wen soll ich mit wem vergesellschaften?

bountiinchen

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
wir hätten da ein kleines problemchen...*kotz*

wie manche von euch vieielleicht schon wissen hat meine schwester eine 4er gruppe weibchen gehabt.

nachdem sich 2 davon gestitten hatten, haben wir suie in 2 2er gruppen getrennt, 2 davon (cherie, die gebissen wurde und stella) in ein 60er aqua gesetzt und tomine , die gebissen hat, mit coco im ursprünglichen 100er gelassen.

die 2 im 100er wollten wir weggeben, da wir kein platz für noch so ein aqua haben, aber es hat sich leider noch niemand gefunden.

gestern war ich nicht zuhause und meine mutter schilderte mir am telefon, was wieder passiert war.
und zwar:

tomine hat angefangen, coco durch den käfig zu jagen.
sie hat sie auch gebissen wo weit ich weiß und coco saß ziehmlich erschöpft in der ecke rum.
meine mum wusste halt nicht was sie machen sollte, hat die 2 getrennt und coco mit stella und cherie in eine TB gesetzt, in der hoffung, die vertragen sich, da ja keiner von ihnen gebissen hatte.

tomine saß dann alleine.

in der TB ging es dann weiter, und zwar dass cherie die neu dazugesetzte coco gebissen hat.
als sie ein knäul bildeten wollte meine schwester sie trennen und cherie hat ihr heftig in den finger gebissem ( wollte nicht los lassen.meine schwester hat 3 wunden von ihr am finger und er ist angeschwollen)

mama hat dann cherie wieder weg und auch alleine gesetzt.

es sieht momentan so aus, dass stella und coco zusammen im 60er sitzen, vertragen sich gut.
Und tomine und cherie getrennt im 100er mit TG getrennt.

ich bin jetzt leider ratlos und weiß nicht was ich machen soll.
wir 3 trauen und nicht mehr cherie anzufassen weil sie mich jetz auch nochmal gebissen hat *Keule*...

könnt ihr mir vielleicht einen rat geben, wie ich jetz weiter machen soll??
wäre über ratschläge sehr dankbar.

lg janine

(die mäuse sind übrigens fast alle genau ein jahr alt )

AW: wen soll ich mit vem vergesellschaften?

Hui, das hört sich ja nach einem schönen Zickenkrieg an >.<
Aber ich denke, ihr braucht eig. keine Angst vor Cherie zu haben. Sie hat in ihrer Panik wohl einfach zugebissen, deshalb sollte man eig. bei sowas (Streiterein, VGs) immer Handschuhe anziehen.
Ich bin auch schon beim Trennen von 2 Mäusen, die sich verbissen hatten gebissen worden, obwohl die Maus eig. eine total liebe ist und mich vorher und danach auch nie wieder gebissen hat.

Da das Ganze ja noch nicht lange her ist, würd ich Cherie und Tomine mal zusammen in eine Transportbox setzen. Am Besten mit frischem Streu, etwas Körnerfutter und etwas Gurke zur Flüssigkeitsversorgung. Also nach dem Panikbox-Prinzip, siehe hier.
Auf garkeinen Fall würde ich sowas wie ne 3er-Gruppe aufleben lassen. So wie du das bis jetzt geschildert hast, ist da Stress schon vorprogrammiert. Wenn Stella&Coco sich vertragen, dann belasst das am Besten so, dann habt ihr wenigstens eine stabile Gruppe.
Das Problem ist, dass jetzt alles irg. etwas durcheinander ist und ihr unbedingt auf alle Mäuse ein Auge haben müsst.
Würde mich interessieren zu hören wie denn der aktuelle Mäuseverteilungsstand ist. Hattet ihr heute den Tag über nochmal was verändert?

Last edited:
AW: wen soll ich mit vem vergesellschaften?

hallo :D danke für deine antwort.
nein wir haben nichts mehr geändert ich wollte erst mal eine antwort abwarten.

ja bei cherie ist es halt so.
sobald du nur in die nähe des aquas kommst schaut sie dich böse an.
wenn du die hand reinmacht zB zum futter geben kommt sie und springt dich an???
sie war immer die liebste und ist echt aggressiv geworden.

dass mit der TB kann ich mal morgen versuchen.
aber im moment zeigen sie sehr aggressives verhalten am TG, meinst du dass ändert sich wenn sie zusammen sind?

ich werd es mal versuche mit wasser und handschuhen bewaffnet und mal sehen was daraus wird.:D

lg

Huch das mit dem Trenngitter hatte ich ganz überlesen O.o
Hm... jetzt muss ich das nochmal überdenken, hatte das so verstanden, dass Cherie und Tomine jeder einzeln sitzen.
Vll ist Cherie einfach nur total gestresst wegen dem Ganzen, war sie denn vorher anders? Kann es vll auch sein, dass sie Schmerzen hat oder so? Wenn das der Fall sein sollte, würde ich sie nicht unbedingt in ne Panikbox tun.
Zum Verhalten am Gitter: Bist du dir sicher, dass es Aggressionen sind und nicht nur Gitternagen oder so zum Stressabbau? Bei mir wars bis jetzt immer so, dass wenn die Mäuse sich am Gitter schon quasi "bekriegt" hatten, es beim Zusammensetzen direkt geknallt hat *seufz*
Okay hab mal nen neuen Plan ausgetüfftelt, wie ich es machen würde :D
Ich würde Cherie&Tomine wie vorher gesagt mal in einer kleinen Box, PB oder TB (wobei ich immer eher zu dem etwas größeren tendiere, weil ich mit gut vorstellen kann, dass die Tiere auch einfach nur aus Angst zubeißen) setzen und schauen wie sie sich verhalten.
Gibts direkt Stress und eine Beißkugel, dann würd ich ganz trennen und die Mäuse erst mal voneinader isolieren. Es kann auch gut möglich sein, dass sie Beide einfach total "verstört" sind von dem ganzen Hin und Her der letzten Tage und der dadurch entstandenen negativen Atmosphäre xD Dann nach einer Woche ohne irgendwelchen Kontakt eine ganz normale Vergesellschaftung durchziehen.
Sollten sie sich doch verstehen entweder mit TG weitermachen oder halt mit der Kleinraummethode, je nach Verhalten.

Noch kleiner Tipp, wenn du sie morgen zusammsetzt: Am Besten jede aufkeimende Streiterei direkt unterbinden. Entweder mit dem Wasserspritzer (der aber meistens im entscheidenden Moment versagt *motz*) oder einfach durch Anpusten oder durch die Stimme (zB laut "HEY" rufen oder so, darauf reagieren sie auch manchmal). Ich hab auch immer ein Stück Pappe zur Hand, mit dem man die Mäuse eig. recht gut trennen kann. Das ist für die Hand sicherer ;-)

danke =)
ja, vorher war sie sie liebste von beiden und total zahm und so.

ne wegen dem verhalten bi nich mir nicht sicher.
aber oft sitzen sie sich gegenüber und so nase an nase am TG,dann sind sie kurz ruhig und machen weiter, als ob sie sich in die nade beißen wollen.

ich versuch es dann mal und hoffe es klappt...
weiß noch nicht wie ich cherie anfassen soll, ich hab echt angst :-S

aber ich bekomm es schon hin :D

Probiers einfach mal aus, das is die beste Möglichkeit um sich mal nen Überblick über die Situation zu verschaffen. Vll kannst du es ja auch umgehen Cherie auf die Handzu nehmen und sie mit einer kleinen Box oder so transportieren.
Ich drück dir aber die Daumen und bin gespannt wie sie sich verhalten =)

ok...ich versuche es jetz.dann kann ich nähmlich die mäuse über nacht neben mir im bett lasssen.
sollte was passieren wach ich eh auf da ich seh geräusch empfindlich bin xD

war wohl nix...
=(=(=(=(=(=(=(=(=(=(
hab sie beide reingesetzt...ersten 5 minuten total friedlich und nur geschnuppert..
dann hat cheriie angefangen sie zu beißen und sie haben sich verkugelt.
hab sie halt wieder getrennt und muss sehn, wie ich sie jetz los werde.
=(

Das tut mir echt Leid /:
Willst du jetzt Beide verkaufen? Keine Motivation um vll doch mal nach ner 1-2 wöchigen Pause nen Trenngitterversuch zu starten?

Tut mir echt Leid... ich weiß wie deprimierend fehlgeschlagene VG's sind *mitfühl* *seufz*
Aber nicht gleich alles aufgeben... die Renner haben leider so ein seltsames Sozialverhalten /:

Last edited:
meinst du des geht?
die vergessen doch auch ziehmlich schenll oder?
ich warte jetzt erstmal bis alle wunden geheilt sind und dann seh ich mal weiter :D
danke

du kannst auch mal mimia fragen, ob sie gerade ein VG-Plätzchen frei hat... :D

ich hätte hier ab februar theoretisch ein einzelnes Mädel, mit dem man bei bedarf VGn könnte. (entweder ein kind oder die muddi von meinen vermittlungsrennern; sind ja sonst 3, weiß noch nicht, ob ich das so lasse(n will))

Also grad weil sie ja vieles wieder vergessen, isses schon möglich nach ner angemessenen Pause, ne ganz neuen VG aufzuziehn. Dann muss aber alles wo sie reinkommen auch neutral sein etc. Also dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es doch noch ne Chance für dei 2 gibt. Aber is halt meine Meinung, so 100%ig weiß mans nie /:

ja schon klar.
dann muss ich noch ein neues TG bauen weil des andere is kaputt..
oh man..wieso is alles so kompliziert?.
ich werd es versuchen und ausch schauen ob cherie irgentwann aufhört zu beißen.
danke =)

Okay, ich wünsch dir wirklich viel Glück!
Bei mir is auch grad wieder ne VG schief gegangen, das is echt enttäuschend *seufz*

:D
na ich denk das hat sich von alleine erledigt
ich hatte sienoch seperat da ich mich noch nicht getraut habe sie zusammenzusetzen.
wollte ihnen einfach noch etwas ruhe gönnen.
allerding hatte ich die beiden nich in einzelnen auas gehatlen sondern ein großes mit nem brett getrennt.
grade guck ich mal rein und find cherie nicht oO
gugg zur anderen und da schlafen sie beide zusammen...
na wie die da rüber gekommen ist ???
meine mutter hat sie gestern gesäubert vielleicht ist da eine mal heimlich rüber gesprungen.

Hui, dann würde ich aber sehr, sehr wachsam sein, dass es nicht plötzlich zu Streit kommt. Nicht, dass die bloß was weiches für die Nacht zum Kuscheln gesucht haben und sich streiten, wenn der "Alltag" losgeht...

Aber verstehe ich es richtig, dass die beiden jetzt (und in Zukunft) in einem 60er Aqua sitzen müssen?

ja ich werde es noch vorsichtig angehen.
also jetz habe ich ja erstmal wieder 2 2er gruppen.
die eine, die sich nicht gestitten hatte, sitzt noch im 60er und cherie und die andere nun in einer hälfte des 100ers.
uns ist ja bewusst, dass wir sie nicht länger so halten können und so hatten wir vor, eine gruppe herzugeben.
allerdings ( ich kenne meine mutter ;-)) kann es sein, dass ich sie dazu überreden kann noch ein 100er anzuschaffen, obwol wir eigentlich gar keinen platz mehr haben.

Ach so ist das... ich hatte mich nur gewundert, dass du oben geschrieben hast, dass ihr die beiden im 100er weggeben wollt und dann nur die im 60er behaltet...

achso...
also ich hab mit meiner mutter geredet und wir werden uns wohl bald noch ein 100er anschaffen und beide behalten :D:D
sie bringt es einfach nicht übers herz welche wegzugeben =)

Back
Top Bottom