Wellensittich in der Stadt gesehen....

Status
Not open for further replies.

Angelll

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
huhuuu,

ich war am Samstag in der stadt und hab am Kohelnmarkt nen grünen Wellensittich mit den Spatzen fliegen sehn....

über goggle hab ich versucht rauszufinden, ob einer in regensburg entflogen ist,...aba da sind nur gesuche vom Juli oda so drin...

was soll/kann ich tun ???

lD, Angelica

Tun kannst du nicht viel...bei uns ist das auch schon öfter passiert. 3 Mal haben wir ein relativ unscheues Tier erwischt...die hat dann immer ne Freundin aufgenommen. Die Besitzer wurden aber bei keinem gefunden. Trotz Aushängen an Bäumen etc.
Du könntest den Tierschutz informieren. Oder versuchen ihn selbst einzufangen. *grübel*

Normalerweise bleibt man bei dem Tier und ruft die Polizei. Die wissen meistens wenn einer entflogen ist (selbse Szenerie ist mir mit einem Graupapagei passiert, leider kam dann so eine neunmalkluge frau die meinte mit "VÖÖÖGELCHEN" den kleinen einzufangen ("ich hab selber viele daheim" meinte sie) und dann ist er weggeflogen bis die Polizei kam! ;-( )

Ach Mensch... den Winter wird der kleine Kerl nicht überleben... ;-(

Die beste Strategie zum Einfangen von Vögeln ist ein Lockvogel, in diesem Fall also ein zweiter Welli in einem Transportkäfig, der an die Stelle gebracht wird, wo der Grüne unterwegs war. Dann heißt es warten. Oft hört der Vogel dann seinen Artgenossen (Wellis sind Schwarmvogel!) und nähert sich, um Stimmkontakt zu dem anderen aufzunehmen ("Gottseidank, da spricht jemand meine Sprache, den frage ich mal, wo ich hier bin!") Dann gelingt es manchmal, daß der Weggeflogene (oder Ausgesetzte...) sich auf den Transportkäfig setzt und vorsichtig in einen Raum getragen werden kann oder aber durch ein Fenster fliegt in einen Raum, in dem er andere Welli-Stimmen hört.

Man könnte auch Welli-Stimmen auf Band aufnehmen und abspielen, bis der Vogel sich nähert... und dann den Sittich einfangen...

Ich wünsche dem Kleinen viel Glück, vielleicht fliegt er ja jemandem zu, aber leider entfliegen jährlich viele Wellis bzw. werden ausgesetzt und überleben draußen dann nicht. *Traurig*

ich hab den evtl besiter angeruifen und die sache erzählt, ich hoffe die haben den wida einfangen können...

=)

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom