welches käfig wär geeignet für farbmäuse???

saba

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo zusammen
ich möchte mal wissen
welches käfig geeigent für farbmäuse sind???

ich selber habe keine farbmäuse, aber meine mama hat zwei farbmäuse.
die zwei ladies sind in einem terri und meine mama ist nicht sicher ob das gut ist oder ein gitterkäfig besser wäre???

und sie hat nur zwei??? sollte sie sich noch mal 1 oder 2 zutun???
aber würden sich dann nicht die mäuse sich umbringen???

freue mich wenn ich paar vorschläge bekommen würde

liebe grüsse saba

Hallo,

gut doch mal hier: farbmaus:haltung [Mausebande Wiki] Da findest du alles, was du über das richtige Gehege wissen musst, warum Terrarien wirklich nicht so gut geeignet sind und was es zu Gitterkäfigen für Alternativen gibt (z.B. den Eigenbau, den hier fast alle mittlerweile haben =)).

Zur zweiten Frage: Kommt erstmal drauf an, ob es Männchen oder Weibchen sind. Warum man Männchen kastrieren sollte, erfährst du hier: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Sind es Weibchen, sieht es schon besser aus, denn die kann man friedlich zusammen halten. Aber: NIEMALS einfach eine fremde Maus dazusetzen, das gibt Streit! Wie man es richtig machst, erfährst du hier: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Generell sind größere Gruppe besser. Wenn von 2 Mäusen eine stirbt, hockt die andere allein und man muss in sehr kurzer Zeit neue Gesellschaft finden, denn Mäuse sind sehr sozial und sollten NIE alleine wohnen.

So, das klärt erstmal das Nötigste. =)

Hallo Sabba,

ist Deine Mutter bzw. Dein Papa handwerklich begabt? Dann könnten sie nen schönen Eigenbau für die Mäuse bauen.
Anregungen und Tipps die auch zum Nachbauen erlaubt sind, gäbe es in unserem http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefig-inventar-fotothread.html

Wenns ein Gitterkäfig sein soll, dann wäre der dieser oder dieser super gut geeignet für die Mäuse und vor allem relativ günstig. ;-)

und sie hat nur zwei??? sollte sie sich noch mal 1 oder 2 zutun???
2 sind auf jeden Fall schon mal super, besser als alleine. Nur hat man dann das Problem, wenn eine stirbt, ist die andere allein und das schnelle suchen nach einem neuen Partner beginnt und schnell geht leider meist nach hinten los.
2 Farbis dazu wären ideal, dann wären sie zu viert, das ist ne richtig schöne Truppe.

Bitte aber auf gar keinen Fall unkastrierte Böcke. Erstens vertragen die sich nicht lange und es gibt ganz schnell böses Blut (bis hin zum Tod) und zweitens stinken die zum Himmel. *kotz*
Mehr gibts zum Nachlesen in unserem Wiki
farbmaus:geschlechter_und_kaefiggroessen [Mausebande Wiki]
Ich rate Deiner Mutter eine Weibchen-Kastraten Truppe. 3 Mädels, 1 Kastrat.
aber würden sich dann nicht die mäuse sich umbringen???
Nicht wenn sie richtig vergesellschaftet werden. Einfach die neuen Mäuse zu den alten setzen ist leider nicht.
Wie Deine Mutter richtig vorgehen sollte, steht hier:
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Schön wäre es ausserdem, wenn Deine Mutter Notfalltieren ein Zuhause geben würde.
Guckt mal bei uns in die Farbmausvermittlung - Mausebande Forum und werft einen Blick auf unsere Vermittlungskarte da ist bestimmt was dabei für euch.
Falls nicht, gibts die Möglichkeit Mäuse per Mitfahrgelegenheit von A nach B zu bringen.

So ich hoffe ich konnte Dir ein bissi helfen. ;-)

Wenn noch Fragen da sind, her damit. :D

Lg
Gaby

hallo ihr zwei
danke für das schnelle antwort

also meine mama wohnt alleine ohne mein papa aber mein freun ist sehr handwerklich begabt

wieso sollt man ein kastrat dazu setzen?? wenn ich fragen kann

also ich werde ihre das alles zum lesen geben ;)
wird sie noch freut haben

Bitte aber auf gar keinen Fall unkastrierte Böcke. Erstens vertragen die sich nicht lange und es gibt ganz schnell böses Blut (bis hin zum Tod) und zweitens stinken die zum Himmel.
Das unterschreibe ich. Aber bevor man da Weibchen dazu setzt würde mich erst einmal interessieren welches Geschlecht denn die beiden vorhandenen Mäuschen haben, nicht dass DAS Männchen sind... ;-)

Das unterschreibe ich. Aber bevor man da Weibchen dazu setzt würde mich erst einmal interessieren welches Geschlecht denn die beiden vorhandenen Mäuschen haben, nicht dass DAS Männchen sind... ;-)

nein es sind beides weibchen das wissen wir besser gesagt das hat meine mama gesehen :D

Kastraten bringen Ruhe in eine Gruppe. Außerdem tut man da was Gutes: Böcke will meistens keiner haben, eben weil man sie nicht zusammen halten kann. Sie zu kastrieren ist nicht gerade billig, aber die einzige Möglichkeit für sie, ein gutes zu Hause zu finden. Und wenn man dann einen Kastraten aufnimmt, freut der sich. =)

nein es sind beides weibchen das wissen wir besser gesagt das hat meine mama gesehen :D
Kennt Deine Mutter sich mit den Geschlechtern aus? Es gab hier schon seehr viele (böse!) Überraschungen, was die Geschlechterbestimmung angeht. Deshalb fragen wir da immer sehr genau nach.;-)
Denn sollte Deine Mutter doch unkastrierte Böckchen haben und man setzt Weibchen oder Kastraten dazu, kann bzw. wird das bei den Weibern zur Trächtigkeit führen und zu Revierkämpfen mit dem Kastraten. *Angst*
Von dem her lieber einmal zuviel unten drunter geschaut bzw. wenn ihr Unsicher seit nen fachkundigen TA drunterschauen lassen.
(Fachkundige TA´s gibts übrigens bei uns Mod `s per PN. Wenn Du einem von uns ne PN mit PLZ und Wohnort ggf. nächstgrößere Stadt, dann schauen wir auf unserer internen TA - Liste und schauen ob ein mäusekundiger TA bei Euch in der Nähe sitzt.)

Back
Top Bottom