Welche Tipps für Winter?

kruemelmichi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo.

Gerade habe ich etwas Sorge um meine Mausis. Wir haben im Wohnzimmer nur einen Ölofen.Und da wirds in der Nacht echt kalt, wenn der Ofen aus ist. habe irgendwie Angst, dass sie mir erfrieren. Wollte deswegen nachfragen, ob jemand Tipps hat wie den Mausis auch in der Nacht warm ist?

das einzige was wirklich hilft ist, dafür zu sorgen, dass die Raumtemperatur nie unter 18°C ab sinkt - und dass es nirgendwo kalt rein zieht etc. - denn auf Kälte reagieren die Mäuse ganz schlecht und sind furchtbar anfällig für Erkältungen.

so nen Elektro-Radiator notfalls?

bei ebay gab's letztes Jahr tolle dänische - ziemlich preiswert, und ölfrei-ökologisch (bis aufs Stromheizen halt), und sehr leicht und handlich

Wie wäre es mit einer Rotlicht- bzw. Wärmelampe?
Was für welche man da am besten nimmt und wie man sie maussicher befestigt kannst du vielleicht von einem Stachelmaushalter erfragen.. So weit ich weiß benötigen Stachis eine Wärmelampe/Spot.

ne, damit gibst du ihnen den Rest: Aus dem warmen Rotlichtspot (Oberflächenwärme) die kalte Käfigluft einzuatmen dürfte einer Garantie für Lungenentzündugnen gleich kommen.

Okay, das hatte ich nicht bedacht. Ist ja eigentlich wie auf dem Weihnachtsmarkt unter so'nem Heizpilz zu stehen.. Nicht schön *schäm*

Also bisher klappt es super mit dem normalen heizen.

Wollte mal aber noch nachfragen ob sich Mäuse einen Winterspeck anfuttern? Un frieren Mäuse eigentlich?

Winterspeck gibt's bei Farbmäusen nicht, nur normalen Speck. Und ja, die frieren - und erkälten sich leicht.

An was kann ich erkennen ob meine Mausis frieren? Was ist denn wichtig für das Wohlbefinden meiner Farbis im Winter? Also viele Vitamine oder?

Mäuse sollten keinesfalls bei Raumtemperaturen unter 18°C gehalten werden, das gilt zumindest für die 'üblichen' Mäuse in der Käfighaltung. Bei einigen Exoten gelten andere Grenzwerte.

Sehen kann man's nicht eindeutig, die Mäuse sind dann aufgeplustert, aber das kann auch ein Krankheitssymptom sein, ist also nicht wirklich aussagekräftig.

Vitamine sollten im normalen Körner- und Frischfutter schon ausreichend vorhanden sein, bei qualitativ hochwertigem Futter ist das also kein Problem. Nur bei minderwertigem Futter müssen noch industriell Vitamine und Nährstoffe zugesetzt werden. So was sollte man aber nicht verfüttern.

Vitamine sind außerdem lichtempfindlich, so dass man die mit z.B. Vitamintropen o.Ä. Präparaten idR. gar nicht intakt in die Maus hinein bekommt. Bringt also nichts, außer dem Verkäufer.
Ein vernünftiges Körner- und Sämereienfutter ergänzt um gelegentliches Frischfutter bringt dem Tier schon alles, was es benötigt.

Ideal ist eine Raumtemperatur zwischen 20-22 Grad, also auch nicht nachts oder während man in der Arbeit ist die Heizung weiter zurück drehen. Wenn man lüftet kann man ggf. kurz eine Decke über den Käfig hängen, um Zugluft und eindringen von kalter Luft zu vermeiden.

Back
Top Bottom