Welches Heu benutzt Ihr?

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich habe verschiedene Heusorten ausprobiert und es gibt verschiedene Sorten welches benutzt Ihr?

Das letzte was ich gehabt habe war Halloween Heu mit Kürbisstücken, Pfefferminz, Kamille, Sandorn.

Kann man auch Rosenblüten und Sonnenblumen Heu geben ?

Da wir auch Meerschweinchen haben, kaufen wir jetzt immer das Kaufland Heu von K-Klassik.. Ist zwar nur ein eine 1kg Packung, aber bisher das günstigste was wir gefunden haben. Davon kriegen die Mausis auch was, außerdem kaufe ich auch noch von JR Farm das Feldkräuter, da sind Rosenblüten drinne. Also ich denke, die dürfen sie ruhig kriegen, meine essen es zwar nicht, aber ich hab schon gehört das einige Mausis die essen:D

Von daher denke ich, kannste ruhig die beiden genannten Heusorten geben. Meist nehmen sie es ja eh als Nistmaterial, soo viel essen die davon ja nicht.

Gruß
noxie

Da ich auch auch Meerschweinchen habe,kaufe ich das Heu bei einem Tierfuttergroßhandel,da zahl ich für einen rieeeesigen Heuballen 3,50€

LG Anna

und auch hier hilft das Wiki weiter:
"Mit Kräutern versetztes Heu empfiehlt sich nicht, da man keine Kontrolle hat, welche Menge Kräuter das einzelne Tier aufnimmt"
und bei "getrocknete Kräuter" steht: "Es empfiehlt sich allerdings, nicht öfter als einmal pro Woche eine kleine Menge (wenige Gramm pro Maus) Kräuter zu geben, da es sonst zu einer Calcium-Überversorgung kommen kann. Zudem haben fast alle Kräuter eine (Heil-)Wirkung auf den Organismus, weshalb man möglichst keine Mischungen füttern sollte - es besteht die Gefahr sich gegenseitig aufhebender oder (schlimmer) verstärkender Wirkungen. (Wir Menschen essen ja auch nicht Schokolade und Trockenpflaumen durcheinander...)"

was lernen wir daraus: Heu mit Kräutern (z. B. Kamille, Pfefferminz) ist nicht empfehlenswert, da es unter Umständen eine zu große Kräutermenge beinhalten kann.

Back
Top Bottom