Welches Trockenfutter gebt ihr zu fressen?

KatjaWahlens

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebes Forum,

ich habe meine zwei Wüstenrennmäuse noch nicht all zu lange,
bin also noch keine wirkliche Experten was diese süüüüüßen Tiere
angeht.

Mich würde interessieren was für ein Trockenfutter ihr euren
Lieblingen zu fressen gebt (???) oder ob ihr vielleicht gar kein fertiges
Trockenfutter gebt, sondern andere Formen der Ernährung
bevorzugt.

Ich freue mich sehr wenn ihr mir kurz eine Antwort gebt :D

LG,
Katja

Also KATJA du kannst deinen mäusen ruhig trockenfutter geben doch gib ihnen ruhig auch was frisches wie z.b. salat.gurcke,tomate,möhre,apfel,bannane oder einfach ein TL joghurt

Hallo Katja =)

Kennst du unser Mausebande-Wiki schon? Dort findest du zahlreiche Tips über die Ernährung (und alles weitere wie Haltung, Pflege etc. natürlich auch) deiner Rennmäuse.

Da die meisten Futtermischungen, die man im Zoohandel kaufen kann viele ungesunde Dickmacher enthalten mischen viele Mäusehalter das Futter selber zusammen. Das geht einfacher als man denkt. Die Grundzutaten bekommst du an Futterbars, in Baumärkten oder per Online-Shops (siehe Shopliste im Wiki).

Zum Thema Ernährung ist auch ein Rezept für gesundes und artgerechtes Körnerfutter zum Selbermischen beschrieben (die Bezeichnung "Trockenfutter" ist etwas unglücklich, spezielles Nass- oder Feuchtfutter für Mäuse in dem Sinne wie Katzen- oder Hundenahrung aus Dosen gibt es nicht ;-)).

Womit fütterst du denn aktuell?

@MarvMaen: Bitte den Rennern keine Banane geben, die ist sehr zuckerhaltig. Rennmäuse neigen leider oft zu Diabetes, daher sollte man auf Obst lieber ganz verzichten, da dies nunmal reichlich Fruchtzucker enthält. Hier steht genaueres dazu: Diabetes.

Ich füttere von JR Farm Gerbil Futter mit Kräutergarten von Jr Farm gemischt (2 Tüten Gerbilfutter mit ca. 1 Tüte Kräutergarten). Habe mir aber heute mal bei Rodipet das Gerbilfutter bestellt. Entweder füttere ich das dann als Alleinfutter oder mische es mit dem jetzigen, muss ich mal gucken.

Womit fütterst du denn aktuell?
[/URL].

Wenn ich mal nix Frisches im Hause habe, dann benutze ich so eine Art Futter:
5-e-team: 5-Elemente-Futter für Nager - 1 kg - - ... aber davon dann auch nicht viel.

Oh, dass Rennmäuse oft zu Diabetis neigen, wusste ich bisher gar nicht.
Dann weiß ich durch euch ja nun Bescheid, vielen Dank.

Nein, Banane hab ich aber bisher auch gar nicht an meine Renner gegeben und werde das dann nun auch in Zukunft nicht tun.

Als Frisches benutze ich bisher auch immer Salat, Gurken, Tomaten, Möhren und Äpfel, aber einen TL Joghurt ... darauf bin ich noch gar nicht gekommen!
Ich denke mal, es sollte dann ganz einfacher Naturjoghurt sein, oder??? *grübel*

Vielen lieben Dank an euch alle! *freu*
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

LG,
Katja

Hallo Katja

Das verlinkte Futter ist leider nicht ideal für Rennmäuse. Das Grundfutter von Rennern besteht aus kleinen Sämereien, Getreide, Getreideflocken, Kräutern und evtl. Eiweiss und getrocknetem Gemüse. Dieses sollten sie täglich zur Verfügung haben und zwar immer so viel, dass bis zur nächsten Fütterung noch was übrig bleibt.

Frischfutter geben ist gut und auch wichtig, aber es ist nicht das Hauptfutter.

Schau mal, hier findest du ein einfaches Rezept: rennmaus:futtermischung [Mausebande Wiki] (du musst etwas runterscrollen)

Hallo Katja,

Ja, als Eiweißfutter kann man auch Joghurt geben. Allerdings sollte man erstmal mit
einer kleinen Menge probieren, ob die Mäuse das auch vertragen: Manche kriegen
davon nämlich Durchfall.

Als naturnäheres Eiweißfutter kannst du Futterinsekten anbieten, z. B. Mehlwürmer.
Wenn du keine lebenden Insekten verfüttern magst, gibt es die auch getrocknet ;-)
Auch in der Natur fressen Renner Insekten, deshalb ist eine Versorgung mit Eiweiß auch
bei Haustier-Rennern wichtig.

Ich habe dir mal den Wiki-Link zum Thema Eiweißfutter rausgesucht:
farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]
Im Text geht es zwar um Farbis, aber die verschiedenen Arten von Eiweißfutter
kann man Rennern genauso anbieten ;-)

Grüße,
Panama.

Hey Leute,

ich werde mir eure Tipps mit den Futterinsekten, Samen und Kräutern nun ansehen und eure Tipps beachten!

Habt vielen lieben Dank für eure Hilfe, hat mich sehr gefreut hier so toll beraten zu werden *freu*

LG,
Katja

Hallo Alena,

du hast jetzt gerade einen sehr alten Thread wieder hochgeholt, der ja eigentlich schon geklärt war. Hast du bestimmt nicht gesehen =) Kannt ja demnächst mal auf das Datum des letzten Beitrages achten =)

Hast du eine Rennmaus?? Oder eine Farbmaus? Und hast du nur EINE?

ich finde es in Ordnung, dass Alena1997 versucht, sich mit einzubinden :)
Nur so nebenbei und ein wenig offtopic

Off Topic:
AnyChris, Threadleichen wieder hochzuholen hat ja damit nix zu tun und macht das Forum unübersichtlich. Alena ist neu und da kann das mal passieren, ist ja auch kein Drama, aber schöner wenns nicht vorkommt. Es gibt sicherlich genug Möglichkeiten, sich "einzubringen" bzw erstmal Erfahrung zu sammeln und sich zu informieren und dann anderen Usern zu helfen.

Back
Top Bottom