Wenn man nicht alles selbst mischen will....

Schnupferine

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich wollt mal die Spezialisten unter Euch interviewen. Und zwar - meine Mäuse bekamen bisher den Mäuseschmaus von JR. Sie fressen da aber garnicht alles davon....

Ich peppe den noch auf mit gutem Wellifutter - sprich Hirse und Gräsersamen - darauf stehen sie sehr.

Mein Gedanke war nun, weil es ja so richtig kaufbare Alternative zu JR eigentlich nicht gibt - ob es nicht wirklich sinnig wäre z.B. das Futter Rattima (also konkret für Ratten) - mit Kleinsämereien, sprich Hirse und Gräsersamen, auf zu peppen und es dann als Mäusefutter zu nutzen.

Das ist die Zusammensetzung von Rattima:

Zusammensetzung
Getreidechips, Weizen, Gerste, Hafer, Haferflocken, Brocken, Buchweizen, Reis, Mais, Weizenflocken, Sonnenblumenkerne weiß und gestreift, Johannesbrot, ext. Hafer, Kardi, Puffweizen, Kürbiskerne, Erbsen, Puffmais, Karottenflocken, Süßwassergarnelen

Analyse

Rohprotein 13.0 %
Rohfett 6.2 %
Rohfaser 7.1 %
Rohasche 3.6 %
Feuchtigkeit 11.5 %

Es sind nicht so wahnsinnig viele Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne enthalten - also absolut ok und nicht dickmachend in der Menge.

Dazu noch Hirse plus Gräsersamen - also ein gutes Wellifutter - was meint ihr?

Ich habe schon hin und wieder getestet wie das Futter ankäme - und sie fressen es weitaus lieber als JR Farm - was mich gewundert hat da ich meine Mäuse als weitaus schleckiger empfinde als die Ratten. Günstig wäre es auch...

Greets

Hallo
Rattima ist Rattenfutter, weils speziell für Ratten ist und nicht für Mäuse.;-). Das Rattima ist meiner Meinung nach überhaupt nicht für die Mäuse geeignet, da einfach zu große "Brocken" drin sind und viel zu grobkörnig ist.
Wieso willst Du nicht selber mischen? Ist doch nicht viel arbeit.

Ich kaufe meine Saaten bei futterKonzept...für Piepmatz & Co - ...für Piepmatz & Co - online shopping für Ihr Tier!.
Nagerfutter fein und Keimfutter fein als Basis, dazu verschiedene Hirsesorten, Grassamen, Trockengemüse, diverse Kräuter, Haferflocken, Sonnenblumenkerne (in Masen).
Fertig.
Das ist nicht teuer und auch kein Hexenwerk. ;-)

das nagerfutter-fein ist an sich schon nicht schlecht,... sind halt pellets und so krokettenzeugs drin, aber sehr wenig... da braucht man gar nicht mehr groß zumischen meiner Meinung nach, wenn man nicht unbededingt möchte,... ne Flockenmischung vielleicht noch,... ansonsten ist das in Ordnung,... ;)

Hm, wenn ich es richtig verstanden habe gehören Mäuse und Ratten zur selben Familie der Mausartigen - oder nicht?

Also wenn ich mir die Zusammensetzung ansehe finde ich nicht dass sie so weit voneinander entfernt liegen - wie gesagt - die Kleinsämereien fehlen noch...

Was die Brocken angeht - meine Mäuse lieben die Brocken von Rattima - während sie die Brocken im Mäusefutter nicht mit dem Hintern ansehen...

Im Übrigen - lautet meine Überschrift - wenn man nicht alles selbst mischen will - grins - daher möchte ich hier eigentlich auch keine Beratung wie einfach es ist selbst zu mischen - sondern lediglich eine Antwort auf die Frage ob die Zusammensetzung von Rattima die ich ja gepostet habe plus Kleinsämereien - passen könnte....

Greets

Genau das mit dem Rattenfutter habe ich auch mal ausprobiert, weil die in der Zoohandlung wo ich teilweise das Futter kaufen gehe, grad keins da hatten-.- da dachte ich ok: in Hamsterfutter haste vllt kleinere Stückchen, aber fast nur Getreidesamen etc. nimmste mal Rattenfutter.
Außerdem sah die Packung so authentisch aus, und auch der beschriebene Inhalt hat sich lecker für Mäusemäulchen angehört, aber(!): teilweise waren die stückchen zu groß, heißt meine kleinen haben immer nur das kleine gegessen und den Rest drinne gelassen, außerdem musste man drauf achten das nicht zu viele drinne sind, nachher hab ich sofort wieder das richtige Mäusefutter gekauft und das Rattenfutter anne Freundin verschenkt *heilig*=)

nur weil Tiere zur gleichen Familie gehören, heißt es noch lange nicht, dass sie gleiche Futterwohnheiten haben... siehe z.b. den unterschiedlichen Eiweißbedarf der Zwerghamster usw,... ;)

aber mal aus Interesse: was sind denn Getreide-Chips?

Hm, wenn ich es richtig verstanden habe gehören Mäuse und Ratten zur selben Familie der Mausartigen - oder nicht?

Also wenn ich mir die Zusammensetzung ansehe finde ich nicht dass sie so weit voneinander entfernt liegen - wie gesagt - die Kleinsämereien fehlen noch...

Was die Brocken angeht - meine Mäuse lieben die Brocken von Rattima - während sie die Brocken im Mäusefutter nicht mit dem Hintern ansehen...

Im Übrigen - lautet meine Überschrift - wenn man nicht alles selbst mischen will - grins - daher möchte ich hier eigentlich auch keine Beratung wie einfach es ist selbst zu mischen - sondern lediglich eine Antwort auf die Frage ob die Zusammensetzung von Rattima die ich ja gepostet habe plus Kleinsämereien - passen könnte....

Greets

Also wenne mich fragst finde ich es ok, kay das mit den Brocken habe ich ja schon aus eigener Sicht geschrieben über die Rohproteine etc. die drinne sind kann ich selbst nix sagenund ich würde auch vllt den Reis im Futter bedenken, weil ka ob die Maus das in rauhen Mengen verträgt, weil Reis eigl soweit ich weiß auch beim Menschen und bei anderen Tieren Wasser zieht in ungekochter Form...

Naja und die restlichen Bestandteile sind ja eigl auch in fast jedem Mäusefutter drinne, mein ich zumindest und ich habe schon min. 3 verschiedene ausprobiert ;)

Ich habe Deine Überschrift gelesen Schnupferine ;-).
Ich hab Dich ja auch gefragt, warum Du nicht selber mischen willst, und ich hab Dir auch keine Beratung gegeben, sondern lediglich aufgezählt und gesagt das mein Futter jetzt kein Hexenwerk ist.

Ich verstehe nicht, warum man Mäusen immer Rattenfutter, Meerschweinchenfutter oder sonst was andrehen will. Deine Ratten fütterst Du doch auch nicht mit Hundefutter oder? *grübel*

Zum Vergleich zwischen Mäuse- und Rattenfutter:
Selbst innerhalb der selben Art kann es zu unterschiedlichen Lebensmittelverträglichkeiten bei verschiedenen Rassen kommen, man bedenke nur z.B. die verstärkt vorherrschende Laktoseintoleranz bei Menschen aus dem asiatischen Raum. Da nützt es wenig, wenn sie der selben (biol., nicht verwandtschaftstechnischen) Familie angehören.

Farbmäuse vertragen u.A. nicht das selbe Futter, was ihre wild lebenden Verwandten problemlos und unbeschadet verdauen können. Ebenfalls eine gesundheitsbedrohende Abweichung innerhalb der selben Art - und da sind Familie, Unterfamilie und Gattung ebenfalls übereinstimmend.

Ich finde Rattima hört sich nicht so toll an, die Mäuse dürften es wohl vertragen (naja,wer weiß, siehe Erbsen), aber sie werden dabei vermutlich auch auseinandergehen wie ein Hefeteig ;-)

Getreidechips: Unklar, welche Bestandteile diese genau haben
Haferflocken: In kleinen Mengen okay, in großen Mengen Dickmacher
Brocken: siehe Getreidechips
Reis: Ist nicht notwendig im Mäusefutter mW aber auch nicht schädlich
Mais: In kleinen Mengen okay, in großen Mengen Dickmacher
Sonnenblumenkerne weiß und gestreift: In kleinen Mengen okay, in großen Mengen Dickmacher
Johannesbrot: Dickmacher, find ich persönlich auch nicht so notwendig im Mäusefutter
Kürbiskerne: In kleinen Mengen okay, in großen Mengen Dickmacher
Erbsen: können blähend wirken

Das sind also ganz schön viele Bestandteile die mopsig machen, daher meine Bedenken. Die restlichen Sachen müssten ok sein.

Ich würde dir normalerweise auch Selbermischen ans Herz legen, weils einfach klasse ist ;-) aber wenn du nicht möchtest, dann bestell dir doch besser das Nagerfutter fein oder ein anderes halbwegs hochwertiges Mäusefutter, dass du noch ein bisschen aufpeppen kannst.

VIELEN Dank Krümel für deinen sachlichen und Themenbezogenen Beitrag- der hat mir nun wirklich weitergeholfen!

Ich werd mir das mit dem Mischen nochmal anschauen - hm - fett werden sollen sie nun wirklich nicht die Schuffel...

Mich nerven nur die ständigen Versandkosten. Wenn es bei Zooplus ein gescheites Mäusefutter gäbe - bräuchte ich nicht nochmal woanders bestellen und könnte so die Portokosten sparen.
Aber da Zooplus eben ausser JR Farm meines Erachtens kein gutes Mäusefutter hat - habe ich eben mal die Inhalte von Rattima hier reingestellt damit die Leute die sich schon mit Futter auseinandergesetzt haben es ansehen können!

Also danke mal...

Greets

Ich konnte meine Mäuse bisher noch bei insgesamt 0 Ct Portokosten verköstigen - es gibt erstaunlich viele Alternativen, wenn man ein wenig sucht. Sie bekommen aber keinen Fertigfraß, sondern ernähren sich gesünder, als ich mich selber *schäm*.

Zugegeben, man muss schon immer sorgfältig auf die Inhaltsliste schauen, aber da findet man u.A. im Zooladen unter dem Vogelfutter einiges, dann an der Körner- und Getreidetheke vom Supermarkt (müsste selbst bei kleineren bis mittleren Edeka-Läden zu finden sein, andere Marken haben das sicher auch), oder beim Erzeuger direkt, wenn man ausserhalb von Ballungszentren wohnt.

Hier gibts auch noch mehrere Getreidemühlen, die die Rohstoffe aus Produktionsbetrieben im umkreis von nur wenigen Km beziehen, die Körner reisen also nicht um den halben Erdball, sondern werden meist nur um die 50-100 Km transportiert, was meines Erachtens der Qualität sicher nicht abträglich ist.
4 Km weit weg von hier ist ein kleiner Laden, der saisonale Agrarprodukte aus der Region verkauft, da kann man dann quasi auch bei jedem Korn einzeln erfahren, wo und wie es gewachsen ist. Getreide und Saaten gibts da natürlich ganzjährig, und es gibt alles auch aus kontrolliertem Bio-Anbau.

Zugegeben, mein erstes Mäusefutter war auch eine Fertigmischung. Von der 1 Kg-Packung sind aber inzwischen immer noch ca. 3/4 übrig, und ich entsorg das wohl irgendwann doch mal in die Biotonne.

Wer suchet der findet... ;-)

Hei Jaw,

ja, aber dafür kommt es einfach darauf an wo man lebt - am Ende der Welt so wie ich oder irgendwo in der Nähe einer größeren Stadt.
Wollte ich alles ohne Porto zusammenkaufen was da so als Empfehlung im Wiki steht - hätte ich vermutlich mehr Benzin verfahren als Porto und Futter zusammen kosten :-)

Greets

also gerade am Arsch der Welt ist es bedeutend einfacher, an wirklich gute, frische Ware zu kommen, als in großen Städten.
Man muss übrigens nicht mit der Benzinkutsche zum Körner kaufen fahren - gerade im Sommer und bei dem Wetter nicht. die paar Km fahr ich grundsätzlich mit dem Rad zum einkaufen - damit mach ich den Mäusen eine Freude, und tu mir auch noch was Gutes dabei.

is ja schön dass du weißt wie ich lebe, was es um mich rum so gibt und wohin ich mit dem Fahrrad fahren kann - lol....

also die Haltung mancher Leut hier aus dem Forum überrascht mich immer wieder....

sicher - wir ham nen Raifeisenmarkt hier in der Ecke - aber der hat Dinkel, Hirse, Buchweizen, Weizen, Roggen - ab 1 kg. Und dann fehlt immer noch jede Menge in der Futtermischung -nä?

Aber naja....

Also ich versteh zwar nicht, wieso du dich jetzt hier gerade so aufführst wie ein kleines Kind, dem man im Sandkasten das Förmchen geklaut hat, aber ich habe nirgendwo geschrieben, wie es um dich herum so aussieht.

Die Patzigkeit deines Postings lässt für mich jedenfalls nur den Schluss zu, dass du von mir keine Antworten auf deine 'Beiträge' erhalten möchtest. Dem Wunsch komm ich umgehend nach, denn ich hab mit meiner Zeit echt besseres anzufangen, als mich für konstruktive Vorschläge auch noch anpöbeln zu lassen.

Ähm ja, was willst Du eigentlich genau von uns Schnuperine? Wir geben Dir hier Tipps und Du wirst pampig. *grübel* Kein Mensch hat Dir was getan.
Was sollen wir Dir denn sagen? Verfütter ruhig das Rattima, natürlich können es auch Mäuse fressen, obwohl Rattenfutter draufsteht, nur damit Du Versandkosten sparst.*grübel*
Mäuse sind nunmal keine Ratten auch wenn sie vielleicht von der selben Gattung abstammen.

Ich versteh wirklich nicht warum Du Dich immer gleich so angegriffen fühlst, nur weil wir nicht das sagen, was Du hören willst.

Ähm, Sorry Gabi - heißt meine Überschrift vielleicht:

Bitte helft mir ich bin zu blöd Mäusefutter zu finden.....

Ich kann lesen - stell dir vor! Ich weiß sogar wo man Getreide kaufen kann - und wo dieser Markt hier bei mir ist....

Krümel hat meine Frage durchaus befriedigend beantwortet - habe ich doch gesagt und mich bedankt.

Da muss ich mir von niemandem irgendwie sagen lassen dass ich mit dem Fahrrad irgendwohin zum einkaufen fahren kann - damit ich Benzin spare, was soll der Quatsch?

Ich wollte lediglich wissen was Leute die Ahnung haben von der Zusammensetzung von Rattima plus Kleinsämereien als Mäusefutter halten - nicht mehr und nicht weniger.

Wie ich was mischen kann weiß ich selbst - aber das war nicht meine Frage - sondern ich suche einfach nach einer Möglichkeit mit wenig Aufwand an günstiges, gutes Mäusefutter zu kommen - punkt.

Wenn jemand einen Portofreien Versender für gutes Mäusefutter weiß - her damit. Mit JR Farm, dem einzigen akzeptablen Mäusefutter bei Zooplus bin ich nicht zufrieden und deshalb frage ich...

Wenn die Leute hier einfach mal sachlich beim gefragten Thema bleiben würden - wäre alles einfacher...

Ausserdem fühle ich mich nicht angegriffen - sondern mich nervt schlichtweg die ständige Besserwisserei einiger Foris die irgendwie nicht in der Lage sind die Grundthematik eines erstellten Threats zu sehen - sondern die viel eher zwischen den Zeilen nach Möglichkeiten suchen was man denn nun noch so schreiben könnte um irgendwas zu schreiben - so wirkt das manchmal auf mich....

Greets

Jetzt mäßige mal Deinen Ton.

Keiner unterstellt Dir das du blöd bist. Wir haben hier Tipps gegeben mehr nicht. Aber das waren wohl Dinge die Du nicht hören willst, dafür können wir nichts. Wir reden Dir hier nicht nach dem Mund, wenn Du das nicht abhaben kannst und jetzt provozieren musst und beleidigt sein musst, dann bist Du hier falsch.

Unabhängig von sämtlichen Beförderungsmitteln etc. jetzt nur mal mein Senf zum Thema "Rattima für Mäuse".
Wir hatten selber lange Farbmäuse (und haben immer, so wie Du, JR Farm plus Hirse etc. gefüttert - unsere Mäuse mochten das zum Glück sehr gern ;-) )
Nun haben wir schon seit über einem Jahr Ratten (ein halbes Jahr lang parallel zu den Mäusen), und unsere Ratzen haben bisher Rattima bekommen - ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, das den Mäusen anbieten zu wollen... und zwar noch nicht mal unbedingt, weil der eine oder andere Futterbestandteil unterschiedlich ist, sondern weil Rattima viel zu viele viel zu große Teile enthält... nicht nur diese "Fleischbrocken", sondern auch ganz viele andere Sachen, die viel zu groß für die Mäuse sind... Wenn Du da was untermischen würdest, dann würden die Mäuse sämtliche Kleinsämereien auffuttern und Du könntest wohl mit steter Regelmäßigkeit den ganzen großen Kram (und der macht bei Rattima einen hohen Prozentsatz aus) wieder ungenutzt aus dem Käfig sammeln. Insofern wäre das eine ziemlich schlechte Investition ;-)

So, bin schon wieder weg *schäm*

LG, 7of9

Back
Top Bottom