WICHTIG: Schimmel im Terra!

Lumi

Administrator
Reaction score
0
hey

ich bin ... geekelt un geschockt... hab eben die kastraten (die, bis de regalumbau steht) übergangsweise im 60*40 terra sitzen, an den auslauf angeschlossen (pappröhrensystem)....
sou, während die wuseln, mach ich immer futter un trinken frisch... das futter leer ich im terra um... dnn ham sie was zum suchen im streu, das (meist zugeschippte) wasserschälchen wird komplett entleert (wandert in den nachbarblumenkübel) un neu befüllt.....

nu seh ich da allerdings so leicht bräunliches streu unterm futternapf.. is mir gestern ncih so aufgefallen... ich guck nach, was da liegt... dacht mir, vllt ne gurke oder so....
un grab bisschen tiefer un zieh dann en ca 3*6cm großes gebilde raus, grün... sieht aus wie schimmel.....

ich werd jetz erstmal ausmisten.... mit nickytuch um mund ^^

kann ich da sonst noch was dagegen tun?!
inwiefern kann das den tieren geschadet haben?!
reicht das, wenn ich jetz komplett sauber mach (es kommt erstmal alles raus...), und das so lasse, weil ende der woche der regalumbau wohl fertig sein wird, dann können sie da einziehn....?!

bitte helft mir :( sowas is mir ncoh nie passiert!!

Hallo Lumi,

ich tippe da mal auf einen Rest Frischfutter!?
Deshalb nach dem fütternr immer alles gut absuchen um eben sowas zu verhindern.

lg
Kathrin

dumm gelaufen, aber nicht mehr zu ändern.
einfach mit heiss wasser reinigen und das beste hoffen ;)
essig würd ich nun nicht nehmen, weil die mäuse ja gleich wieder einziehen.
halt gucken,dass es gut trocken ist, ehe du wieder streu einfüllst.

meine mäuse waren mal der meinung, sie müssten nasse klopapierstreifen hinter ihrem haus vergraben - den schimmel hab ich auch erst ein paar tage später gefunden *seufz*

sie bekommen an frischfutter nur gurke..... un salat un so...
war aber größer...
war en stück brot (hat meine mum rein, nich ich .... -.-) und dazu das feuchte streu, bzw umgekippter wassernapf... un es gedeiht ^^

ich hab das terra nun schon leer, werd es gleich ordentlich auswaschen.... die zwei nehmens recht gelassen....

aber ein paar gurken hab ich auch entdeckt (un was noch alles *kicher*)......

nhja... *seufz*
muss halt das beste drauß machen ^^

Ich zähl immer die Gemüsestücke und gib nicht eher Ruhe bis ich alle hab :D

das is en guter tipp ^^
nahja, bekommen nu en neues haus... neues streu, neues zeug zum zernagen, muss am anfang erstmal reichen..........

und die nuckelflasche kommt auch wieder rein.... können sie nich umschubsen/voll buddeln.....

wie siehts gesundheitlich aus?! kann das iwelche schäden für die tiere haben?!

Was hast Du denn für Streu?
Meine Holzpellets-Hanf-Mischung saugt brav alle Flüssigkeit ab, da ist noch nie was geschimmelt, das sieht immer eher "mumifiziert" aus....

Jetzt is eh passiert, also mach Dich nicht verrückt....

normales kleintierstreu ^^ bin mit dem eigentlich recht zufrieden.... staubt auch nich übermäßig (hatte mal en teueres, das hat gestaubt wie sau).... gemischt mit heu und zellstoff........

saugt ja auch eigentlich recht gut... aber wenn dann iwo ein verbuddeltes brot liegt (hab ich ja nich rein...) und da dann der trinknapf da drüber von den mäusen ausgeleert wird...... is dann en bissl viel des guten ;)

Die können bei mir Wasser verschütten so viel sie wollen.... und am Holzmehl sieht man das dann auch gleich und kann's rausholen...

Musste neulich auch normales nehmen - ein Riesenunterschied, und ständig wo nass, mach ich wirklich nur noch im Notfall - was soll ich mir das Leben unnötig schwer machen :D (na gut, bei 16 Ställen, und das großen..) - also, ich empfehle das Saugfähigere *zwinker*

ich werd aber wohl weiterhin bei dem normalen streu bleiben....

im moment steht ne nuckelflasche drinnen ... sobald mein vaddy wieder da is, wird der eigenbau fertig gemacht, und dann wird so en kleines podest gebaut, wo dann keins treu drauf is, nur fressen un trinknapf....... da kann auch nix mehr zugeschippt.. werdn

vorallem, weil man bedenken muss, dass frau in ner recht kleinen stadt wohnt.... haben nur im supermarkt streu...... und weiters weg komm ich nich ;) inet bestellen is so ne sache ;)...

na, Druck machen wollt ich nicht!
Aber treu und brav Empfehlungen abgeben (also die letzte: Die Holzpellets gibt's beim Schlecker für 2,59 *zwinker*)

na, nen schlecker ham wa hier :D
ne, habs auch nich als druck machen verstanden :)

ich hab ja um eure hilfe geschrien, und die hab ich ja auch bekommen :) un das is ja schonmal ein großes DANKE wert :)

Lumi

Back
Top Bottom