M
MinnieMouse
Gast
Hallo, ich bin neu hier und hatte bis jetzt noch keine Mäuse. Das soll sich aber demnächst ändern..! War heute in der Zoohandlung (natürlich nicht um dort Mäuse zu kaufen) und habe nach Käfigen geschaut. Bin natürlich an den Hamster und Mäusekäfigen schnurtracks vorbeigegangen (ich könnte wirklich heulen wenn ich daran denke das Mäuse am besten noch in Einzelhaltung in diesen 50x30 Plastikkäfigen ihr ganzes Leben verbringen müssen) und zu den Ratten-Chinchilla etc. Käfigen. Würde natürlich eigentlich gern selber bauen glaube aber nicht das ich das hinbekommen würde..Sogar da waren die meisten zu klein, aber habe dann doch welche in die engere Auswahl genommen. Und zwar: Vogelvoliere Aria mit Länge 80cm; Breite 67cm; Höhe 161cm. Da hat der Mäusecalc gesagt ich könnte 8-10 drin halten ( ich will 4 Mädels oder 3 Mädels und einen Kastraten etc.) Da bin ich mir mit dem Gitterabstand aber nicht sicher.. Könnte man den falls zu groß auch mit Nagerdraht verkleinern?? Dann Käfig Nummer 2: 86x50x80 Der ist natürlich kleiner (mäusecalc sagt: 4-6) dafür aber auch 50 Euro billiger (110 Euro) Käfig Nummer 3: Fop Cavia Willy mit 90x52x91 (Mäusecalc:5-7 Mäuse) der hat noch ein Käfigoberteil in der Mitte was ich eigentlich gut finde kann man im Gegensatz zu den Etagen nochmal einstreuen.. Und last but not least: Skyline Willy 100 mit 100x52x91 aber ohne sone Etage.. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem dieser Käfige und könnte Nachteile etc. sagen? Und was ist wichtiger Breite oder Höhe?
Und dann noch ein paar Fragen zum Auslauf:
Im Zimmer lässt man die nicht laufen wegen Ritzen etc. oder? Dann hab ich auf verschiedenen Internetseiten gelesen dass man so einen Auslauf oder Mäusetisch dafür macht, wie groß sollte der sein?
Und genießen die das oder ist es eigentlich sehr viel Stress für die Mäuse aus ihrer gewohnten Umgebung genommen zu werden (also da reagiert sicherlich jede Maus anders aber so generell)? Lassen die sich eigentlich dann wieder mit der Hand einfangen (also ich meine natürlich nicht grapschen etc aber werden die zahm genug in der Hand gehalten zu werden?) Und wie oft lässt man sie laufen? Hab im Internet von einmal wöchentlich bis täglich Angaben gefunden das hat mich irgendwie irritiert
..
Das war jetzt ne ganze Menge, aber ich will die Mausis wenn auch richtig halten..
Und dann noch ein paar Fragen zum Auslauf:
Im Zimmer lässt man die nicht laufen wegen Ritzen etc. oder? Dann hab ich auf verschiedenen Internetseiten gelesen dass man so einen Auslauf oder Mäusetisch dafür macht, wie groß sollte der sein?
Und genießen die das oder ist es eigentlich sehr viel Stress für die Mäuse aus ihrer gewohnten Umgebung genommen zu werden (also da reagiert sicherlich jede Maus anders aber so generell)? Lassen die sich eigentlich dann wieder mit der Hand einfangen (also ich meine natürlich nicht grapschen etc aber werden die zahm genug in der Hand gehalten zu werden?) Und wie oft lässt man sie laufen? Hab im Internet von einmal wöchentlich bis täglich Angaben gefunden das hat mich irgendwie irritiert

Das war jetzt ne ganze Menge, aber ich will die Mausis wenn auch richtig halten..