Welches Geschlecht

  • Thread starter Thread starter Dillo
  • Start date Start date
D

Dillo

Gast
Wenn ich Mäuse habe lieber männliche oder weibliche, würde gerne so 10 männliche Tiere halten, da männliche großer werden oder??. Geht das und muss ich was beachten??? Wie groß muss der Käfig sein?? Gehen so 100m x 40cm ist das in ordnung???? Vieviele Häuschen muss man da rein tun und Futternäpfe und so weiter???
 
Du kannst eine reine Männergruppe fast nie artgerecht halten und bevor du noch mehr Themen öffnest, ließ sir doch bitte zuerst das Wiki durch, das klärt fast alle deiner Fragen, danach kannst du immer noch fragen!!!!

http://wiki.mausebande.com/
 
Soorryy dachte das wäre der sinn eines Forum fragen zu stellen, ok les mir das mal durch.
 
Ist es ja auch, aber du kannst doch zum einen alle Fragen in einem Thread posten und au0ßerdem dich erstmal informieren und dann noch fragen ;)
 
Dann brauch ich ja nimmer fragen und das Forum wäre überflüssig. Ok werd mir das jetzt alles weiter durchlesen und mir dann morgen Mäuse besorgen.
 
Und was wenn die Fragen gar nicht zu Thread passen das ganz von ist kann ja schlecht Haltungsfragen in Gesundheit schreiben oder???
 
Das habe ich so nicht gemeint ;)

Wenn du fragen hast, dann helfen wir natürlich gerne, ich begrüße es ja, dass du dich immerhin vorher informierst. :D
 
ähhhm halt stopp -- langsam mit den jungen pferden...

lies dir alles gründlich durch -- schlaf noch ein paar nächte lang drüber und

"besorg" dir auf keinen Fall Mäuse aus der Zoohandlung -- genügend Gründe die dagegen sprechen findest du hier im Forum...
 
Das WIKI ist eben dazu da, um häufig gestellte Anfängerfragen zu beantworten. Wie Du ja schon gesehn hast, konnte bei deinen Fragen bisher auf Artikel im WIKI verlinkt werde. Also: lies das WIKI, wenn danach noch Fragen sind kannst Du sie gerne stellen.

Achja, warum man keine Mäuse in der Zoohandlung kaufen sollte, steht auch im WIKI;-)
 
Hey jetzt sei mal nicht so patzig. ;-)
Ich denke es ist wirklich sinnvoll sich ersteinmal zu belesen. Das Wiki wurde von den Leuten hier mühsam zusammengestellt und soll dazu dienen die grundlegenden Fragen und einiges mehr zu klären. Klar wird es danach immer noch irgendwelche Fragen geben, die dir dort nicht oder nicht ausführlich genug beantwortet wurden und dafür ist das Forum da.
Glaubst du nicht, dass es für einige hier ziemlich nervig ist immer und immer wieder die gleiche Frage zu lesen??? Oh doch das ist es...
Hier will dir bestimmt niemand etwas böses aber etwas einsicht solltest du trotzdem zeigen.
Zu der Thread geschichte : Du hättest z.B. einen mit dem Thema Anfängerfragen im Unterforum allgemeines aufmachen können.
LG Pomm
 
Ich muss dir sagen, dass ich es sehr seltsam finde, wenn man abends noch nicht mal die Grundlagen der Mäusehaltung kennt, zum Aneignen eben dieser Kentnisse geradezu überredet werden muss, und sich dann am nächsten Tag schon Mäuse holen will. Deshalb mal als Schnellinfo:
1. Männchengruppen, besonders derart große, gehen so gut wie immer nach hinten los. Die Tiere werden sich zerstreiten und können sich gegenseitig übelst zurichten. Du müsstest sie ALLE kastrieren lassen, damit sie sich vertragen. Mit rund 300€ bist du dabei.
2. Zwischen Männchen und Weibchen gibt es keinen signifikanten Unterschied in der Größe. Und wozu möchtest du größere Tiere? Dir ist bewusst, dass Farbmäuse nicht zum Rausnehmen und Rumtragen geeignet sind? Sie sind praktisch reine Beobachtungstiere.
3. 100x40xwas? Höhe ist wichtig, Art der Behausung ist wichtig (Aquarium, Gitterkäfig, ...) Egal wie hoch es ist, für 10 Mäuse absolut ungeeignet! Probiere mal dieses kleine Programm aus, damit kannst du ausrechnen, wie viele Mäuse du in einem Käfig halten kannst:
Mauscalc :: Startseite
 
wobei noch zu mauscalc gesagt werden muss, dass es nicht auf die grundfläche achtet...
für zwei mäuse werden vom tierschutz 80*50*50 empfohlen, das sollte aber das minimum sein.
für 10 mäuse solltest du eher 100*50 wählen, und entsprechend hoch, damit du mehrere etagen einbauen kannst.

bevor du dir morgen überstürzt Mäuse "besorgst", bitte ich dich, dich erstmal hier im forum umzuschauen, dir das wiki anschauen. Dort werden viele fragen beantwortet, die man sich am anfang der mäusekarriere stellt.
außerdem möchte ich dich noch bitten, dir KEINE!! Tiere aus der Zoohandlung zu besorgen. Bei 10 Böckchen haste gleich nach wenigen wochen ein riesen streithaufen zusammen, der sich so arg streitet, bis nur noch einer am Leben ist.
Ich rate dir aus eigener erfahrung (und ich hatte nur 2 böckchen), lass das mit den Kerlen. Diese sind nicht größer als Weibchen. Nur die geruchsentwicklung ist größer, mehr nicht (Und der geruch von 10 kerlen auf einem haufen... daran will ich gar nicht denken).
Für Mäuseneulinge empfielt sich eine Gruppe von 4 Weibchen. Wenn du von anfang an 10 mäuse willst, ist das okay. Wie wäre es dann mit 6 weibchen und 4 kastraten?
Überleg dir bitte, ob du nicht Mäuse aus dem Tierheim aufnehmen willst, oder von einer Privatperson, die Tiere zur vermittlung da hat. Am besten du schaust mal in unser Vermittlungsforum. Dort kannst du dann heimatlosen Mäusen ein tolles zuhause schenken, und unterstützt nicht die profitgeilen Mäusevermehrer der Zoohandlung, die die Tiere als Geburtsmaschinen ausbeuten, nur um geld zu machen (wobei eben viele kranke tiere bei rauskommen).

ich lege dir auch das wiki ans herz. Dort wird vieles beantwortet, was du dich vllt fragst. Falls du dann noch fragen haben wirst (das wird sicherlich der fall sein), kannst du gerne nochmal nachfragen.

Lumi
 
@ Dillo:
Mach´s dir nicht gar so leicht. Du bist doch sicher in der Lage, eine Menge Wissenswertes aus vielen bestehenden Fragen zusammenzufinden und dann noch viel einfacher - in einem Wiki nachzulesen. Und falls man das Bestehen eines solchen verschnarcht hat, kann man dahin immer noch zurückkehren, ohne beleidigt zu sein.
Ich bin selbst Mäuseanfänger, ich kämpfe mich gerade so durch. Und zum Thema Böckchen: unser ungeplantes einzelnes Böckchen hat heute fürchterlich zum Stinken angefangen!! Er wurde nun erst mal in den Mief-Quarantäne-Raum gebracht, da er unmöglich ein Jugendzimmer verstinkern kann. Er ist demnächst mit Kastration dran, was sonst. Und leider blühen mir noch mehr Kastraten, was dem Geldbeutel ziemlich weh tun wird. Aber ohne - nieeeeee- siehe Wiki und Meinungen.

Gute Nacht und treffe keine vorschnellen Entscheidungen!
 
Back
Top Bottom