Heyho =)
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Stellen, die tolle Nageansätze bieten, sind natürlich sehr interessant für die kleinen Mäusezähnchen
Aber zum Nagen brauchen sie keinen Ansatz. Das Material muss lediglich weicher sein als ihre Zähne und dann schaffen sie sich ihren eigenen Nageansatz.
Ich denke, so haben sie sich bei mir mal in den Boden gefressen. Da war der Boden meines ehemaligen Eigenbaus großflächig angefressen. Das Holz war nur 1cm dick und sie waren fast durch, aber nur fast
Für gewöhnlich brauchen sie eine ganze Weile, bis sie wirklich mal irgendwo durch sind. Sofern das Holz nicht gerade total dünn ist, aber aus ganz dünnem Holz baut man ja selten, das ist ja kaum stabil genug. Und wenn du was bemerkst, kannst du das Teil rechtzeitig absichern oder austauschen.
Eigentlich weißt du beim Bauen meist schon, was leiden wird

Das könntest du auch im Vorfeld absichern oder dir eben überlegen, wie du es anbringst, sodass du es im Fall der Fälle problemlos ersetzen kannst.
Mäuse sind nunmal Nagetiere und nagen. Manche mehr, manche weniger. Aber wenn du genug Alternativen bietest, sollte sich das Nagen auf alle Möglichkeiten verteilen und dein Holzeigenbau wird weniger leiden müssen *bätsch*
Liebe Grüße,
Sabrina