wenn single zurückbleibt?

L

Luca

Gast
Hallo!

Ich habe mir ja vor einiger Zeit Mara zu meinem Single-Katraten geholt. Maras Alter ist nicht bekannt, sie wurde im TH auf ,,schon älter" geschätzt. Krümel, mein Kastrat ist auch unbekannten Alters, nur er ist sehr fit und er scheint jung.
Leider ist nun zu sehen, das Mara älter wird, sie ist kaum mehr zu sehen, halt einfach eine alte Maus. Ich mache mir jetzt schon Gedanken, was wird mit Krümel wenn er wieder allein zurück bleibt? Er ist definitiv zu jung um allein zu bleiben.
Es klingt jetzt etwas hart, aber ich habe nun in ca. einem Jahr 3 Vergesellschaftungen hinter mir, und wollte das nicht endlos weitermachen.
Single-Mäuse aus dem TH sind ja meisst älter, da stehe ich in absehbarer Zeit wieder vor dem Problem. Gruppe, oder Paar will ich nicht, da ist mir das Risiko zu gross, dass bei einer Verkuppelung die Gruppe auseinander fehlt.

Wie wäre es 2 junge, noch nicht geschlechtsreife dazu? Wie sind da die Chanzen, dass es klappt? Zoohandlung kommt natürlich nicht in Frage - wäre Züchter vertretbar, wenn es im TH nichts junges ist?

Ich habe auch schon daran gedacht, wenn wieder einer zurückbleibt, diesen in gute Haltung/Gesellschaft abzugeben. Ich hänge echt an Mara und Krümel, nur immer wieder neu verkuppeln, will ich auch nicht. Wäre doch besser, als wenn einer allein ist?
Ich habe in der Schweiz leider keine Seite zur Vermittlung ect. gefunden, nur Züchter. Kennt ihr da was?

Ich möchte wirklich keines meiner Tiere abschieben, nur mache ich mikr langfriestig Gedanken, damit ich im Ernstfall schon mal eine Idee habe und kein Mäuschen lange allein sein muss.
Bin froh, wenn ihr mir mal Euere Meinung schreibt.

Gruss, Luca
Das sollte zu den Rennmäusen. Könnte mir das jemand verschieben - Danke

Last edited:
Hallo Luca,

leider bleiben immer nur zwei Alternativen.

Das übrig gebliebene Tier vermitteln.

Oder

Nochmal vergesellschaften (und dann vermitteln?)

Zu den Jungtiere, ich persönlich halte da nicht sehr viel von und würde das auch so nicht handhaben. Denn..auch die zwei Jungtiere bleiben dann eines Tages zurück. Ob du nun diese vermittelst oder ein Einzeltier.

Für die Schweiz kenne ich mich da ehrlch gesagt auch nicht weiter aus.
Vielleicht mal im örtlichen TH fragen ob die eine Orga kennen!?

lg
Kathrin

Danke für Deine Antwort.
Mit den Jungtieren war auch eher die Idee: Es dauert dann etwas länger, bis nur noch eines zurückbleibt und ich habe nicht dauert eine neue Verkupplung. Wenn keine Krankheit dazwischen kommt, dann würden sie ja zusammen alt werden und wenn dann einer zurückbleibt, ist der schon alt und kann vielleicht seine letzten Monate allein bleiben. Oder ich dann Zeit, eventuell die zwei Jungtiere ganz in Ruhe mit samt Terra zusammen zu vermitteln.
In TH wissen sie auch keine Organisation. Ich vermute mal stark, da gibt es auch nichts.

Gruss, Luca

Bei deinem Problem direkt kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber eines ist ganz wichtig: Eine Maus darf quasi niemals alleine gelassen werden, schon gar nicht für einige Monate.
Wenn eine Maus noch so fit ist, dass sie noch ein paar Monate lebt, schafft sie auch eine VG. Das ist dann zwar in dem Moment Stress, aber für die Maus ist das Leben insgesamt viel, viel lebenswerter.
Das einzige wo man wirklich überlegen kann, ist bei SEHR schwer kranken Tieren. Da muss die schwere der Krankheit aber extrem weit Fortgeschritten sein und als Halter muss man sich dann auch die Frage stellen, ob einschläfern nicht die bessere alternative wäre. Nicht falsch verstehen: Es geht nicht um einschläfern weil alleine, sondern um einschläfern aufgrund extrem schwerer Krankheit.

Ich weiß auch, dass VGs bei Rennern anders ablaufen als bei Farbis und bei Farbis auch die Trefferquote höher ist, dass die VG auf Anhieb klappt, aber trotzdem habe ich bisher jede Maus, auch uralte, aber dem Alter entsprechend fitte Rennmäuse vergesellschaftet und alle beteiligten sind damit sehr gut klargekommen.
Es ist halt unbequemer, weil man dann ggf. relativ zeitnah wieder auf Partnersuche gehen muss... Aber so ist das halt, wenn man soziale Tiere hält.

Lg,
Anne

Okay. Ihr habt mich überzeugt. Dann wede ich wohl, wenn es mal soweit ist, die zurückgebliebene Maus verkuppeln oder ihr ein neues zu Hause suchen. Je nachdem, was eher klappt (einfach, dass das allein sein nicht so lange dauert - gibt ja nicht immer Einzelrenner im TH) Schade nur, das es hier keine Vermittlung ect. gibt.

Hallo Blubby!

Sorry, ich habe mich unklar ausgdrückt. Mit ,,hier" meinte ich nicht hier im Forum, sondern hier, in der Schweiz. Genau so eine Vermittlung vermisse ich in der Schweiz, da finde ich nur Züchter im Internet.

Gruss, Luca

Back
Top Bottom