Welche Rennerart habe ich?

Kaddy

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Also ich hab ein Problem. Ich hab zwei Wüstenrennmäuse, aber ich habe keine Ahnung welche Rasse genau. Als ich sie gekauft habe, hatte ich keine Ahnung von Mäusen und habe nicht mal nach der Rasse gefragt. Jetzt weiß ich nicht welche Rasse das ist. HABT IHR EINE AHNUNG WAS FÜR EINE RASSE MEINE BEIDEN SIND? =) Wenn ja danke. Ich könnte euch auch noch andere Fotos schicken.....wenn ihr interesiert seid.*knuddel*

Threadtitel geändert. Bitte aussagekräftige Threadtitel wählen (siehe Forenregeln). Lumi

Last edited:
AW: Hilfe!!!!!!!!

heyhey und herzlich Willkommen hier!

Photos wären nicht schlecht.
Normalerweise sind die Renner, die man in Zoohandlungen bekommt, Mongolische Wüstenrennmäuse. Du kannst Dir hier im Forum auch mal die anderen Photos anschauen. Vielleicht lässt sich ja eine Ähnlichkeit erkennen.
Wenn das auf deinem Benutzerphoto eine deiner Mäuse ist, dann hast Du wohl Mongolische Wüstenrennmäuse.

Wie leben die kleinen Süßen denn? Sind es Männchen oder Weibchen?
Lies dich am besten mal durch unser Wiki http://wiki.mausebande.com da steht ganz viel, auch über Renner.

LG Lumi

Hi,

ich finde die das die Ava-Maus nicht wirklich wie ein Mongole aussieht... *grübel*
Ganze Bilder wären hilfreich.

Hallo,

die Maus auf den Avatar ist keine mongolische Rennmaus.
Sieht eher nach einer Shaw Rennmaus oder Blassen Rennmaus aus. *grübel*
In jedem Fall solltest du nochmal ein Foto einstellen auf dem das ganze Tier zu sehen ist.

lg
Kathrin

Im Profil ist ein ganzes Foto zu sehen - also kein Mongole. Aber was nun genau weiss ich nicht, ich hab keinen Schimmer von den anderen Arten.

Das ist eine ziemlich fette Bleiche Rennmaus! :D *umkipp*

Wie hälst Du die Tiere denn? Gehege? Geschlechterverteilung?
Wie fütterst Du die? Wie lange hast Du sie schon?

Und warum kaufst Du Rennmäuse, ohne die Art zu wissen!? *böse* Bleiche haben ganz andere Ansprüche als Mongolen...

Angelus

Und warum kaufst Du Rennmäuse, ohne die Art zu wissen!? *böse*

Das würde ich auch gerne wissen.
Scheint ein typischer Anfängerfehler = Zooladenkauf zu sein..
daher kein Grund gleich von Beginn an so sauer zu sein und einen solchen Smilie zu posten Angelus. ;-) Lassen wir sie doch erstmal zu Wort kommen.

lg
Kathrin

Zooladen kann ich noch verzeihen. Aber nicht wissen, was man hat, ist kein Anfängerfehler. Ich bin auf das Thema Rennmaus = Rennmaus etwas pissig. Aber egal... Nu ist das Kind in den Brunnen gefallen und wir kriegen´s schon irgendwie wieder hin.

Ach ja, wo ich das Bild grad noch vor Augen habe: Die kriegen entweder gar keinen, zu wenig oder den falschen Sand. So fettig wie das Fell ist, fangen die schneller an zu rotzen als mit gepflegtem Fell. Deshalb unbedingt auf Sepiolith oder Attapulgit um-/einsteigen!

Angelus

Also......erstmal danke.....
als ich meine beiden Mausis bekommen habe, wusst ich wirklich noch nicht viel von Mäusen und das ist mir auch ziemlich peinlich..... naja..... Ich habe zwei Männchen....Sie heißen Fred und Georg.....

Wie hälst Du die Tiere denn? Gehege? Geschlechterverteilung?
Wie fütterst Du die? Wie lange hast Du sie schon?

Also......erstmal zu der Fellpflege.....ich gebe ihnen immer Chinchillasand in das Terrarium(ich hab schon immer versucht rauszufinden was ich gegen das fettige Fell machen soll). Zwei Männchen, Futter: viel Grünes, und ein bis zwei Teelöffel gemischtes Futter(Eiweißfutter, Rennmausfutter, selten Leckerlis, frisches Zeug(Apfel, Möhre, Kräuter, Zweige.........)) Und ich hab sie jetzt gut ein dreiviertel Jahr.

Naja.... Ich hab jetzt im Anhang nen Bild wo man hoffentlich etwas besser erkennen kann.
Ich hab übrigens schon seit ich sie hab nachgeforscht...und ich hab am meisten Ähnlichkeit mit einer Shaw festgestellt......aber sie sehen nicht genauso aus......

VIELEN DANK!

Attachments

• RIMG0083.jpg
    RIMG0083.jpg
    45,2 KB · Views: 50
Moin!

Schau Dir bitte mal diesen Steckbrief an. Da findest Du alle Basics zu Deinen beiden Herren. Das auf dem Bild ist nämlich ganz sicher keine Shaw. Sonst wäre das Tier mehr als handgroß ohne Schwanz und hätte ein ganz anderes Fell.

> Wie hälst Du die Tiere denn? Gehege?
Ich halte meine in einem Doppelterra von 2x 150x50x50cm komplett auf Sand (Teilflächen mit rundem Quarz, Teilflächen mit Sepiolit).
Ich mach Dir nachher mal ein Bild. Momentan laden die Akkus...

> Geschlechterverteilung?
Ich hab 3 Jungs...

> Wie fütterst Du die?
Im Wechsel mit den beiden Basismischungen + Bombyx + Lebendinsekten + Grünzeug von draußen und Gemüse (kein Obst).

> Wie lange hast Du sie schon?
Ich habe meine seit letztem Jahr. Es sind aber nicht die ersten dieser Rennmausart, die ich habe... ;-)

> ich gebe ihnen immer Chinchillasand in das Terrarium
Dann ist es der falsche Chinsand. Welche Marke verwendest Du denn? Hast Du sie ganz auf Sand oder nur eine Schüssel?

Angelus

ALSO ERSTMAL GANZ GROß DANKE! Ich sehe schon ich hab viel falsch gemacht..... Also...werd ich mal nen bisschen Terrarium umgestalten. mit Sand und sowas............und meine Herren werden wohl nen neuen Speiseplan bekommen......

Aso..und ich hab nen Blumentopf voll Sand...und Kleintierstreu als Streu ;-) hmmmmmm Marke....lass mich nachschauen
eine Frage noch: Warum kein Obst?

Last edited:
Obst kommt im natürlichen Speiseplan so gut wie nicht vor. Daher ist ihre Zuckertoleranz nicht so groß wie bei Mäusen, die auch in der Natur öfter mal Obst finden. Die Folge kann bei Überfütterung Diabetes und damit ein verkürztes Leben sein...

Angelus

JR Farm Chinchilla-Sand Spezial
Feinkörniger Attapulgit-Sand für das tägliche Bad. Quarzfrei!
Attapulgit ist ein tonhaltiges Mineral, das im Gegensatz zu quarzhaltigem Sand (wie z. B. Vogelsand bzw. Aquariensand) keine scharfen Kanten hat. Es ist porös und kann das Chinchilla-Fell dadurch besonders gut von Fett und anderen Verunreinigungen befreien. So bewahrt das Fell seinen natürlich seidigen Glanz.
Den hab ich...von JR-Farm

Hmmm... Das ist schon der richtige. *grübel* Und wieviel davon hast im Gehege?

Angelus

Huhu,

Obs wirklich ne Bleiche ist ?
Gibt es ein Bild mit Größenbvergleich ?
(Colaflasche, Hand, Zollstock)

Von dem was es ist könnte es auch eine dieser Gerbillus Arten sein.
gerbillus nanus, gerbillus gerbilus, gerbilus cheesmani

Wann hast du die Gekauft und wo ?
Was haben die Gekostet?

Abgesehen davon ... versuchs mit 50 % Sand Becken und 50% Einstreubecken.

Biete viel Hirse und Heu an (das darf bis zu 70 % der Nahrung ausmachen).
und ab und zu Lebendfutter (je nach Art des Lebensfutters und Menge bis zu 2x) .

Ölhaltige Saten wie Sonneblumenkerne sind Lekerlie da sie das Fell extremst verfetten lassen.

Gruß Estra

Also...erstmal danke....ich kann ja mal nen Foto mit nem größenvergleich reinstellen.....(hab die DigiKamera erstmal nicht)
@Angelus:
Leider nur nen Blumentopf voll
@XXX
also..in ner Tierhandlung hab ich sie gekauft für *überleg* zwei für 25 Euro.
Außerdem hab ich gleich mal Futter neu gemischt und neues Heu in den FutterSpielBall getan.........ist ungeschälte Hirse ok?*seufz*
Eiweißfutter muss ich anscheinend noch ein bisschen mehr sein, als ich bis jetzt gebe.......*schäm*

Attachments

• RIMG0086.jpg
    RIMG0086.jpg
    51,7 KB · Views: 57
Last edited:
Huhu,
ok könnten Blasse (oder ein von 20 ähnlichen Arten) sein.
Sie kommen mir zu groß für die anderen genanten Arten vor.

Futter:
Viele Hirsesamen (gerne mit Kolben), Wellensittichfutter, ein bischen normales Rennmausfutter... Grassamen, Gräser ...
Alle Paar Tage nen Mehlwurm oder nen Heuschrecke (kommt aber drauf an wie Aktiv die sind)

Das Reicht denen eigendlich.
Gruß Estra

Huhu Estra! :D
Schön, Dich hier zu lesen! *drück*
Ölsaaten können das Fell auch verfetten lassen? *grübel* Wieder was gelernt! =)
Was mir grad zu denken gibt: Die Tiere auf dem Bild sind deutlich größer als meine. Einer kommt aus ganz schlimmen Verhältnissen und ich dachte immer, er wäre zwergwüchsig, weil ich ihn als definitiv Bleiche Rennmaus bekommen habe. Kann das auch eine der genannten Arten sein? *grübel*
Bei den anderen Beiden könnte es auch nur eine optische Differenz sein, weil sie schlanker sind...

@Kaddy
Wie Estra schon geschrieben hat, min. einen Teil des Geheges solltest Du mit Sand einstreuen. Dann wird das Fell besser.
Ungeschälte Hirse kannst Du natürlich geben. Du kannst ihnen auch mal statt losen Körnern, Hirserispen/-kolben oder Getreideähren anbieten.
Alle paar Tage einen Mehli finde ich ein bißchen arg wenig. Bei mir kriegen sie ca. 20-30% Eiweiß insgesamt.
Wichtig ist jetzt, daß Du sie fettarm ernährst. Die Tiere sind - zumindest, wenn ich sie mit meinen vergleiche - fett...

Angelus

@ Angelus
zeig mir noch mal Bilder von deinen.
Ich hab dir doch von meinen ervolglosen versuchen nach der Suche von echten Blassen berichtet. Teilweise hab ich die Falschen Tiere von Züchtern und Händlern erhalten die als Korifähen im Fach gelten.
Am Ende hatte ich genug verschidene Tiere um rodent-info zu bebildern.

Die Tiere von Kaddy... da bin ich mir nicht 100 % sicher ob es Blasse sind.Sie wirken mir auch zu Groß ... sind auf jedemfall zu Groß für alle anderren genanten Arten.
Es gibt jedoch noch so viele andere Arten die sehr ähnlich aussehen und die nirgens im Netz beschrieben sind. Anderrerseits gibt es eine vielzahl an Hybriden auf dem Markt.
Oder auch Tiere welche schon vom Impotör unter dem Falschen Namen gehandelt wurden.

Ist ja auch schon Schwer mit denen die Identisch aussehen.

# Subgenus Handecapleura

* Gerbillus amoenus
* Gerbillus bottai
* Gerbillus brockmani
* Gerbillus campestris
* Gerbillus dasyurus
* Gerbillus diminutus
* Gerbillus famulus
* Gerbillus garamantis
* Gerbillus grobbeni
* Gerbillus harwoodi
* Gerbillus henleyi
* Gerbillus jamesi
* Gerbillus juliani
* Gerbillus lowei
* Gerbillus mackilligini
* Gerbillus mauritaniae (sometimes considered a separate genus Monodia)
* Gerbillus maghrebi
* Gerbillus mesopotamiae
* Gerbillus muriculus
* Gerbillus nanus
* Gerbillus percivali
* Gerbillus poecillops
* Gerbillus principulus
* Gerbillus pusillus
* Gerbillus quadrimaculatus
* Gerbillus ruberrimus
* Gerbillus somalicus
* Gerbillus stigmonyx
* Gerbillus syrticus
* Gerbillus vivax
* Gerbillus watersi

# Subgenus Dipodillus

* Gerbillus simoni
* Gerbillus zakariai

# Subgenus Gerbillus

* Gerbillus acticola
* Gerbillus agag
* Gerbillus allenbyi
* Gerbillus andersoni
* Gerbillus aquilus
* Gerbillus bilensis
* Gerbillus bonhotei
* Gerbillus burtoni
* Gerbillus cheesmani
* Gerbillus cosensi
* Gerbillus dalloni
* Gerbillus dongolanus
* Gerbillus dunni
* Gerbillus floweri
* Gerbillus gerbillus
* Gerbillus gleadowi
* Gerbillus hesperinus
* Gerbillus hoogstraali
* Gerbillus latastei
* Gerbillus nancillus
* Gerbillus nigeriae
* Gerbillus occiduus
* Gerbillus perpallidus
* Gerbillus pulvinatus
* Gerbillus pyramidum
* Gerbillus riggenbachi
* Gerbillus rosalinda
* Gerbillus tarabuli

(Die Roten sind die die mir schon begegnet sind, und die liste ist nicht komplet)

Da wird man schon wahnsinig 80 % der Tiere sehen identisch aus oder unterscheiden sich nur unwesentlich in Farbe, Größe und Gebäude.

Die Meisten dieser Arten werden zwar nicht gehandelt, was aber eher daran liegt das die Leute jetzt schon Chesmani als Blasse verkaufen. Blasse als Ägyptische (was eigenlich schon nen farbunterschied ist) usw. Das Wirwar ist perfekt.

Glüklicherweise kommen fast alle dieser Tiere aus den gleichen Regionen und stellen gleiche oder sehr ähnliche Ansprüche.

Gruß Estra

Last edited:
Also die beiden größeren siehst Du auf meiner HP im Steckbrief Bleiche Rennmaus.
Friedrich (den Kleinen) photographier ich Dir, sobald ich ihn zu fassen kriege...

Angelus

Back
Top Bottom