wenn Renner sich zerstreiten...

Isabel

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hi!

Da ich jetzt auch Renner zur Vermittlung habe und noch keine Erfahrungen mit diesen kleinen Rackern, fände ich es schön, wenn wir hier auch mal ne Umfrage machen könnten, ähnlich dem Kastra-Thread bei den Farbis...
Weil ich gerne mal so die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit wüsste, inwiefern sich Renner (in artgerechten Käfigen) vertragen, hier mal ein paar Kategorien: (a - d gilt für ältere Gruppen, e für frische Gruppen nach der VG)

a) Renner haben sich bis zum Tod eines Tieres super verstanden
b) Renner mussten wegen aggressiven Verhaltens getrennt werden
c) Renner mussten wegen stärkeren Verletzungen getrennt werden (ein Krüstchen zählt nicht hierzu, eher halb abgebissene Ohren, fehlende Schwanzspitze...)
d) Ein Renner wurde plötzlich getötet oder tödlich verletzt
e) gescheiterte VG (falls Renner getrennt werden mussten, während die VG noch nicht abgeschlossen war - also bis sie das komplette Gehege zur Verfügung hatten)

Mich würde nämlich interessieren, ob man so etwas mitbekommt, oder ob sich ein glückliches Paar plötzlich innerhalb ner Stunde ohne Beobachtung totbeißen kann.

Falls ihr andere Konstellationen als Zweier-Gruppen habt, schreibt das doch bitte auch dazu (z.B. 3 Geschwister oder noch mehr)

Pro Gruppe wird nicht 2 gezählt, sondern 1. Auch falls sich zwei Renner verbeißen - einer stirbt gleich, einer kurz später, dann bitte "d) 1" hinschreiben.

Ich bin mal gespannt, ob die kleinen Stinker wirklich so schlimm sind wie ihr Ruf...

Liebe Grüße,
Isa

Ich hoffe ich habs richtig verstanden..
zähle also 1 immer als 1 Gruppe also 2 Tiere.

a) 10 (immer Weibchen und Kastrat)
c) 1 (zwei Böcke)
b) 4 (immer Weibchen und Weibchen)

lg
Kathrin

c) 1 (3er Gruppe Männchen, haben sich zwei Jahre super verstanden, eines morgens kamen mir zwei blutende Mäuse entgegen)

d) 1 - Unwissend Dreierkonstellation gehabt, ging 1 1/2 Jahre gut, verstarb noch am selben Tag *traurig*

a) 2 (jeweils Weibchen mit Weibchen)

Ich hätte allerdings noch einen einwand. Und zwar fehlt da eine f Antwort, für Renner die sich zwischendurch nur einmal kurz aufgebäumt haben, aber dennoch bis zum tot zusammen geblieben sind.

Hallo!

a) 2 bzw.3,weil eine wegen Zoff getrennt wurde und mit einer anderen neu vergesellschaftet wurde und die sich super verstanden haben (alles Mädchen)
b) 2 (2 Mädels)
c) 1 (3 Mädels,wo eine blutig gebissen wurde)
d) 1 (2 Böcke,akutes Kreislaufversagen bei Vergesellschaftung)
e) 11 (2 schwierige Böcke,später Kastraten die Böcke und auch Weibchen zerbissen haben)

Das hört sich wüst an.Ich muss dazu allerdings sagen das ich hier viele stabile Gruppen mit abgeschlossener Vergesellschaftung habe die halt noch leben.3 Weibchengruppen und 2 Gruppen mit einem Kastraten und einem Mädchen.
Zu den Vergesellschaftungen muss ich sagen das es wahrscheinlich totl verhaltensgestörte Rennmäuse waren die was weiß ich wie lang schon keine andere Maus mehr gesehen haben.

Ich hätte allerdings noch einen einwand. Und zwar fehlt da eine f Antwort, für Renner die sich zwischendurch nur einmal kurz aufgebäumt haben, aber dennoch bis zum tot zusammen geblieben sind.
Das hat jede Gruppe wärend der Vergesellschaftungszeit oder zwischendurch mal gemacht.War dann halt immer neutrales Kräftemessen.

liebe Grüße
elec

Okay, dann haben wir also insgesamt:

a) Freunde: 10x gemischt, 5x Weib, 1x Kerl 59%
b) Streit: 6x Weib 22%
c) Blut: 1x Kerl, 1x Kerl-Dreier, 1x Mädel-Dreier 11%
d) Tod: 1x Dreier, 1x Bock 7%
e) VG: 11x böse Buben

Okay, vielleicht sollten wir noch f) für geklappte VGs einführen... und g) für das Aufbäumen, von dem Viper spricht...
Hm, 60 %... das is ja noch nit wirklich so gut wie die Kastraquote bei den Farbis *seufz*

Das hat jede Gruppe wärend der Vergesellschaftungszeit oder zwischendurch mal gemacht.War dann halt immer neutrales Kräftemessen.

Bei einer Vergesellschaftung okay. Aber ich hatte es einmal kurz während die zwei ganz normal zusammengelebt haben. Ist aber nichts passiert. War auch schnell wieder vorbei.

ich schreibe ma für ruth:
a) 1x
f) 2x kastrat & mädel
e) 1x (zwei adulte böcke)
g) 1x (alter bock und junger bock zerbissen sich nach einigen erfolgreichen monaten nach der vg aus heiterem himmel, wurden dann OHNE TRENNUNG neu vgt und bis jetzt ist ruhe... *anbet*) - oder fällt das unter b)? *grübel*

Hab noch was vergessen. Sorry.

e) 1 x (2 adulte Männchen)
e) 2 x (jeweils kastriertes adultes Männchen und adultes Weibchen)
f) 1 x (kastriertes adultes Männchen und adultes Weibchen)

Ok also zu dem aufbäumen nach erfolgreicher Vergesellschaftung kann ich nichts sagen.Das gab ich hin und wieder mal und war Sekunden später wieder vorbei.Ich erlebt das auch noch bei liebevollen Gruppen die ewig zusammen sind.

f) 13 (10 Mädels / 1 Männchen / 2 Weibchen&Kastrat)

a) Renner haben sich bis zum Tod eines Tieres super verstanden
b) Renner mussten wegen aggressiven Verhaltens getrennt werden
c) Renner mussten wegen stärkeren Verletzungen getrennt werden (ein Krüstchen zählt nicht hierzu, eher halb abgebissene Ohren, fehlende Schwanzspitze...)
d) Ein Renner wurde plötzlich getötet oder tödlich verletzt
e) gescheiterte VG (falls Renner getrennt werden mussten, während die VG noch nicht abgeschlossen war - also bis sie das komplette Gehege zur Verfügung hatten)

Ich Zähl mal die meinen eigenen und die meiner Geschwister/Freundinnen/Pflegestellen (nicht hier im Forum) zusammen.

und zu den Stabilen Gruppen rechne ich nun auch mal die die aktuell schon über 2 Jahre alt sind.

a) 34 (Jungs) 37 (Mädls) 1 (mix- 1 Kastrat+Frau&Tochter)
b) 1 (Jungs) [2er Gruppe] 4 (Mädls) [2 mal 2er Gruppe! eine 5er Gruppe und eine 4er Gruppe]
c) 1 (Mädls)
d) 2 (Jungs) (eine 2er gruppe- einer Tod/ eine 4er Gruppe mehrmals gestritten dann an mich abgegeben - 2er stabil -1 neu VGt [2 mal fehlgeschlagen] - 1 am Tag der ankunft bei mir verstorben mit sehr starken Bisswunden*traurig*) alle aus der 4er haben kurze Schwänze.
e) 5 (Jungs) 2 (mädels)
f) ... etliche bis jetzt nur gleichgeschlechtlich.

und eineal 2 Jungs die nach 4 wochen im gehge einmal sich Blutig gebissen haben in meiner Abwesentheit und seither kein einziges mal mehr etwas war.

Ich hab aber auch noch einen neuen gedankengang... meist versterben nicha alle 2 gleichzeitig... wird nach der neu VG sie wieder als neue Gruppe gezählt?

a) 0
b) (siehe c)
c) 6 Renner (2 mussten aus der Gruppe raus)
d) 1 Renner (war ne 3er Weibchengruppe)

Also wieder komplizierte Zusammenfassung...

a) Freunde: 89x: 1x?, 10x gemischt, 42x Weib, 35x Kerl, 1 Dreier
b) Streit: 11x: 8x Weib, 1x Bub, 2 Mädel-Großgruppen
c) Blut: 5 Gruppen: 1x Kerl, 1x Kerl-Dreier, 1x Mädel-Dreier, 1x Weib, 1x Großgruppe
d) Tod: 5x: 2x Dreier, 2x Bock, 1 Kerl-Großgruppe
e) VG (neg): 18x Buben, 2x Mädels, 2x Paar
f) VG (pos): 17x: 6 Pärchen, 10x Mädel, 1x Jungs
g) Aufbäumen: 2x Böckchen

Danke für den VG-Link, Kathrin, den schau ich mir geich mal an...

An Mimia: Wenn einer stirbt und der Partner neu VG wird, gilt das als neue Gruppe, weil´s ne neue Konstellation ist :-)

LG, Isa

Back
Top Bottom