Wenn die hitze kommt!!!

Wolkenkranich

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Meine Mäuse liegen jetzt schon öfter nur noch schlaff rum bei der Hitze.
Nun mache ich mir sorgen, was soll ich erst machen wenn die riesen Sommerhitzewelle kommt?
Wie kann ich meinen Nasen im Sommer eine Abkühlung geben?
Was kann ich tun wenn die Hitzewelle kommt?
Soll ich ihnen eine Wasserschüsselreinstellen, oder ein Wasserbad?
aber beim Wasserbad können sie doch ertrinken.

Bitte helft mir

LG Alina

Gute Frage *grübel*

Ich habe damit auch noch keine Erfahrung.

Eine Idee wäre, nasse Tücher aufzuhängen, das gibt Verdunstungskälte. Im Käfig? Außerhalb?
Worauf man wohl dennoch achten muss, dass die Kleinen nicht im Zug stehen.
Und natürlich noch mehr auf frisches Wasser achten und wirklich jeden Tag erneuern.

Warten wir mal ab, was die Experten raten...

hey
das Thema gabs schon öfter.

Zu empfehlen sind:
- Marmeladeglas mit Eiswürfel und Salz- hierfür füllt man ein Marmeladeglas mit Eiswürfeln, eine ordentliche Prise Salz drüber. Gut zumachen, dann in den Käfig stellen. Das Salz lässt zwar das Eis schneller schmelzen (Im Winter verwendet man öfters mal Salz, um gegen Eisdecken anzukommen)- allerdings lässt das Salz das Eiswasser noch kälter werden- es gefriert allerdings nicht mehr.
-Fliese, Stein, Tonhaus... in den Kühlschrank legen. Die Fliese kann man dann entweder auf den Käfig oder in den Käfig legen. Die Mäuse können (wie beim Marmeladeglas) selbst bestimmen, wie nahe sie an die kältequelle wollen.
- Kühlakku/Kühlbeutel in Handtuch/Plastikdose(Tupper) legen. Die Kühlelemente sollten zum Schutz vor Nagezähnen gut eingewickelt/... werden.
- Ventilator+feuchtes Tuch- dafür einen Ventilator WEIT WEG! vom Käfig aufstellen und ein feuchtes Tuch aufhängen (vor dem Ventilator). Achtung, Zugluftgefahr! Du kannst auch nur feuchte Tücher aufhängen.

Ein Wasserbad ist für Mäuse nicht empfehlenswert. Mäuse können nicht schwimmen, sie können sich nur halbwegs mit größten Anstrengungen über Wasser halten. Mäuse in Wasser haben Todesangst. Zumal nasse Mäuse bei einem Hauch von Luft gleich nen ordentlichen Atemwegsinfekt/Erkältung bekommen.
mehr fällt mir grad nicht ein. ^^

Lumi

Back
Top Bottom