Hallo Leutis,
Könnt ihr vieleicht ein gutes Streu sagen , denn ich habe im Moment so ein Streu wo eher große Stücke drin sind
Schreibt mir eure Tipps unten in die Kommentare
LG und eine fette umarmung von meinen Mäusen*freu*
Es ist wirklich toll, dass du dich umfassend informieren möchtest, um es deinen Mäuschen so schön wie möglich zu machen.
Nur weißt du, viele Fragen wurden schon oft beantwortet. Und das gesammelte Wissen kann man prima im Wiki nachlesen. (Der gelbe Link oben in der Leiste.)
Oder du klickst dich selber mal durch die verschiedenen Threads und nutzt die Forensuche.
Wenn dann immer noch Fragen offen sind, dann darfst du gerne auch einen allgemeinen Elas-Fragen-Thread aufmachen. Vielleicht magst du uns auch mal Fotos von deinem Gehege zeigen. Dann können wir dir gerne noch weitere Tipps geben, falls du deine Haltung weiter verbessern willst. =)
Grundlegende Sachen kannst du aber erstmal im Wiki nachlesen.
Hallo Ela, herzlich Willkommen auch von mir in der Mausebande =)
Ich hab mal all deine Threadtitel angepasst. Bitte nutze doch weniger Satzzeichen in deinen Threadtiteln. Viele "!!!!!" und "?????" nerven ehrlich gesagt beim Lesen Und dadurch wird dein Thread wohl eher gemieden (weil nervig) als mehr gelesen. Also, auch in deinem Sinne: Ein Satzzeichen reicht, wenn es unbedingt eins sein muss *bätsch*
Magst du erzählen, welches Streu du benutzt? Ich kann mir unter "eher große Stücke" nicht viel vorstellen. Eventuell ist es ja ganz normal und gar nicht schlimm =)
... Ela ist unser Nesthäkchen. =)
Mit ihren 10 Jahren ist sie vermutlich unser jüngstes Forenmitglied! *freu*
Ich denke, es ist für sie schöner, wenn sie eine persönliche Antwort auf ihre Fragen erhält, als wenn sie sich durch das ganze Wiki arbeiten muß.
Vielleicht bekommt sie hier noch eine Weile "Welpenschutz"?
Liebe Grüße
Fufu
Bei Plospan Haustierstreu hat mir Google jetzt nix hilfreiches ausgespuckt Heißt es tatsächlich so? Magst du noch mal auf der Packung nachlesen?
Viele hier benutzen Allspan. Ich zB benutze gern das Hanfstreu von Hugro. Es sind aber viele Streuarten für Mäuse in Ordnung. Das wichtigste ist, dass das Streu möglichst starbarm/staubfrei ist und dass keine Duftstoffe zugesetzt sind (gibt ja welche mit Zitronenduft, ganz schrecklich für die Mäuse *kotz*).
Hallo Ela,
Sägespäne sind oft recht staubig. Das ist nicht so gut für die emfindlichen Atemwege der Mäuschen. Auf keinen Fall sollte die Streu parfümiert sein, also irgendwelche Duftstoffe enthalten! Ich habe eine Zeit lang Hanfstreu benützt und war damit recht zufrieden. Inzwischen habe ich Buchenholzgranulat ausprobiert und finde das noch besser.
Für die Mäuse ist es besonders schön, wenn sie mehrere Materialien zum buddeln und graben zur Verfügung haben. Sie buddeln gerne Gänge und die halten in reinen Sägespänen nicht so gut. Da ist die Hanfstreu etwas besser. Wenn man dann noch etwas Stroh dazu gibt, dann werden die Gänge stabiler und fallen nicht so schnell ein.
Wenn Du Dich einlesen willst, dann kannst Du hier auf dieser Seite noch mehr Informationen finden. =)