welchen Eierkarton kann ich nehmen?

markus.

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hey Leute!!
Also ich möcht mich zuerst mal kurz vorstellen...
Ich heiße Markus, bin 15 Jahre alt und wohn in der Steiermark.

Ich möcht wissen, welchen Eierkarton ich für meine kleinen Lieblinge nehmen kann.
Denn wir haben zuHause einige herumstehen, die sind allerding teilweise gelb und teilweise grün.
Jetzt brauch ich euren Rat: Kann ich auch die nehmen oder sind nur ungefärbte geeignet??

glg Markus. :D

Ich hatte hier schon Grüne drinnen, die wurden zernagt und wie die ungefärbten "behandelt". Die sind also auf jeden Fall geeignet.

Ich denke aber, dass du die gelben auch nehmen kannst, wenn du magst.

LG aus Wien ^^

Ich hab bei Eierkartons immer etwas Sorge wegen Salmonellengefahr. Da bin ich etwas übervorsichtig, ich weiß - gebranntes Kind und so. Ich hab über Jahre Eierkartons (wir haben hier immer die einfachen grauen) angeboten, die Mäuse haben sie geliebt, es ist auch nie was passiert. Inzwischen geb trotzdem ich keine benutzten Kartons mehr, sondern wenn, dann frische vom Hühnerhof. Die sind so nett, sie mir für ein paar cents abzutreten.

Meine Eierkartons wandern mit in den Tiefkühler, wobei ich mich nie erkundigt habe, ob die Kälte abtötet... Ist irgendwie einfach zu meiner Beruhigung entstanden...
In den Backofen traue ich mich nicht...

Nein, Kälte tötet sie nicht ab (die werden zb. mit Trockeneis tiefgekühlt zu uns geschickt, und wir beimpfen damit dann Platten... Wachstum ist gut dabei)

Eierkartons kannst du bei 50°C in den Ofen geben, aber Salmonellen lieben es feucht, wenn du also die Eierkartons mehrere Tage auf einem möglichst heissen Heizkörper legen kannst, würde das auch schon helfen.

Ohh, Heizung reicht? Das ist ja super, dann stelle ich mal meine Gewöhnheiten um, danke...

Grundsätzlich eine längere Erhitzung über 70°C, wenn ich mich erinnere, aber ja, mit der Heizung kannst du sie schon sehr gut im Zaum halten. Salmonellen sind ja eh erst gefährlich, wenn sie auf geschwächtes Immunsystem in Kombination mit guten Vermehrungsbedingungen treffen.

Ein Teil stirbt auch bei längerer Lagerung bei Zimmertemperatur von sich aus schon ab.

hey danke für den tipp.
werd ich gleich machen und hoffen das sich mein hams und meine mäuse darüber freuen!! :D

heyho,
da ich mein Gehirn sehr erfolgreich mit allen möglichem Kram vollstopfe, hat es auch gerade wieder geklingelt:
Wir haben ja unser super tolles Wiki. Und es wäre nicht so super toll, wenn wir nicht zu 99% zu jedem Thema wenigstens einen Absatz zu einer Frage hätten.
So auch zu Eierkartons und Salmonellengefahr:
bastelecke:papproehren [Mausebande Wiki]

Es lohnt sich also, im Wiki zu stöbern =)

danke ja ich hab auch schon bemerkt, dass in dem wiki wirklich über fast alles etwas steht.
das find ich klasse!!!!!!! :D

Back
Top Bottom