WICHTIG! Entflogene Vögel

Phoenixa

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
ich und eine Freundin haben hier in der Nähe 4-6 Vögel gesehen. Grünorange oder nur grün, ich hab die auch schonmal als Sittichart oder so gesehen, auf jedenfall keine freilebenden. Sie sind auf einem Baum, was sollen wir jetzt machen? Einfangen geht ja nicht einfach so, ist zu hoch. Überleben die die Nacht? Ist ja ziemlich kalt im Moment...
lG,
Phoenixa

Vielleicht kannst du mal googlen ob es bei euch in der Gegend sowas wie ne Tierrettung oder einen Einfangdienst gibt? Manche Pflegestationen sind für sowas ausgerüstet.

Andererseits: es gibt auch wildlebende Tiere. Im Kölner Zoo leben z.B. seit Jahren einige grellgrüne Papageien frei, die auch mal in der Stadt rum fliegen.

Du kannst sonst vermutlich nicht viel tun... wenn sie wirklich entflogen sind, werden sie diese Temperaturen vermutlich nicht lange überleben... *seufz*

Hey..

es gibt durchaus freilebende Sittiche in Deutschland. ;-) In Köln beispielsweise die Halsbandsittiche, in Stuttgart Gelbkopfamazonen.

Zuerst müsste man mal rausfinden, um welche Sittichart es sich handelt und dann ob die da nicht einfach freileben.

Ansonsten würd ich Tierheime und Polizei mal anrufen und denen sagen das ihr da einen Schwarm Sittiche gesichtet habt. Vielleicht sind sie aus einer Voliere entflogen.

Lg
Gaby

Ich würde auch im Tierheim und bei der Polizei nachfragen. Vielleicht wartet ja ein verzweifelter Besitzer auf ein Lebenszeichen?!

Last edited:
Zum Einfangen: Käfig mit Futter hinstellen und hoffen dass sie freiwillig reingehen. Bei besonders zutraulichen Vögeln soll das helfen. (Keine eigene Erfahrung, hab ich nur gehört)

Hallo!

beobachte hier in Düsseldorf (in der Nähe vom botanischen Garten) schon seit mehreren Jahren richtige Schwärme von grünen Sittichen. Die sind anscheinend richtig freilebend (bestimmt vor x Jahren enflogen und weitervermehrt). Vielleicht sind das Deine ja auch.

Viele Grüße

Hallo!

beobachte hier in Düsseldorf (in der Nähe vom botanischen Garten) schon seit mehreren Jahren richtige Schwärme von grünen Sittichen. Die sind anscheinend richtig freilebend (bestimmt vor x Jahren enflogen und weitervermehrt). Vielleicht sind das Deine ja auch.
Viele Grüße
Das sind die von mir oben genannten Halsbandsittiche;-)

Back
Top Bottom