wenn es zum Einschläfern zu spät ist...

Teteiyusu-Cecil

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Moinsen
Mir ist gerade Skuld auf der hand verstorben, mit 2 Jahren und 2 Monaten. Kennt ihr das auch, wenn eine alte Maus auf einmal so plötzlich abbaut, dass sie noch in dem kurzen Zeitraum verstirbt, in dem man sie gerade einpacken und zum Tierarzt karren will, um sie erlösen zu lassen?
Mir tut das immer so unendlich leid. Ich möchte meinen Mäuse erlösen lassen, wenn es ihnen nicht mehr gut geht, aber bis jetzt hat das so gut wie nie geklappt, weil es einfach zu schnell ging. Auch bei Skuld war es abzusehen, dasses in nächster Zeit soweit sein wird. Sie war irgendwie tatterig geworden aber immer noch gut am futtern und rumwuseln.
Heute hatte sie dann Probleme mit der Hinterhand, hat sie hintergezogen und hatte Atemnot. Also TB herrichten, Maus einpacken... zu spät.
Nya, wenigstens ging es dann schnell.
Wie geht es euch in solchen Situationen?

Du Glücklicher!
Ich wünsche mir, daß auch mal eine meiner Mäuse bei mir (auf der Hand) stirbt. Dann ist sie in ihrem gewohnten Umfeld, was Gerüche und Geräusche betrifft.
Keine für sie schreckliche Autofahrt, fremde Umgebung, fremde Gerüche und Geräusche, fremde Hände greifen nach ihr.
Wo würdest Du lieber sterben - in Deinem Bett bei Deiner Familie oder im Krankenhaus bzw. Rettungswagen?

Gruß

Sandra

huhu,

also ich bin da ehrlich gesagt eher erleichtert... wenns schnell geht, ist doch gut...

ich hatte das 1x bis jetzt- war richtig froh, dass sich Felix vorher schon verabschiedet hatte...

@koboldine: ich würd die maus nicht bei dir auf der hand sterben lassen, sondern in ihrem gehege... nur eine maus wollte unbedingt auf meine hand, da hab ich sie auch gelassen, alle anderen fühlten sich wohler in ihrer gewohnten streu

grüße,
Connie

Hmm.

Das hatte ich auch ein paar wenige Male.

Einmal war es Pünktchen, noch recht wohlbeleibt und mit fast 2 Jahren fidel wie eine Jungmaus. Sie trauerte jedoch da vor ein paar Tagen ihre Partnerin und Schwester gehen musste. Neue Gesellschaft hatte sie zwar, aber ihr ging es schlecht, obwohl körperlich noch topfit.
Sie suchte dann oft am Tag die Nähe meiner warmen Hand die ich ihr auch bot, doch am 2. Tag wollte sie nicht mehr runter und döste friedlich darauf ein*seufz*

Ich weiß auch nicht immer recht, ob nun doch zum TA und die stressige Prozedur mit aus der Box fischen, spritze geben lassen was ja die ein oder andere Maus dann doch noch mitbekommt und dann in fremder Umgebung sterben lassen, oder zuhause wo sie sich wohl fühlt. Bisher bin ich mit den Tieren einschläfern gegangen, die sich wahrlich durch den Tag gequält haben (Rumwürgen bei kaputter Lunge, oder so abgemagert dass sie beim herumlaufen bereits auskühlt).

Flo

Last edited:
Back
Top Bottom