Welches Geschlecht eignet sich am besten?

AmiaMara

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Ich interessiere mich für die Haltung von Wüstenrennmäusen und möchte mich nun ausgiebig darüber informieren.
Deshalb meine Anmeldung hier in der Mausebande.
Nun erstmal eine Frage.
Was für Eigenschaften bringen die Mäuse mit sich und welches Geschlecht eignet sich am besten für mich als "Anfängerin"
Ich habe einen unbenutzten Käfig von Freunden geschenkt bekommen, dieser hat die Größe von 115x60x60 cm.
Wie viele Tiere eignen sich bei der Größe des Käfigs?

Ich freue mich schon auf Antworten, bis dahin schnüffele ich noch im Forum rum^^
Liebe Grüße Amia Mara

P.S. Ich bin mir auch vollkommen bewusst, dass ich nur gleichgeschlechtliche päärchen halten möchte!!!

Last edited:
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Schön, dass du dich zuerst erkundigst.

Allgemein kann ich dir das Wiki empfehlen, da steht alles wichtige drin: start [Mausebande Wiki]

Ist der Käfig ein Aquarium, Terrarium oder Gitterkäfig? Wenn es ein Aquarium ist, hat es eine super Grösse. Wichtig ist, dass du tief genug einstreuen kannst. Rennmäuse lieben es zu buddeln und brauchen von daher viel Einstreu.

Ob du Männchen oder Weibchen nimmst, spielt eigentlich keine Rolle. Wichtig ist, dass du nur eine 2er Gruppe nimmst. Alles über 2 Tiere wird kritisch, da sich die Tiere in einer grösseren Gruppe häufiger zerstreiten.

auch von mir "willkommen!"

ich würd einfach irgendeinen funktionierenden Zweier, möglichst Geschwister, aus Tierheim/ Tierschutz suchen an Deiner Stelle ;-)

(Die sind supersüß!!!! Solang sie sich grad nicht umbringen wollen...)

(habe und hatte alles: 2 Mädels, 2 Jungs, Mädel+Kastrat...)

Hallo,

Ich schließe mich Stefanie an: Das Geschlecht der Renner ist nicht das Entscheidende,
ob zwei Männer oder zwei Weibsen macht keinen großen Unterschied.

Allerdings sollte man Renner immer nur in Zweiergruppen halten- gerade als Anfänger:
In größeren Gruppen kann es schnell zu Streitereien um die Rangordnung kommen.
Über sowas freut man sich als Anfänger sicher nicht, und außerdem sind größere
Gruppen aus diesem Grund auch nicht besonders tiergerecht. ;-)

Dass es schnell mal Rangordnungskämpfe gibt, macht auch die Vergesellschaftung
von Rennern nicht gerade leicht- wenn man Pech hat, gibt es Tote dabei.

Über dieses aggressive Verhalten von Rennern solltest du dir vor der Anschaffung
im Klaren sein!

Ich würde also auch zu einer stabilen, bestehenden Zweiergruppe aus dem Tierschutz
raten, das ist die einfachste Variante.

...und auch wenn sich das grade wenig positiv liest: Meine Renner sind wunderbare
Haustiere, und ich hab sie wirklich, wirklich gern =)
Wenn man ihnen einen schön eingerichteten, großen Käfig bietet, hat man immer was
zu schauen. (Mäuse sind Beobachtungstiere, keine Kuscheltiere...)

Ich hoffe das war jetzt hilfreich ;-)

Grüße,
Panama.

also mir wurde mal gesagt, dass
Männchen und Männchen sich oft
besser vertragen.. *Maus*

ja, das habe ich auch gehört und dementsprechend mit Jungs angefangen.
zig Tiere später kann ich's aber nicht generell bestätigen. Hängt viel von den Tieren und Konstellationen ab - und Geschwister funktionieren wirklich am besten bzw. da ist das Neuauastesten der Rangordnung mit ca 9-12 Monaten immer am glimpflichsten abgelaufen

Back
Top Bottom