. Du müsstest also gezielt nach Babys suchen.

Du kannst es auch mit einem Tier versuchen, welches älter asl 12 Wochen ist. Die Vergesellschaftung wird schwieriger, teilweise mögen sich die Tiere auch einfach nicht. Trotz allem warten gerade Einzeltiere oft sehr lange auf ein neues Zuhause und sind deshalb den Babys eigentlich vorzuziehen.

Zur Vergesellschaftung:

rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Mit einer vernünftigen Vergesellschaftung habe ich keinerlei Erfahrungen.
Ich möchte nur nicht, dass Chap alleine bleibt. Aber es scheint ja wohl wirklich besser zu sein, ein junges Tier dazu zu nehmen. Ich stelle mir nämlich immer vor, was mache ich, wenn ich dann noch eine maus geholt habe, die sich mit der nicht verträgt? muss ich dann wieder zwei kaufen damit keiner alleine ist :D
Dann habe ich ja nachher einemäusefarm. Dewegen dann lieber ein jungtier, wenn die wahrscheinlichkeit da größer ist, dass die sich verstehen.

Hallo NiN,

ich würde sagen irgendwann ist immer das erste Mal. Leider gräulen sich viele vor der ersten Vergesellschaftung und die älteren Rennis sind dann oft sehr lange alleine *traurig* und bekommen keine Chance...
Wenn man das richtig anpackt, dann geht es in der allermeisten Fällen gut. Man braucht halt viel Geduld und Ausdauer. Wenn sich die Gelegenheit ergibt würde ich es auch mit einer älteren probieren (natürlich nicht zu alt, sollte schon passen vom Alter her), auch wenn das etwas schwieriger sein kann...
Ich denke man kann auch vorher vereinbaren, dass wenn es wirklich gar nicht klappt, man die Maus auch wieder zurückgeben kann.
Aber ein paar Wochen muss man unter Umständen schon rechnen für eine Vergesellschaftung....
Hier auch nochmal ein etwas kürzerer Text, im Internet findet man aber genügend Infos: http://diebrain.de/re-verge.html
Am besten wäre sicherlich die Trenngittermethode (jedenfalls bei älteren Tieren).

Viel Glück für euch und Chap!
trulla

Last edited:
Schnell:
Wenn du die Maus aus dem Tierheim holst oder hier über Forum, dann nehmen die die Maus im Zweifelsfall wieder zurück. Einige sagen das auch gleich oder es steht im Schutzvertrag. Ansonsten einfach nachfragen, is aber generell schon so, keine Sorge.

Back
Top Bottom