welche mausart ist am besten für Anfänger

ANNA M.

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hi,

mein Name ist Anna und ich wollte schon immer eine maus haben (aber bloß keine Ratte) und wollt nur mal wissen welche Mausart sich für Anfänger gut eignet.

Hallo anna *welcome*

Also eine maus kannst du nicht halten es sollten mindestens 2 sein besser aber 3
Oben in der leiste findest du das WIKI da findest du alles! Und über die arten das ist unser mäuselexikon
dort gibt es auch eine such leiste damit du nicht alles lesen musst
Wenn du noch fragen hast immer her damit
Schöne Grüße Marv Maen;-)

@ Mahbu
Oben rechts das letze in dem schreib feld ist eine sprechblase wo OT drin steht da drauf klicken

Herzlich willkommen. =)

Ich würde sagen, dass Farbmäuse sich gut für den Anfang eignen. Du kannst dich ja mal durchs Wiki lesen: start [Mausebande Wiki] Da steht eigentlich alles drin, was du wissen solltest, auch über andere Mäusearten. Da kannst du ja mal gucken, was am Besten zu dir passt und dich über die Bedürfnisse der Mäuse informieren. Zu einer Maus würde ich dir nicht raten. Mäuse sind sehr soziale Tiere, die alleine einfach unglücklich sind.
Im Vermittlungsteil des Forums suchen sehr viele Mäuse ein neues Zuhause. Wenn der Käfig und alles vorhanden ist kannst du dich da ja mal umgucken oder du klapperst mal die Tierheime ab. Dort könntest du dir die Kleinen auch erstmal angucken. Von Zooläden raten wir ab.
Eine Gruppe von 4-6 Weibchen oder Kastraten dürfte für Anfänger ganz gut geeignet sein, falls du dich für Farbis entscheidest.
Rennmäuse dürften für Anfänger auch noch gehen. Mit denen kenne ich mich nicht ganz so aus. Renner suchen auch oft in Tierheimen, sind aber besser in 2er Gruppen zu halten und haben auch etwas andere Bedürfnisse als Farbis. Vergesellschaftungen sind dabei auch etwas schwieriger.

Ich würde auch Farbmäuse empfehlen.Sie sind sehr soziale Tiere und leben in Gruppen.Es sollten also min.2 sein.

Hier im Vermittlungsbereich suchen immer wieder Mäuse ein Zuhause, vielleicht sind ja welche in deiner Nähe..Oder es gibt evtl eine Mitfahrgelegenheit bis zu dir.

Ansonsten in den Tierheimen. Da sollte man aber am besten vorher anrufen oder direkt vorbeigehen. Auf den Internetseiten wird das oft nicht so aktualisiert mit den Kleinnagern.

Bei "Kaufen" grauselt es mich übrigens ;-) Erinnert mich immer so an Zooläden, daher bitte keine Tiere beziehen..

Hallo,

also wenn du in deiner Mausegruppe männliche (natürlich nur kastrierte) und weibliche Mäuse zusammen hast, dürfte es am harmonischsten sein. Problem ist, dass man hierfür eine schon fertig vergesellschaftete Gruppe benötigt und diese schwer zu finden sind. Sonst müsstest du sie selber vergesellschaften, aber da musst du selber schauen ob du dir das sofort zutrauen würdest.

Hier mal ein Link zur Vergesellschaftung

Back
Top Bottom