Wer ist die Mutter???

Sieben auf einen Streich

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo, ich habe mal eine Frage.

ich habe meine Mäuschen von meiner Schwester, weil die sich drei Weibchen aus der Zoohandlung geholt hat und eines war trächtig.
Nun meine Frage:
Die Muttermaus ist eine ganz hellbraune (gelbe?) Maus.
Es waren neun Babies. 3 schauen genauso aus wie die Mutter und 3 hellbraun mit weiß. Bei diesen 6 ist es ja klar, das die hellbraune Maus die Mutter ist.
aber außerdem waren es noch zwei ganz schwarze Mäuschen und eine dunkelbraun-weiße.
Kann eine hellbraune Maus schwarze babies bekommen und zusätzlich auch noch ein dunkelbraun-weißes????

Ein Mäuseweibchen meiner Schwester war nämlich auch schwarz.
aber die hellbraune Maus hat alle Babies gesäugt.
Und die schwarze war auch nicht dicker, vor der geburt!!!!

Die Mäuschen sind jetzt schon fast 1 Jahr alt. aber mich wundert es immer noch manchmal.
Kann mir da jemand helfen???

hallo, sie kann die Mutter sein ohne Probleme.
bei Mäuschen ist es ähnlich wie bei Menschen, dass sie verschiedene Farballele (auf einigen Genen) haben, die im genetischen Code der Maus zu ihrer Fellfarbe "verrechnet" werden. (mal absulot unwissenschaftlich :D )
Deine Haarfarbe wird z.B. aus 3 Farballelen verrechnet.

So und da kann es dann natürlich vorkommen, dass in der Mutter die Farballele : Braun, Weiß und im Vater die Allele Schwarz, braun vorhanden sind, diese werden bei der Befruchtung vermischt/verrechnet und rauskommen die Jungen in den verschiedenen Farben. (Je nachdem was dominierter oder rezessiver ist.)

Aber es kann auch sein, dass die Schwarze auch schwanger war und nur 2 Babys geworfen hat, gleichzeitig zur anderen Maus.

Ich hoffe du hast es verstanden. =)

lg snow

aaaaaaaalso
wie gesagt, kann das gut sein... bei Mäusen wird die schwarze fellfarbe rezessiv gebildet, braun ist dominant...
dominant= überliegt
rezessiv= unterliegt

wir nehmen jetzt mal für Braun B (großgeschrieben bedeutet Dominant) und für schwarz b(klein is rezessiv).
wenn jetzt deine Mäusemama mischerbig(heißt: ein dominantes und ein rezessives erbgen bekommen hat von ihren eltern) ist, dann hat sie also Bb.
Sie ist braun, weil ja braun dominant über schwarz ist. aber sie trägt auch die anlagen für schwarz in sich, nur, dass es bei ihr nicht ausgebildet ist. sie bildet eizellen mit B und b (also einmal erbinfo für braun und einmal schwarz)
ist der Papa nun schwarz(also bb, muss so sein, weil bei Bb wär er ja braun...) gewesen, dann bildet er samenzellen mit b und b.

bei der befruchtung treffen dann die erbinfos der mama und die des papas zusammen.
es gibt also: Bb, Bb, bb, bb das wärn dann zwei schwarze und zwei braune babys.

der papa könnte auch braun gewesen sein, dann hätte er Bb, und dann wär eben nur die wahrscheinlichkeit von schwarzen babys geringer....
Ziemlich komplexes thema ^^ ich hoff, es war verständlich......

Und zudem ist es ja noch ganz nützlich, dass sie unterschiedlich aussehn, stell dir mal nen wurf vor, von ner braunen mama und nem braunen papa die beide BB haben, reinerbig, die können also nur braune babys bekommen, und die sehn dann ja alle gleich aus!

Rein theoretisch köntne uch die schwarze babys bekommn habn, aber nuja, wenn sie nich dick geworden is oder so... ^^

ähm, naja, so ungefähr verstanden.
aber die babies haben ja 4 verschiedene farben. also hellbraun, weiß, dunkelbraun und schwarz.
Wie hat denn dann der Vater ausgeschaut??? Kunterbunt?
Schon irgendwie seltsam.
ja, aber schon gut, dass sie so gesmischt sind. ich habe trotzdem alle drei einfarbig hellbraunen bekommen, weil alles Männchen waren.

Ist es denn auch normal, dass von 9 Babies. Nur eines ein Weibchen war.
Wir haben gesagt, meine Schwester nimmt die Weibchen, da sie ja schon drei hatte und ich die Männchen.
Ein Baby ist dann gestorben (ein hellbraun-weißes) bevor wir das Geschlecht erkennen konnten. Und der Rest waren alle männchen(also7) und nur eines (das dunkelbraun-weiße) ein Weibchen!

das ist relativ normal dass bei farbmäusen die anzahl der männchen in einem wurf überwiegt

Ok, danke.
Mir hat man vor der geburt gesagt, dass es gleichviele werden. eher mehr Weibchen.
aber mich stört's nicht. ich bin glücklich mit meiner 7er-Männerbande.

Back
Top Bottom