Welchen Schrank???

das guck doch einfach mal in den käfig und inventarthread...

ich quäle meine tiere mit mageren 174x50 auf 3 etagen verteilt... die armen viecher brauchen beinahe ne landkarte...

entweder solle man seine tiere richtig halten oder gar nicht. zumal die mäuse die lauffläche wirklich ausnutzen. farbmäuse sind klein aber verdammt anspruchsvoll. sie brauchen den platz zum rennen. ich persönlich würde nie wieder unter 120cm länge bauen und eigentlich wäre noch länger als 174cm besser... aber da ist dann die wand zuende :D

gönn den tieren den platz und du wirst merken wie sehr sie ihn nutzen...

Abgesehen davon haben meine sich bis jetzt noch nicht beschwert.
*schreiweg* kann das mal eine in den "Der-Witz-des-Tages-Thread" verschieben ?!?

Nee, mal im Ernst. Wie sollen denn deine Mäuschen auch sagen können, dass sie gern mehr Platz hätten?!? Reden können sie ja nicht. Ich verstehe den Gedanken, dass sie ja nach oben viel mehr Platz haben, als minimal gefordert schon. Ich sehe auch ein, dass man viel durch Inventar und Kreativität weg machen kann, aber ich sehe auch, dass eine gewisse Grundfläche einfach schön ist für die Tiere. Gerade auch im Alter und früher oder später werden auch deine Mäuse alt. Ich seh das an meinem Opi, der benutzt nur noch die Grundfläche, klettern geht einfach nimmer. Selbes gilt für meine übergewichtige Mäusedame Charlie. Ich erfülle die Mindestmaße und dennoch denke ich jetzt oft, dass eine größere Grundfläche für die beiden toll wäre, weil die Möglichkeiten so Abwechslung für die beiden zu schaffen doch sehr gering sind.

Mal drüber nachdenken?? na?

Da gehe ich von aus. Wenn ich merke, dass sie damit nicht auskommen, kann ich immer noch was dran bauen.

Die kriegen schon genug zum spielen und mir kann keiner erzählen, dass alle Leute hier die Mindestmaße genau einhalten.

*schäm*
Nein, sicher sind nicht alle mit der perfekten haltung hier, aber wir arbeiten dran das die leute das erfahren! (die meisten kommen ja neu hier her und hören das erste mal was von "Mindestmaß" weil sie die tolle Zooladen beratung hinter sich haben und dachten das ist alles so richtig was der verkäufer gesagt hat).
Mäuse die sich beschweren wirst du wohl dein leben lang nicht finden. Sie können es einem leider nicht so gut mitteilen wenn ihnen was nicht recht ist.

Stimmt, die meisten Leute liegen drüber. ;-)

Dito!

Ist ein bisschen blöd weil du das ding schon gekauft hast... hm.
Jemand hat hier neulich mal was tolles gesagt (weiß nicht mehr wer es war): Jeder der schon mal Mäuse auf Mindestmaß oder eben darüber gesehen hat weiß warum das Mindestmaß MINDESTMAß heißt.
Ist ne doofe situation.

Den Mäusen mangelt es bestimmt nicht an spielzeug, aber es geht ja in erster linie um die länge die sie am stück laufen können. und 10 cm sind ja eine ganze mauselänge. Das wäre wie wenn in dein schlafzimmer um eine ganze körperlänge von dir die wand näher rücken würde.
Verstehst du was wir meinen?
Ist wirklich nicht bös gemeint.

Mäuse kommen "damit aus", aber sie nutzen wirklich jeden cm den man ihnen mehr gibt. Mäuse kommen wahrscheinlich auch mit ner grundfläche von 40x40 "aus", aber schön ist das nicht.
und es stimmt echt: Wenn du alte mäuse hast, sind die wenigsten bis zu ihrem tod so fit das sie gern steile rampen laufen oder seile hoch klettern. Die bleiben dann am liebsten unten auf der grundfläche.

Last edited:
meinst du die mäuse maschieren mit schildern "wir brauchen mehr platz" vor deiner nase vorbei?

du wirst es merken, wenn du ihnen den platz gibst. zumal du im 2. posting hier im thread selber geschrieben hast das es mindestens 100x50 sein sollten!!!

weißt du was das wort MINDEST heißt? es heißt: nicht kleiner als...

Da man ja hier eh nur blöd angemacht wird, wie es in Mäuseforen anscheinend üblich ist und ich da keine Lust zu habe, wünsche ich euch noch viel Spaß.
Ist hier nicht das erste mal, das ich lese, wie die Leute sich gegenseitig fertig machen, weil keiner es besser macht, ausser man selber.

hier geht es nicht um fertig machen, hier geht es darum, das du dich nichtmal an deine eigenen postings hälst...

sehr erwachsene reaktion für eine 23 jährige... naja... wendler fan... sagt ja alles

RedSharif, keiner hat behauptet "Ich hab die perfekte haltung, mach es so wie ich".
Wir wollen dir nur sagen was besser wäre. Wenn du es trotzdem so machst wie du denkst, dann können wir da leider nix dran ändern. Dann ist es eben so.
Aber es soll niemand behaupten, man hätte es ihm nicht zumindest gesagt.

Und Detwaxy hat recht: es geht hier nicht ums fertig machen. Mir wollten lediglich anregen über das mindestmaß nach zu denken. Was du dann schlussendlich machst liegt bei dir und deinem gewissen.

hi,ist natürlich blöd,dass du das regal schon gekaufst hast.kannst es ja umfunktionieren,indem du es hinlägst oder alternativ noch eine etage(dachterasse)obendraufbaust.bin auch relativ neu hier,aber man sieht sofort wie die tiere aufblühen,wenn sie platz haben.mein ivar-umbau ist 166x50x179 (lxbxh)

lg franzi

166x50x179 ? WOW! *schmacht*
Ich schäm mich gerade ein bisschen für meine 120cm länge... :D
166 ist ja traumhaft! *umkipp* Mäuseparadies!

Da man ja hier eh nur blöd angemacht wird, wie es in Mäuseforen anscheinend üblich ist und ich da keine Lust zu habe, wünsche ich euch noch viel Spaß.
Ist hier nicht das erste mal, das ich lese, wie die Leute sich gegenseitig fertig machen, weil keiner es besser macht, ausser man selber.

Hi RedSharif,
Nu kann ich nicht anders und klinke mich hier mal ein.

Ich verstehe, das du dich blöd angemacht fühlst, aber überlge mal warum hier solche Reaktionen kamen.
Die Mausebande und die meisten ihrer User kämpfen täglich darum, das Mäuse vernünftig und so artgerecht wie möglich gehalten werden.
Und dann kommen solche Aussagen
Die kriegen schon genug zum spielen und mir kann keiner erzählen, dass alle Leute hier die Mindestmaße genau einhalten.
gar nicht gut.

Zumal du, wenn du die Forensuche bemühst oder dir einfach mal das WIKI im aktuellen Fall besonders das Kapitel über die MÄUSEHALTUNG durchliest überall auf das Mindestmaß von 80x50 stößt.

Nun mal zu deinem geplanten EB der soll ja eine Grundfläche von 70x40 haben.
Dazu erstmal ein Lob, das du überhaupt etwas ändern und den Nasen mehr Platz einräumen möchtest, das ist doch schonmal ein guter Ansatz.
Das die 70x40 Grundfläche zu klein sind, ist dir hier ja schon mehrfach gesagt worden. Und ich versuche dir jetzt mal klarzumachen warum!
Ganz einfach, über kurz oder lang, wirst du bereuen nicht größer gebaut zu haben, da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Wir haben einen Ivar 80x50x165 umgebaut.

Schau dir die Bilder an, der sieht riesig aus, ist ee aber nicht.
ich habe schon des öfteren verflucht, nicht mehr Grundfläche zu haben.
Leider kann ich aktuell, mangels Platz nicht anbauen, sonst hätte ich es schon getan.

Warum fehlt mir Grundfläche? Ganz einfach zum Einrichten.
Du kannst ja nicht die ganze Fläche zustellen. Die Nasen brauchen auch freie Fläche zum Laufen. Ich bin permanent am überlegen wie ich was stelle oder aufhänge damit noch Freifläche bleibt.
Und das bei 80x50, du hat in jeder Richtung nochmal 10cm weniger.
Aber diese Freifläche brauchst du auch, damit du im Ernstfall(Krankheit/Medis) auch Zugriff auf die Nasen hast, ohne jedesmal den Käfig ausräumen zu müssen.

Gibt es denn zu deinem Regalsystem auch kurze Bretter?
Vieleicht kannst du ja einfach noch ein Abteil in der Breite anbauen.
Das braucht nicht auch 179 hoch werden, es gehr einfach nur darum, das sie auf einer Etage eine ausreichend lange Lauffläche haben.

Denk doch mal darüber nach.

hm...naja...die mindestanforderung einzuhalten ist schon eine gute sache...ich hab meine erste maus in einem 20*40 auqu gekrigt...das war einfach nicht schon, die hat die ganze zeit versucht da raszukommen und dann irgendwann aufgegeben und sich in ihr haus verzogen. toll. leider war es unmöglich sie mit der maus die ich ihr dazugeholt hab zusammen in was größeres zu setzen (haben sich direkt angegriffen) und jetzt nach der kastra von den beiden leben sie noch getrennt in einer kombination aus den aqua und verschiedenen kisten und auch nachdem ich die fläche verdoppelt habe(immernoch zu klein, weil nur durch kletterstrecke verbunden)ist das mit dem flüchten zwar besser geqworden, aber jedesmal wenn man das sieht packt einen das schlechte gewissen...-also tu deinen mäusen das nicht an und dir auch nicht!

noch eine woche dann sind sie ausgestunken (ich hoffe sie vertragen sich dann!!!)und der käfig dann auch fertig, dann endlch mal platz!

also, ich hab auch mal gehört, das man den billy von iukea gut umbauen kann. weiß zwar die maße gerade nicht aus dem kopf, aber ich denke mal zwei billys nebeneinander müssten reichen

billy ist viel zu klein... der hat ca 30er tiefe. du verwechselst ihn bestimmt mit ivar und evtl noch gorm

Vielleicht meint Kai, daß man die Billys in der Tiefe nebeneinanderstellen und zusammenbauen kann? Damit die Tiefe größer wird, also ~60cm und damit über Mindestmaß. ;-)

Das hatte ich bei meinen 2 Regalen für den EB gemacht, als ich merkte daß die Tiefe nur 40 cm werden würde. ;-)

Ich muß aber zugeben, mich mit Ikea-Möbeln nicht auszukennen.

Back
Top Bottom