wobei noch zu mauscalc gesagt werden muss, dass es nicht auf die grundfläche achtet...
für zwei mäuse werden vom tierschutz 80*50*50 empfohlen, das sollte aber das minimum sein.
für 10 mäuse solltest du eher 100*50 wählen, und entsprechend hoch, damit du mehrere etagen einbauen kannst.
bevor du dir morgen überstürzt Mäuse "besorgst", bitte ich dich, dich erstmal hier im forum umzuschauen, dir das wiki anschauen. Dort werden viele fragen beantwortet, die man sich am anfang der mäusekarriere stellt.
außerdem möchte ich dich noch bitten, dir KEINE!! Tiere aus der Zoohandlung zu besorgen. Bei 10 Böckchen haste gleich nach wenigen wochen ein riesen streithaufen zusammen, der sich so arg streitet, bis nur noch einer am Leben ist.
Ich rate dir aus eigener erfahrung (und ich hatte nur 2 böckchen), lass das mit den Kerlen. Diese sind nicht größer als Weibchen. Nur die geruchsentwicklung ist größer, mehr nicht (Und der geruch von 10 kerlen auf einem haufen... daran will ich gar nicht denken).
Für Mäuseneulinge empfielt sich eine Gruppe von 4 Weibchen. Wenn du von anfang an 10 mäuse willst, ist das okay. Wie wäre es dann mit 6 weibchen und 4 kastraten?
Überleg dir bitte, ob du nicht Mäuse aus dem Tierheim aufnehmen willst, oder von einer Privatperson, die Tiere zur vermittlung da hat. Am besten du schaust mal in unser Vermittlungsforum. Dort kannst du dann heimatlosen Mäusen ein tolles zuhause schenken, und unterstützt nicht die profitgeilen Mäusevermehrer der Zoohandlung, die die Tiere als Geburtsmaschinen ausbeuten, nur um geld zu machen (wobei eben viele kranke tiere bei rauskommen).
ich lege dir auch das wiki ans herz. Dort wird vieles beantwortet, was du dich vllt fragst. Falls du dann noch fragen haben wirst (das wird sicherlich der fall sein), kannst du gerne nochmal nachfragen.
Lumi