Welches Alter und wie viele dazu vergesellschafen?

jamira

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

tut mir leid, dass ich gerade so viele Threads schreibe (Tumormaus, Vermittlung,...). Ich hab mich mittlerweile wegen meinem Mäuschen mit dem Tumor entschieden: Ich möchte meine zweite Maus gerne behalten und auch jetzt schon vorsorgen, dass ich sie im Fall der Fälle schnell mit einer neuen Gruppe vergesellschaften kann. Das heißt ich werde einen Zweitkaefig bauen, in dem ich eine Maeusegruppe aufnehmen kann, um sie dann später mit meiner jetzigen Maus zu vergesellschaften :))) Aber da sind wir jetzt auch bei dem Thema:

Meine jetzige (gesunde) Maus ist 1 Jahr alt. Ich würde gerne mal jüngere Mäuschen haben, aber würden sie sich mit einer 1 Jahr alten Maus vergesellschaften lassen? Auch hätte ich später gerne mehr Mäuse und würde gerne 3 oder 4 dazuvergesellschaften - ist das ok (der Käfig reicht)? Oder ist die Gruppe dann schon zu sehr zusammen und würde keine einzelne Maus mehr aufnehmen?
Und ich wäre auch bereit einen Kastraten mit in die Gruppe zu nehmen. Würde das der Vergesellschaftung eher schaden oder vielleicht nützlich sein?

Ich hab das noch nie gemacht und bin deswegen schon sehr aufgeregt und hoffe nichts falsch zu machen. Und ich hab Angst, dass das alles nicht klappt.

Viele Gruesse
jamira

Ich komm schon wieder mit "Jungtieren, möglichst nestjung", da wär man auf Nr sicherst, und da es gerade Dillenburger gibt....

Und dann später noch Kastraten dazu

Das wär jedenfalls mal die absolut sichere Seite, auch als Stufenplan

hey
jüngere lassen sich eigentlich recht gut vergesellschaften. Weibchen kommen in einem Alter von 1/2 Jahr in eine Zickenphase, da kann es schwieriger werden, aber nicht unmöglich ,-).
Kastraten gehen immer, egal, welchen Alters.
Ich würde dir zu 2 jungen Weibchen raten und zu 1-2 Kastraten.
Kastraten sind meist Ruhepole einer Gruppe, äußerst tolle Tiere =) !

entweder, Du nimmst eine bereits bestehende Gruppe (vllt gibts ja eine in der passenden Zusammenstellung) oder du nimmst seperat Weibchen und Kastraten auf. Dann alle in einen Topf (bzw Transportbox) und vergesellschaften =)

Wird schon klappen

Vielen Dank für euren Rat. Dann muss ich nur noch irgendwoher die Maeuschen bekommen :) Heute geht es auch gleich zu Ikea Sachen kaufen.

So, mittlerweile sind neue Mäuschen in dem neuen Käfig eingezogen. Es sind doch mehr als gedacht - 4 junge Weibchen und ihre Mutter (Alter unbekannt). Bis jetzt erfreut sich meine Tumormaus noch bester Gesundheit. Deswegen denke ich noch nicht an eine Vergesellschaftung der 5er Bande mit meinen zweiten alten Maus. Aber Fragen habe ich trotzdem jetzt schon:

1. Ich habe jetzt gelesen, dass es oft Probleme gibt, wenn man eine große Gruppe mit einer einzelnen Maus vergesellschaftet. Und das es noch schwieriger ist, wenn die Mutter dabei ist. *Angst* Aber da waren einige Gruende, warum es mit der Aufteilung gelaufen ist und ich kann, wenn es nicht anders geht, auch 2 Gruppe spaeter halten.
Aber: Würde es helfen 1-2 Kastraten dazu zu holen? Würde es dann eher klappen? Ich weiß nicht, ob ich in dem Moment welche finde... durch die Krankheit meiner einen Maus habe ich ja keinen direkten Termin für eine Vg. Die Kastra bezahlen kann ich, aber ich kann nicht noch eine Gruppe jetzt halten ;-) Wenn es etwas bei der Vg bringt, dann könnte ich mich aber vorher umhören.

2. Im Wiki steht die Möglichkeit, das man vor einer geplanten Vg Streu zwischen den Käfigen tauschen kann. Bringt das etwas? Oder stresse ich damit die Mäuse und insbesondere meine Tumormaus nur? *grübel*

Würde mich freuen noch ein paar Tipps zu bekommen. Ich bin jetzt schon komplett verunsichert...

Viele Gruesse
jamira

Hmm, ich würde jetzt mal behaupten, dass es leichter wäre mit 1-2 Kastraten!
Dann kommt nicht eine fremde Maus allein in die Gruppe, dann sinds 3 "Fremde" und es fällt denen dann vielleicht leichter sich zu integrieren. Und wenn du bis jetzt nur Mädels hast, können Kastraten ja nicht schaden... ;-)
Und du könntest 1-2 Böckchen ein mausiges Leben schenken, wenn du die Möglichkeit hast sie kastrieren zu lassen und ihnen Mädels dazu gibst. =)

Back
Top Bottom