Welche Transportbox?

Succubus

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi,

bin hier schon seit längerem eifrig am werkeln und lesen. Doch eine Frage drängt sich bei mir nun langsam auf, die ich mir nicht so recht beantworten kann.

Ich bekomme demnächst 6 Mäuse. Und ich habe noch keine Transportbox.

Was für eine brauche ich dann für die 6? Mit den Maßen hab ich absolut kein Gefühl dafür, was groß genug oder zu klein ist. Leider find ich im Wiki auch ncihts dazu.

Sie werden etwa 30-40 Minuten darin ausharren müssen, und natürlich soll die Transportbox auch nachdem für Transporte zum Tierarzt (hoffentlich nicht!) ect herhalten können.

Liebe Grüße
Märry

Also ich habe die hier...zu klein geht ja eigentlich nicht und da is die Belüftung auch optimal finde ich...

Huhu!

Soll die TB nur für kürzere Transporte gedacht sein oder eventuell auch mal für länger? Oder möchtest du sogar mal eine VG darin starten?

Für normale Transporte sollte 30x20 ausreichen. Für längere Transporte würde ich dann schon schauen, ob es nicht auch etwas größer geht. Faunaboxen zB gibts ja in verschiedenen Größen. Die gibts auch oft im Zooladen =)

Übrigens: Zu klein geht auch ;-) Mäuse sollten sich da schon auch drin bewegen können.

Die verlinkten Boxen solltest du nicht auf langen Transporten oder für VGs verwenden. Denn da können sich Mäuse ruckzuck heraus nagen. Oder aber sie nagen sich ein kleines Loch rein, wollen sich rausquetschen, bleiben stecken und ersticken. Das ist mir hier mal passiert. Zum Glück stand ich dabei und konnte sofort reagieren. Maus lief aber schon blau an *Angst*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ohjeee!
Aber das mit dem Nagen hab ich mir shcon gedacht. Meine früheren Degus wären in Ruckzuck draußen, weils Ansatzpunkte gibt.

Transporte. Naja ist bisher ein einmaliger transport von der Pflegestelle zu mir nach hause geplant. also 30-40 minuten evtl.

Würde ich zu der empfohlenen Tierärztin nach Kiel reisen, müssten sie ne stunde hin, ne stunde rückfahrt und die zeit beim TA drinbleiben, was dann doch recht lang ist. (find ich zumindest). Ich guck die Tage dann mal beim Freßnapf was die daheben.

Die Mäuse sind dann frisch VGt (1 frischer kastrat kommt zu 5 jungen schwestern) ich glaub da noch eine zwischenstation zu haben wär vielleicht nicht schlecht. (Käfig ist ne Nagervilla und da ie ebenen schussligerweise festgeharzt sind, lässt der sich schlecht trennen)

Ich guck die Woche dann mal im Zooladen (muss eh hin für einstreu futter ect) was da ist mit dem 30x20 mindestmaß im Kopf.

Huhu!

Ui, wie frisch sind die denn vergesellschaftet und wie ist die VG abgelaufen? Auf welcher Fläche sitzen sie, wenn du sie bekommst?
Das wäre schon noch wichtig zu wissen. Ich befürchte aber, dass die TB da als "Zwischenstation" zu klein für ist ;-)

Du solltest dir dann auch was für spätere VGs überlegen. Irgendwann kommt so eine VG eh auf dich zu und da hilft es, wenn man sich rechtzeitig Gedanken darüber macht, um nicht alle Vorkehrungen in letzter Minute machen zu müssen :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Die VG geht Mittwoch oder Donnerstag (wegen der Ausstinkzeit) erst los. (das macht die liebe Pflegestelle bisti für mich).
Sie wird mich auf dem laufenden Halten. Hatte aber auch schon im hinterkopf nen "mäuseknast" für diese Fälle anzuschaffen langfristig. Hoffe aber ich komm da nun bei dieser VG drum herum.
Die Mädels kennen sich ja und der Kastrat wird hoffentlich eh nur denken, dass er im Paradies ist. *hoff*

Ich guck die Woche dann mal im Zooladen (muss eh hin für einstreu futter ect) was da ist mit dem 30x20 mindestmaß im Kopf.

Solche Knäste bekommst du viel billiger in Kleinanzeigen, so unterstützt du auch nicht den Neukauf solcher tierwidriger Käfige ;-)

Schau auch mal hier bei uns im Kleinanzeigenbereich, ab und zu werden solche Käfige als Notunterkunft angeboten...die sind dann auch ne Ecke größer, was durchaus sinnvoller ist. 30x20 ist ja eher TB-Größe.

Eine geräumige TB für Transporte wirst du dann aber dennoch benötigen.

Also ich habe so ne Faunabox (hier), die ich für den Transport, TA-Besuche und den Start der VG benutzt habe und bin sehr zufrieden damit. Zwar ist sie vielleicht (??) nicht soo super belüftet wie die klassischen TB, aber dafür ausbruchsicher und das war mir wichtig, da sich unsere Mäuse vorher im TH schon aus so ner anderen TB rausgenagt hatten.

@ Scotchbride

mit dem 30x20 mein ich eine Transportbox. Oder viel eher eine Faunabox, so wie es sich derzeit herrauskristalisiert. Nur für die Transporte.

Mäuseknast wegen VG wollt ich bei gelegenheit auf dem Flohmarkt mal schauen, hab früher da regelmäßig welche gesehen.

So es ist eine Faunabox geworden 38x26x24. (Die einzige, die sofort verfügbar war)

Danke für Eure Hilfe.

Back
Top Bottom