Wellensittich in Fliegenklebeband geflogen!

Yassi1232000

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Huhuu :)

Also, gestern ist was echt Blödes passiert...wie schon der Titel verrät, hat sich einer meiner Wellis in so einen klebenden Fliegenfängerband beim Freiflug verklebt.. *umkipp*
Haben ihn zwar gestern abbekommen aber 1. er musste ziemlich viele Federn lassen und 2. er kann nicht mehr fliegen :/ Die ganzen Federn sind verklebt...weiß jemand, womit man dieses Zeug recht gut herausbekommt? *grübel*

PS: Ich glaub, ich bin im Falschen fach.... würde ein Mod diesen Threat bitte verschieben? Danke!

Hm, das ist ja echt blöd. Ist dieser Klebstoff nicht auch giftig? Wasserlöslich dürfte er auch nicht sein. Du solltest wohl so schnell wie möglich zu einem kundigen Tierarzt gehen. Und diese Bänder haben ja eigentlich in der Nähe von Vögeln nichts zu suchen ;-)

der Kleber lässt sich wohl einzig mit Öl lösen. Versuch mal, den Leim in den Federn mit einem Salatöl ein zu reiben und den dann mit einem feuchten Lappen auf zu nehmen - evtl. vorher mit einer Bürste ein massieren (weiche Zahnbürste mit abgerundeten Borsten z.B.).

Das überschüssige Öl kannst du dann mit einer dünnen Seifenlauge reduzieren, und zum Schluss mit feuchten Tüchern die Seifenlauge aus den Federn nehmen.

Ob er vor der nächsten Mauser wieder fliegen können wird, hängt natürlich jetzt erst mal davon ab, wie sehr die Schwungfedern bei der ganzen Aktion in Mitleidenschaft gezogen wurden bzw. noch werden.

Hi
Au wei, das ist wirklich richtig gefährlich. Stand das nicht sogar mal irgendwo als Warnhinweis drauf? Ich hab die Teile nämlich auch, weil ich durch das Frifu immer Obstfliegen habe. Ich hab aber auch lange schon kein Vogel mehr.
Ich weiß, wenn das Zeug bei mir am Schrank klebt, oder an den Fingern, es geht nicht ab. Nicht mit Wasser, nicht mit Seife und auch nicht mit Butter, war mal ein Tipp meiner Ma, für so Aufkleberreste. Ich würde das Zeug versuchen rauszuschneiden, damit er sich das nicht irgendwo am oder im Schnabel verteilt. Ich glaube generell giftig ist das Zeug nicht, also ohne Lockstoffe etc, aber ob das bei allen Bändern so ist?

Ich würde das Zeug versuchen rauszuschneiden

Hallo

Wenn man die Federn schneidet, wachsen sie erst bei der nächsten Mauser wieder nach. Die ausgerupften Federn werden sofort wieder nachwachsen. Ich selber könnte meinen Wellensittich nicht rupfen und würde daher, wenn's wirklich schilmm ist, damit zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.

Viel Glück für den Süssen *knuddel* ... und so etwas kann schon mal passieren, ist mir bzw. einem meiner Wellis auch schon widerfahren *seufz*

... und so etwas kann schon mal passieren, ist mir bzw. einem meiner Wellis auch schon widerfahren *seufz*

ojaa...bei uns war es das aller erste mal O.o
Da wir gerade auch so eine Fliegenüberflutung haben, klebten natürlich dann auch noch 15 fliegen an ihn :D

Da ist der Leittragende Vogel :

Attachments

• Bild 044.jpg
    Bild 044.jpg
    31,6 KB · Views: 51
Hey..

ist meinem Charly (Nymphensittich) auch mal passiert. Der Fliegenfänger hing in der Küche hinter einem Küchenschrank - vermeindlich vogelsicher hmhm von wegen.
Charly war nie in der Küche, an diesem Tag ist er - warum auch immer - da reingeflogen und da er sich dort nicht ausgekannt hatte kam er eben auch hinter den Küchenschrank und da wars dann auch schon vorbei mit dem Fliegen.
Ich dachte wir kriegen den da niiiie mehr runter. Das Zeug klebt wie Sau.
Fazit: Ein völlig ledierter Nymphensittich, ein völlig ledierter Ehemann, der beim Versuch Charly zu befreien viele schmerzhafte Bisse einstreichen hat müssen, ein Besuch beim vogelkundigen TA (60km einfache Fahrt), viel Speiseöl und einige Wochen einen zufußgehenden Charly. *umkipp**umkipp*
Seit dem hab ich niiiiiie wieder solche Fliegenfänger irgendwo hingehängt.

Was ich damit sagen will, ich stimme Jaw in allem zu was er oben in seinem Post geschrieben hat.
Wichtig ist ein Besuch bei einem vogelkundigen TA, es muss wirklich ein vogelkundiger sein den Weg zu allen anderen kannst Du Dir sparen.
Und bitte nicht an dem Vogel rumschnippeln, das sollte wirklich nur ein TA machen, wenns es unbedingt sein muss.

Alles gute dem Kerl.

PS: und weg mit dem Dingern von den Wellis

Back
Top Bottom